Welche Firmware ist zu empfehlen? Erstes flashen.

C

C++

Neues Mitglied
0
Da mein SGS nur noch Probleme bereitet (ewig langsam und defekte system-Dateien / credit to OCLF),
würde ich es gerne flashen. Ich habe nun auch schon einiges darüber gelesen, brauche lediglich nochmal
euren Rat, welche FW ich denn nun von samfirmware.com laden sollte.

Momentan habe ich original folgendes (O2-Branding):

Pda: i9000AOJP4
Phone: I9000AOJP3
CSC: I9000VIAJP2
BuildInfo: 2010.10

Es ist Froyo drauf.

Bei Samfirmware ist eine große Liste von möglichen EU Firmware
gelistet. Mir wurde hier im Forum schon folgendes geraten:

Lade Dir die JPU+512er.pit runter.
Die flasht dann per Odin mit.pit und Repart.
Danach flasht Du ohne Pit und ohne Repart die Fw JPY(2.2.1) drüber.
Dann brauchst keinen OCLF mehr.
Den benutzt hier eh keiner mehr,der ist gefährlich und frisst viel Appspeicher.
Außerdem macht er selbst öfter Probleme,sieht man ja.
Solltest trotzdem etwas mehr Schub benötigen,dann flashe einen Speedkernel von Hardcore.

Demnach ist es wohl diese hier (?):
I9000XXJPU ## Version 2.2.1 1 file select NO .PIT

und anschließend dann danach nochmal jene:
I9000XXJPY ## Version 2.2.1 1 file select NO .PIT

die ich mit Odin drüber tacker?!

Warum muss man erst auf die JPU gehen? Ich würde das gerne
genauer verstehen.
 
Als erstes unbedingt die FAQ lesen, die klärt 90% aller fragen.

Nach erfolgreichem lesen kannst direkt die neuste JS5 flashen. Gestern erst mit nem nagelneuen o2-sgs gemacht. Allerdings musst du den Lagfix erst rückgängig machen. Wenn das nicht mehr geht, flash die empfohlene JS5 mit der 512er Pit und repart.

Wenn beim ersten Start nach dem Flash das Handy beim Start stehen bleibt und vibriert, akku raus und übers recovery menü sowohl den Factory Reset als auch den cache wipe dürchführen. CF-Root für JPY drüber und Fertisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: C++
DANKE! Musste nun nur noch auf "deutsch" umstellen.
Alles perfekt. Nochmal Danke für eure Geduld hier im Forum:thumbsup:
 
Demnach hast du nicht die deutsche CSC genommen, die direkt unten drunter war? Ist eigentlich egal, jedoch hättest du dann jetzt auch keine Käseapps ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, ich habe die NL-Apps manuell runtergeworfen und nun sogar noch 15MB in System frei *Juhu*.

Was mich verwundert ist, dass bei einem Arbeitskollegen die JPO
läuft er nur OCLF zusätzlich drauf gepackt hat und sein Quadrant
Benchmark bei 2500 liegt. Meiner liegt jetzt bei 1300:confused: Zuvor hatte ich um
die 900 in der Wertung.

Kein Plan warum das bei ihm alles so rennt...
Immerhin ist mein SGS jetzt gefühlt und optisch deutlich schneller geworden. Mir solls erstmal so reichen :smile:
 
Ein hoher Score in Quadrant ist nicht alles. ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ich hab gerade die JPU drauf und gucke mal, wie stabil damit mein Telefon läuft. Hatte davor die JPY drauf, lief bei mir gar nicht. Obwohl ich natürlich sagen muss, dass bis jetzt auf meinem Telefon gar nichts lief und ich mal gucken werde, wie gut die JPU bei mir laufen wird.

Kleine Frage:
Was ist denn eigentlich der ganze Unterschied zu den verschiedenen Firmware?
I9000XXJPU ##512.PITVersion 2.2.12010 DecemberDOWNLOAD1 file select NO .PIT I9000XXJPX ##512.PITVersion 2.2.12010 DecemberDOWNLOAD1 file select NO .PIT I9000XXJPY ##512.PITVersion 2.2.12010 DecemberDOWNLOAD1 file select NO .PIT
Alles im gleichen Monat erschieden, alle brauchen die selbe Pit Datei aber das einzige, was sich unterscheidet ist der Name. Sind das nur minimale Unterschiede oder die selbe Firmware?

