Sony 2018: Allgemeine Diskussion

Die Kompakten waren immer im Jahreszyklus.
Wurde dieses Jahr mit dem XZ2c geändert weil ich glaube das Sony gemerkt hat das sie da(Design) schneller was ändern müssen.

Keine Ahnung wie es jetzt weiter geht.
 
Wir lassen uns überraschen
 
tiicher schrieb:
Leider ziemlich logisch, weil es leider ums Geld verdienen geht.
Da ein jetziges XZ2 Compact mit so gut wie aller Spitzentechnik ca. 25% weniger als vergleichbare größere Geräte kostet wäre Sony schön blöd es weiter zu bauen.
Die Leute sind eben nicht bereit für ein etwas kleineres Gerät den fast gleichen Preis zu bezahlen!!???
[...]
In der Logik fehlt etwas entscheidendes, sobald mit den kompakten Geräten Gewinn erzielt wird.
Jemand, der ein XXc kauft wird sich wahrscheinlich nie das XX kaufen, da er Wert auf die Kompaktheit legt. Wird mit den c-Modellen Gewinn eingefahren steht SONY also vor der Frage: Den (weniger) Gewinn mitnehmen, indem man weiterhin c-Modelle anbietet, oder komplett darauf verzichten, weil der Kunde dann sicherlich kein anderes SONY-Modell kauft, sondern das nächste bessere Kompaktmodell eines anderen Anbieters nimmt. Ja, nur SONY bietet High-End (weswegen wohl der Releasezyklus für die kompakten auch recht lang ist), andere bieten nur Midrange (dafür kürzere Releasezyklen).
Also kann SONY sich entscheiden: verkaufe ich ein Mal im Jahr ein High-End an meinen treuen Kunden, oder jemand anderes zwei Mal im Jahr Midrange?

Und plötzlich gibt es keinen Grund mehr, die kompakten einzustellen, insofern sie Gewinn abwerfen.
 
Alle sagen Sony baut wohl keine Compacten mehr??? Warum eigendlich??
Ich meine... Es gibt xz1c und xz2c.... Und wo sind die Unterschiede?... Außer im Design... Was ich sagen will ist, wieviel anders sollte denn ein xz3c werden damit es sich lohnt?? Die Unterschiede sind doch einfach zu gering... Das Dilemma haben wir schon bei den großen Baureihen... Mich wundert es nicht wenn sie Mal ein Zyklus kein Compact bringen... Und trotzdem werden sie es nicht lassen können uns wieder eins zu präsentieren...
Wäre ja auch schade drum...
 
Wenn man sich anschaut, wie die kompakten released wurden war der Zyklus immer schon länger und nur das XZ2c sticht heraus.
Wir hatten:

  • Z1 mit Z1c
  • Z2
  • Z3 mit Z3c
  • Z3+/Z4/Z4v
  • Z5 mit Z5c
  • X mit Xc
  • XZ
  • XZ1 mit XZ1c
  • XZ2 mit XZ2c
Das Xc habe ich mal gesondert herausgehoben, da es ein Midrange-Gerät war.

Aber zusammenfassend sieht man, dass - ausgenommen Xc und XZ2c - alle zwei "große Generationen" auch eine "kompakte Generation" auf den Markt kam.
Von daher ist das XZ3 jetzt eh eine Auslassgeneration und das XZ2 war eine Generation, in der der Releasezyklus von ungerade auf gerade Modellnummern gewechselt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: woof und Cyber-shot
Mit dem Gedanken das die Leute wenn sie kein Kompaktes mehr finden eine andere Marke bevorzugen auch wenn die keine herstellen hast du grundsätzlich recht Korfox.
Du weißt aber nicht ob Sony genug oder überhaupt Gewinn macht mit den Kompakten.

Das der Zyklus mit dem XZ2c anderes war erwähnte ich mit möglicher Begründung bereits.

Das Sony die Compact Reihe nicht mehr baut stimmt ÜBERHAUPT nicht, wer das behauptet lügt!

