BQ Aquaris X2 Pro und Aquaris C: Unterschiede in der Software (Flugmodus nach Druck auf Power-Button)

T

THWS

Gast
Liebes BQ-Team @BQSupport

ich habe momentan ein Aquaris X2 Pro und ein Aquaris C bei mir und konnte feststellen, dass beide Geräte leichte Unterschiede in der Software aufweisen. Konkret geht es mir um das Ausschalten des Geräts:

  • Aquaris X2 Pro: Drücken des Power-Knopfes -> Side-Bar Menü öffnet sich mit den Optionen "Ausschalten" und "Neu starten"
  • Aquaris C: Drücken des Power-Knopfes ->Side-Bar Menü öffnet sich mit den Optionen "Ausschalten", "Neu starten" und "Flugmodus" - also drei Optionen anstatt zwei wie beim X2 Pro

  • Auf dem X2 Pro läuft folgende Software-Version: Android 8.1.0; Build 1.4.0_20180831-1218
  • Auf dem Aquaris C läuft folgende Software-Version: Android 8.1.0; Build 1.0.4_20180911-1442

Ist dieses "Feature" (Flugmodus beim einen Gerät wählbar, beim anderen nicht) gewollt, liegt das an Android One oder ist das ein Bug?
 
Diese drei Optionen habe ich aber auch bei meinem X mit Oreo 2.0.0.

Edit: Ich habe beim X2pro die 2 übersehen.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Hallo @THWS

das ist richtig wie du sagst. Das ist aber eine Einstellungssache. Bei den alten Geräten gibt es ja auch die 3 Optionen und bei dem Aquaris C hat man es auch so bis jetzt gelassen.

Danke
 
Wo stelle ich das denn bitte ein? Beide Geräte sind im Werkszustand, da wurde nix verändert. Mich wundert es halt, dass beim Flaggschiffmodell X2 die Einstellung nicht vorhanden sein soll, beim Budget-Phone allerdings schon.
 
Hallo @THWS

nein, das wurde von BQ so eingestellt. Man kann das nicht ändern. Das müsste man wenn, mit einem Update ändern.

Danke
 
Dann tut Euch doch bitte einen Gefallen und ändert das. Ihr macht Euch das Leben mit solchen Dingen nur selbst schwer - und dass das Flaggschiff in der Funktionalität gegenüber Budget-Modellen beschnitten wird...naja; dass das nicht korrekt sein kann, dürfte ja wohl logisch und klar sein. Bitte ändern; genau solche Dinge verlangsamen Euren Update-Prozess durch Änderungen an diversen Geräten deutlich, was Euch derzeit ja mehr als nur Nerven kostet. ;)
 
THWS schrieb:
genau solche Dinge verlangsamen Euren Update-Prozess durch Änderungen an diversen Geräten deutlich
Stimmt nicht.

Nur die Geräten X2/X2pro teilen sich einen gemeinsamen Kern.
 
Mir geht's da um die interne Organisation. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das oben genannte Verhalten so definitiv von BQ gewollt ist sondern vermute hier einen Bug. Welchen Sinn soll das Entfernen dieser Funktion ergeben? Vllt. steh' ich auch aufm Schlauch - dann bitte ich um Erleuchtung.
 
Warum sollte die Funktion "Flugmodus" als einzige weitere Funktion (neben dem Ein-/Ausschalten) priviligiert sein, gegenüber zum Beispiel Taschenlampe, Screenshot oder sonstwas?
Der Powerbutton ist doch primär ein Notfallschalter zum Ausschalten, wenn das Gerät sich aufgehängt hat. Ich benutze den eigentlich nie und wäre froh, wenn er so versteckt würde, dass man ihn nicht versehentlich auslösen kann.
Den Flugmodus muss ich ja zur Zeit dauernd bedienen, nehme dafür aber intuitiv nie den Powerbutton, sondern das Symbol in der oberen Wischleiste.
 
  • Danke
Reaktionen: DrBeat und nik
Och Leute...mir geht's doch nicht darum ob da jetzt der Flugmodus drin ist, die Taschenlampe oder eine Nasenbohr-Funktion. Mir geht's drum, das innerhalb des BQ-Portfolios offensichtlich unterschiedliche Software-Stände vorhanden sind uns ausgeliefert werden. Wenn mir BQ hier sagt dass das so gewollt ist, okay - muss ich mit leben (auch wenn ich's weiterhin nicht verstehen würde). Wenn das nicht gewollt ist, dann haben sie hiermit einen Hinweis auf 'nen Bug und können daran arbeiten.

Meinetwegen kann man gerne eine Funktion für die User integrieren, damit man den "Slot" selbst mit einer Wunschkonfig versehen kann - auch wenn das vermutlich die Softwarepflege nochmals umfangreicher machen dürfte (wenn auch minimal...aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist).
 
Multiple_P schrieb:
Der Powerbutton ist doch primär ein Notfallschalter zum Ausschalten, wenn das Gerät sich aufgehängt hat. Ich benutze den eigentlich nie und wäre froh, wenn er so versteckt würde, dass man ihn nicht versehentlich auslösen kann.

Wie schaltest du dein Display an und aus, wie schaltest du dein Handy aus/startest es neu? Alles über Fingerprint & Double-Tap-to-Wake? Da ist mir dieser "Notfallknopf" doch lieber. Geht ausschalten/neustarten überhaupt ohne Powerknopf? Flugmodus über Powerknopf ist so weit ich weiß schon lange eigentlich Android Standardfunktion, hat mich damals ziemlich aufgeregt, als bei meinem ersten Moto G mit dem Update auf Android 5 die Neustart- und Flugmodus-Shortcuts rausgeflogen sind.

Also ich muss hier THWS zustimmen. Herstellerintern sollte es schon eine einheitliche Linie geben, was Standardsoftwarefunktionen angeht. Wenn ich jetzt von meinem Aquaris X auf das X2 wechseln würde hätte ich erwartet, dass sich das X2 da gleich verhält wie mein X und wäre irritiert wenn die Funktion auf einmal weg wäre.
 
Der Flugzeugmodus im Power-Off Menü ist nicht Bestandteil von Standard Android. Da das X2 Android One nutzt, fehlt der Eintrag.
Man könnte ihn natürlich dazubasteln, aber das würde zukünftige Updates verzögern, weil noch mehr vom System angepasst werden muss.
Und wenn man alles mögliche anpasst, hat man schließlich kein Android One mehr und ist da, wo man vorher war.
 
  • Danke
Reaktionen: nik und THWS
Gut - Stand heute ist man bei BQ mit Andoid One auch da wo man vorher war, Updates kommen deshalb nämlich auch nicht öfter. Grundsätzlich verstehe ich den Punkt im Hinblick auf den "Aufwand Softwarepflege" natürlich, hatte ich oben ja bereits mal angeteasert.
 
Hallo.

Man kann dies nicht ändern weil das pure Android One ist. Es hängt also an denen es zu ändern.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: THWS

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.328
moidept
moidept
H
Antworten
7
Aufrufe
1.495
Skyhigh
Skyhigh
T
Antworten
3
Aufrufe
1.473
XShocker22
XShocker22
Zurück
Oben Unten