Und noch eine Frage habe ich:
was sind das für Firmwares?
NEWI9000XWJS3 ##803.PITVersion 2.2.12011 JanuaryDOWNLOAD1 file select NO .PIT I9000XFJS2 ##803.PITVersion 2.2.12011 JanuaryDOWNLOAD1 file select NO .PIT I9000XWJS5 ##803.PITVersion 2.2.12011 JanuaryDOWNLOAD1 file select NO .PITNEWI9000XWJS5 ##803.PITVersion 2.2.12011 JanuaryDOWNLOAD1 file select NO .PIT
Die sind ja vom Erscheinungsdatum her alle auch identisch, jedoch brauchen die eine andere Pit Datei.
 
piaggiorider schrieb:
Ein hoher Score in Quadrant ist nicht alles. ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


Ok, aber wenn er doppelt so hoch ist, ohne dass (außer OCLF) etwas
am Gerät gemacht wurde...stimmt es zumindest nachdenklich.
Ich werde mir morgen mal ansehen, was er für Tel-Infos drauf hat
und dann ggf. mal hier posten, wenn es euch interessiert.
 
xdeanx schrieb:
Also ich hab gerade die JPU drauf und gucke mal, wie stabil damit mein Telefon läuft. Hatte davor die JPY drauf, lief bei mir gar nicht. Obwohl ich natürlich sagen muss, dass bis jetzt auf meinem Telefon gar nichts lief und ich mal gucken werde, wie gut die JPU bei mir laufen wird.

Kleine Frage:
Was ist denn eigentlich der ganze Unterschied zu den verschiedenen Firmware?
I9000XXJPU ##512.PITVersion 2.2.12010 DecemberDOWNLOAD1 file select NO .PITI9000XXJPX ##512.PITVersion 2.2.12010 DecemberDOWNLOAD1 file select NO .PITI9000XXJPY ##512.PITVersion 2.2.12010 DecemberDOWNLOAD1 file select NO .PIT
Alles im gleichen Monat erschieden, alle brauchen die selbe Pit Datei aber das einzige, was sich unterscheidet ist der Name. Sind das nur minimale Unterschiede oder die selbe Firmware?

Und noch eine Frage habe ich:
was sind das für Firmwares?
NEWI9000XWJS3 ##803.PITVersion 2.2.12011 JanuaryDOWNLOAD1 file select NO .PIT I9000XFJS2 ##803.PITVersion 2.2.12011 JanuaryDOWNLOAD1 file select NO .PITI9000XWJS5 ##803.PITVersion 2.2.12011 JanuaryDOWNLOAD1 file select NO .PITNEWI9000XWJS5 ##803.PITVersion 2.2.12011 JanuaryDOWNLOAD1 file select NO .PIT
Die sind ja vom Erscheinungsdatum her alle auch identisch, jedoch brauchen die eine andere Pit Datei.

Es giobt nahezu zu jeder FW einen eigenen Thread. Suchen und durchlesen, da wird das auch mit den PIT-Dateien erklärt. Das mal eben auf zwei Zeilen zusammenfassen würde schon eine überaus große rethorische Begabung und einen entsprechenden Willen voraussetzen.
 
C++ schrieb:
Ok, aber wenn er doppelt so hoch ist, ohne dass (außer OCLF) etwas
am Gerät gemacht wurde...stimmt es zumindest nachdenklich.
Ich werde mir morgen mal ansehen, was er für Tel-Infos drauf hat
und dann ggf. mal hier posten, wenn es euch interessiert.

Wieso außer OCLF?
Ist doch klar,das es mit dem OCLF höhere Werte erziehlt,da sein System auf ext2 läuft und Deines auf RFS.
2500 mit OCLF halte ich allerdings für..na ja..;)
Hatte mit der JPO+LF von sztupy auch öfter über 2000.
Jetzt mit Docs Rom ca 1400-1500.Trotzdem läuft das System jetzt geschmeidiger und runder als vorher.
Daran kannst sehen was der BM aussagt>>nämlich gar nix..
 
Der OCLF "beschummelt" einfach bei Aufgaben wie denen, die der Quadrant testet, weswegen er auch so wenig Aussagekraft hat. Zum einen läuft ext2 natürlich von Haus aus flott (aber nicht so sicher wie ext4 weil kein Journaling) aber der OCLF wrapper gibt schneller Rückmeldung als das System eigentlich arbeiten kann. Also quasi: Quadrant fragt "und, fertig?" und der OCLF meldet gleich "jojo, paßt schon!" während er eigentlich noch arbeitet. [Quelle u.a. http://androidspin.com/2010/08/23/my-quadrant-is-bigger-than-your-quadrant/]

Kurz: mit JPO und OCLF hatte ich damals auch Werte in den 2000ern, aber trotzdem läuft das Gerät mit JPY smoother. So ist das halt mit Benchmarks, da gehört immer noch ein Körnchen Salz zu den Messergebnissen dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
252
wolf1425
W
R
Antworten
9
Aufrufe
1.725
Islaris
Islaris
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.544
Syrinx
Syrinx
Zurück
Oben Unten