Es ist grundsätzlich in Frage zu stellen ob Sony diese Reihe weiter baut weil es sich rechnerisch möglicherweise nicht wirklich lohnt.
Ob und wie es weiter geht werden wir sehen.

Bin aber angesichts der mittlerweile immer mehr kommenden Riesenteile schon zuversichtlicher geworden was die Weiterführung dieser kompakten Reihe betrifft.
Wenn dann aber bitte jetzt wirklich nicht mehr breiter als das XZ2c
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Sony macht keinen Gewinn bei den Compacten... Naja, auf dieser Vermutung basiert jetzt die ganze Diskussion, ist jetzt nicht war...
Ach, und, keiner hat gesagt dass Sony keine Compacten mehr baut... Naja, liest sich aber so...
Und ob man sich grundsätzlich du Frage stellt ob Sony weiterhin compacte Baut oder nicht ist genauso als ob man sich die Frage stellt ob Samsung die Note Reihe weiter Baut oder nicht... Ohne eine Aussage des Herstellers.... Reine Spekulation...
 
Android Nutzer 76 schrieb:
Sony macht keinen Gewinn bei den Compacten
Ist nie meine Behauptung gewesen.
Definitiv machen sie weniger Gewinn wie mit vergleichbaren großen Geräten.
Ob sie sich damit zufrieden geben werden wir sehen.

Wie du schriebst ist bisher viel Spekulation.

Wenn sie allerdings schlau wären würden sie die Comapct-Reihe auch mit weniger Gewinn weiter bauen.
Man bleibt im Gespräch, hat ein gewissen Klientel für sich und es bleibt auch sicherlich noch was hängen.
Mal schauen.
 
tiicher schrieb:
Mit dem Gedanken das die Leute wenn sie kein Kompaktes mehr finden eine andere Marke bevorzugen auch wenn die keine herstellen hast du grundsätzlich recht Korfox.
Du weißt aber nicht ob Sony genug oder überhaupt Gewinn macht mit den Kompakten.
Das ist korrekt, postulierte ich aber einfach Mal.
Dass die kompakten problematisch sind sieht man ja auch daran, dass sie beim Xc ins Midrange gewandert sind, um dann wieder high-end zu werden.
tiicher schrieb:
Das der Zyklus mit dem XZ2c anderes war erwähnte ich mit möglicher Begründung bereits.
Auch das ist korrekt. Deine Aussage diesbezüglich - und die Tatsache, dass niemand darauf eingegangen ist - bewegten mich überhaupt erst dazu, meinen Beitrag zu schreiben, in dem ich genau diese Tatsache nochmal etwas detaillierter beleuchten wollte.

Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Wie?, ist nicht deine Behauptung gewesen?
Zitat:..Es ist grundsätzlich in Frage zu stellen ob Sony diese Reihe weiter baut weil es sich rechnerisch möglicherweise nicht wirklich lohnt.
Warum ist diese Frage grundsätzlich zu stellen??? Wir wissen nicht was so ein Gerät in der Herstellung kostet... Und darüber zu diskutieren ob es sich lohnt... Auf welcher Grundlage denn?
Wenn es nicht wirklich nicht lohnen würde hätten sie die Compacten schon längst aus dem Sortiment gestrichen...
Selbst wenn sie nicht den Absatz anderer Hersteller haben, so bedeutet dass noch lange nicht dass es sich vielleicht nicht lohnt... Allein die Tatsache dass sie sie schon seit Jahren bauen... Bedeutet doch dass es sich prinzipiell lohnt....
 
Android Nutzer 76,
da steht nichts von "kein Gewinn machen".
Ob es sich "hinten raus " lohnt ist noch eine andere Sache als Gewinn machen oder nicht.

