Mi A2 Launcher

Malifaux

Malifaux

Fortgeschrittenes Mitglied
48
War erstaunt, dass es noch keinem Tread zu Launchern beim Mi A2 mit Ausnahme Google Suchleiste entfernen

Google Suchleiste entfernen?

gibt. Ggf. erfeuen sich viele Nutzer enfach am AndroidOne, was ja evtl. auch ein Kaufgrund war.

Bin ja eigentlich gem. Signatur Huawei verfallen. Da eine meiner Töchter einen zeitgemäßen Tablet- Ersatz brauchte und unterwegs auch so fotografieren will, wie wir es tun, bin ich am letzten Prime-Day auf das Cubot Magic (2017) Android 7.0 Nougat 4G-LTE Dual Sim Smartphone für 75,- € gestoßen. Hab´s bestellt und war überrascht, was „richtige“ China-Handys für kleines Geld leisten. Mit der Materie befassend, bin ich erst beim Redmi Note 5 (RN5) und bezüglich Fotoqualität dann beim Mi A2 gelandet.

Xiaomi Mi A2 oder Redmi Note 5 oder Mi A2 Lite

ab # 21 ff.

Bin großer Fan von EMUI und MIUI beim RN5. Beim RN5 und Mi A2 vermisste ich am meisten das Uhr-und-Wetter-Widget auf dem Startbildschirm sowie die Möglichkeit der Verknüpfungen von Dateien, bspw. BDA vom kfz usw. als pdf auf dem Startbildschirm anzuzeigen.

Bezüglich Launcher wollte ich optisch nah an AndroidOne bzw. dem Auslieferungszustand bleiben.

Hab das nun mit dem Microsoft (MS) Launcher für mich gelöst.

Bei der Installation kann man den Hintergrund vom Mi A2 übernehmen und die Apps bzw. Ordner auf dem Startbildschirm in den MS-Launcher importieren. Die Ordner sind rund anstelle eckig in den Launcher-Einstellungen einstell- und somit anzeigbar. Die MS-Suchleiste kann deaktiviert werden, wie auch die Feeds. Taschenlampe udgl. Lässt sich beim „von unten nach oben wischen“ anzeigen – ähnlich EMUI. Um die installierten Apps im App-Drawer anzuzeigen, wischt man oberhalb der untersten Anzeigen-Leise wie gewohnt nach oben. Geht prima.

Alles in allem eine schlanke Lösung bezüglich alternativen Launcher, der optisch nah am AndroidOne des Mi A2 einstellbar ist und – wie ich finde – etwas EMUI/ MIUI-Feeling vermittelt.

Bezüglich Startbildschirm Datei-Verknüpfungen hab ich den Solid Explorer installiert und gekauft.

Grüße Malifaux
 

Anhänge

  • Screenshot_20181007-140647.png
    Screenshot_20181007-140647.png
    101 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Der gängigste "Alternativlauncher" ist wohl der Nova-Launcher. Auch der bietet neben Gestensteuerung, Icons, Widgets, ein "Look and feel" für (fast) alle Vorlieben.

# Mod
bevor hier eine Launcher-Diskussion über die Vielzahl der Möglichkeiten und Vorlieben und Einstellungsmöglichkeiten entsteht, ein Hinweis der Moderation:
Zusätzliche Launcher sind nicht Gerätebezogen und es gibt dafür sogar einen eigenen Forenbereich.
Wir bitten euch eine "tiefergehende" Diskussion dort weiterzuführen. Dort gibt es zudem schon Themen mit Tipps und Tricks zu fast allen gängigen Launchern. Sofern eurer Favorit fehlt - scheut euch nicht ein Thema dazu anzulegen.

Gruß Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA und MSDroid
@Fulano Danke, das erklärt meine Verwuderung bzgl. Launcher im MiA2-Forenbereich. Der Forenbereich bzgl. Launcher war mir noch nicht bekannt. Sorry, war immer bei den "Geräten" unterwegs.

Grüße Malifaux
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Bei so Android One, Pixel oder auch die damaligen Nexus Phones, die Leiste ist da immer das Dauerthema, wie schon erwähnt Nova Launcher als Beispiel. die Pro Version kann man als Kaffee/Bier für die Entwickler ansehen.