Wenn ich an jedem Gerät nur 10 Euro anstatt 100 Gewinn mache ist die Grenze das es sich lohnt sehr schmal, vor allem wenn man es den Kapitalgebern erklären muss.
Wie geschrieben, es ist möglicherweise so das die Firma überlegt ein sich kaum lohnendes Produkt abzusetzen aber das größere, sich lohnende Gerät weiter zu bauen.
Das aber halte ich eher für den falschen Weg weil man dann noch weniger Geräte verkauft und immer weiter aus "dem Gespräch" ist.
 
Es ist eher sogar anzunehmen, dass Sony mit den kompakten Verlust macht (jetzt nach kurzer Recherche...).
Alleine im Q2 des Finanzjahres 2017 (also von Juli bis September) hat Sony in der kompletten Smartphonesparte wohl ~20 Mio. US-Dollar Verlust eingefahren.
The only Sony division to lose money this quarter was Mobile

Aktuellere Zahlen finde ich gerade nicht.

Da der Markt der Kompakten deutlich kleiner ist, als der der großen Geräte ist naheliegend, dass die kompakten auch defizitär sind.

In den Mengen, in denen Sony die kompakten Absetzt kann es durchaus sein, dass die Produktionskosten schon eine untergeordnete Rolle unter den Entwicklungskosten einnehmen.
 
Mich würde ja ehrlich gesagt sehr wundern, wenn Sony mit dem XZ3 dieses Jahr nicht noch ordentliche Stückzahlen verkauft. Ist für mich ein durchweg gelungenes Gerät mit wenig Konkurrenz. Wenn sie den Preis noch drücken, wäre das Angebot noch lukrativer. Also viele Geräte die mich zu überzeugen wussten, hab ich dieses Jahr nicht gesehen...
Note 9, XZ3 und wahrscheinlich das Mate 20 Pro. In der Oberklasse war da sonst nichts berauschendes.
 
Hallöchen. Die ganze diskutieren bringt sowieso nichts. Eins ist doch fakt Sony macht mit den Smartphones nasse das ist so und das wird bestimmt so bleiben in der nächsten Zeit.Trotzdem bin ich ein Fan von Sony ,und das wird so bleiben.Ich freue mich auf mein XZ3.Und wielange das Sony so durchhält sei mal dahingestellt. Irgendwann müssen die Farbe bekennen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist das zum Glück alles wurscht! Mein XZP rennt und rennt und rennt. Seid dem vorigen Update und mit dem letzten habe ich wieder eine Akkuleistung mit >6 Std DOT. Das Teil ist einfach Top, auch wenn schon knapp 1,5 Jahre alt :)
 
  • Danke
Reaktionen: xperialover123
@HUM211 Dem kann ich nur zustimmen, mein XZP rennt ebenfalls wie eine Eins. Einfach super das Teil.
 
  • Danke
Reaktionen: HUM211
Und? Mein z1 C rennt auch noch mit Android 5.1 ;) hab schon 3 mal den accu gewechselt. Alles noch Top.
Und das mit Stock Rom.
Mit root und geschlossen bootloader plus adaway, xprivacy und AFwall +.
Im laufenden Betrieb habe ich im RAM Speicher 1 Gigabyte frei. Und dank des camera mod von xda macht das z1 C super Fotos ;)
Das selbe mit dem z3c.
Das xz1C habe ich auch vor kurzem gerootet und die Cam geht ;) das Teil habe ich von 5 Gigabyte Installation Rom auf 2.5 runter entschlackt ;). Von 4 Gigabyte RAM habe ich im laufenden Betrieb 2,4 frei ;)
Afwall und adaway sind drauf, Set DNS und Service disable...
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Traurig und für mich nicht verständlich. Das XZ3 ist ein geniales Smartphone. Vielleicht können sie es mit dem Weihnachtsgeschäft herumreißen.
 
Ich kann das schon verstehen. Sony hat zu lange Ihr Ding durchgezogen, und vieles am Markt ignoriert. Das XZ3, ist das erste Gerät was wirklich modern wirkt.
Und jetzt durch Huawei, Xiaomi und Co ist der Zug halt abgefahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
669
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
182
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
152
SchmidtSLS
S
Zurück
Oben Unten