Wenn es etwas MIUI Like werden soll, versuch den Poco Launcher vom Poco F1 den gibts im Playstore.
 
  • Danke
Reaktionen: Malifaux
Stoik schrieb:
versuch den Poco Launcher vom Poco F1 den gibts im Playstore.
Momentan nicht. Es sind alle Plätze im Early-Access Programm belegt.
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA und Malifaux
@Stoik Danke, könnte mein Ding sein...

@Fulano Ja leider, während Deines Posts auch festgestellt. "Das Early-Access-Programm ist bereits voll. Vielleicht wird später noch was frei."

Lt. fleißigen Helfern hier im Forum:

Verlinkung zur apk

Fragen zum Poco Launcher

Ist die gleiche Versionsnummer wie im Playstore angeboten.

Was Apps aus Quellen außerhalb des Playstores betrifft, bin ich sehr misstrauisch. Allerdings scheint APK Mirror zu den sicheren Quellen zu gehören. "APK Mirror: Download legal und sicher" Bericht ist allerdings bereits von 2017.

APK Mirror: Seriöser Download von Android-Apps?

Hab die Datei runter geladen und auf dem Rechner mir Kaspersky geprüft. Keine Bedrohung gefunden. Gehe noch schwanger mit der Installation und werde - im entsprechenden Launcher-Forum - ggf. berichten.

Ist hoffentlich in deutsch bzw. greift auf die Systemsprache zurück. Sonst wär das nix für mich.

Grüße Malifaux
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Malifaux ich freu mich auf dein Feedback.
Beta
 
  • Danke
Reaktionen: Malifaux
@BbetaA ja bin auch schon gespannt. Schaffe das aber erst zum Wochenende. Sätze wie “habe es installiert, läuft gut“ sind ja weniger hilfreich.

Grüße Malifaux
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA
@BbetaA enttäuscht. Poco Launcher ist nach der Installation nur eine Oberfläche, also Hintergrundbild, die gängigsten Verknüpfungen von Apps auf dem Startbildschirm und der Appdrawer nach dem hochwischen. Nix, nicht einmal ein Einstellungsmenü des Launchers für Anpassungen gibt es. Lediglich die Installation war einfach. apk bei mirror heruntergeladen, Berechtigung zur Installation von Apps aus anderen Quellen erteilt. Text in Systemsprache.

Grüße Malifaux
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano, Kunstvoll und BbetaA
Malifaux schrieb:
@BbetaA Nix, nicht einmal ein Einstellungsmenü des Launchers für Anpassungen gibt es.

Das ist nicht zu 100% richtig. Wenn man in der App Übersicht ist, dann sieht man ganz oben links ein Zahnrad Symbol. Hier kommt man in die Einstellungen des Poco Launchers. Die sind aber, und da bin ich wieder voll bei dir, sehr rudimentär und man kann eigentlich gar nix einstellen. Ich hab den jetzt einen Tag laufen lassen, hat mir keineswegs gefallen. Ich switche weiter zwischen Stock- und Action Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: Malifaux
Danke malifaux.
Ich bleibe beim Nova Launcher Premium.
Beta
 
@DocNo82
Stimmt, das Zahnradsymbol ist mir aufgefallen. Aufgrund der grünen Farbe hielt ich es für eine Schnellverknüpfung mit den Geräteeinstellungenund und nicht vom Launcher.

Danke Malifaux
 
Ich hol den alten Thread nochmal hoch. Ich habe seit kurzem das Problem, daß der Nova-Launcher nach Neustart immer neu ausgewählt werden muß, obwohl er als Standard-app definiert ist. Berechtigungen sind alle erteilt. Wer kennt das und hat einen Vorschlag?
 
Ja, kenn ich.
Ich meine es hatte mit digital Wellbeing zu tun. Ich hatte das irgendwo gelesen.
Wenn du die Updates von Digital Wellbeing deinstallierst sollte es besser werden.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
390
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
395
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.053
amichi
A
Zurück
Oben Unten