Tastentöne ändern [Root vorhanden]

P

PieDieÄj

Dauergast
317
Moin,

einer der öfter gestellten Fragen, vermutlich grundsätzlicher Natur:

Wo ist der thread, bei dem allgemein Lösungen zur Tastentonänderungen zu finden sind?

Ich will sowohl bei dem A5 als auch beim S6 meines Schwagers die Tastentöne ändern. Er ist scharf auf den "Blubb"-Ton der alten S3/S4, ich auf andere. Die Handy haben alle root!

Für die Reflexartigen unter euch: Wir wollen änderen, nicht deaktivieren! :)

Wo sind die Töne und wo werden sie in welche INIs eingetragen? Passt das zu einigen/vielen/allen Samsungs?
 
@PieDieÄj
Hallo,
die Töne müssten in
System-media-audio-ui sein
 
Vielen Dank!

Und in welchen Dateien werden die verwandt und aktiviert?

Da sind eine Menge Töne dabei, die ich für gar nicht so schlecht halte, aber wo werden die alle aktiviert?
 
@PieDieÄj
Diese Töne muß/kann man nicht aktivieren,die sind einer bestimmten Aktion zugeordnet.
Wenn Du einen Ton ändern möchtest,mußt Du den bestehenden durch deinen ersetzen,dabei muß der genauso heißen,das gleiche Format haben und die Rechte müssen stimmen.
 
TramJens schrieb:
Diese Töne muß/kann man nicht aktivieren,die sind einer bestimmten Aktion zugeordnet.

Nochmal: Dort sind einige sinnvolle Töne, die ich noch nie hörte, bei keinem Handy und sie lassen sich auf der Oberfläche auch nicht aktivieren. Spiel mal alle Töne in dem Verzeichnis ab, dann wird dir auch sehr vieles unbekannt vorkommen. Schaust du dir die Namen an (s. Anlage, Beispiel S6), sprechen die schon für ein Ereignis, aber wo werden all diese Töne für die entsprechenden Ereignisse aktiviert?

Wie gesagt, einige kennt man, aber erheblich mehr kennt man nicht und ich wüßte nicht, wo und wie man sie aktivieren kann.

Eigentlich ist das ja der falsche thread für so eine allgemeine Frage Samsung- bzw. Android-Geschichte, daher fragte ich ja zu Beginn, wo ein thread sein könnte, der dies behandelt - ich habe ihn leider nicht gefunden.

Wenn Du einen Ton ändern möchtest,mußt Du den bestehenden durch deinen ersetzen,dabei muß der genauso heißen,das gleiche Format haben und die Rechte müssen stimmen.
Oder man weiß, in welcher Config-Datei dieser Ton aktiviert ist und das ist natürlich der bessere Weg. Was du beschreibst, ist halt ein work-around!
 

Anhänge

  • ui.jpg
    ui.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
@PieDieÄj
Die Töne sind alle grundsätzlich aktiviert,
die meissten User haben die Töne noch nie gehört,weil sie die meisten davon abschalten, so ist aber der Weg wie man das erledigt.
Auf einem Gerät mit root ist das aber relativ simpel.
 
TramJens schrieb:
die meissten User haben die Töne noch nie gehört,weil sie die meisten davon abschalten, so ist aber der Weg wie man das erledigt.
Sorry, aber das ist einfach falsch!

In dem Verzeichnis UI sind 66 (in Worten sechsundsechzig) Töne enthalten, von denen du die meisten deshalb nicht hören wirst, weil du, TramJens, nicht weißt, wie und wo du sie einschaltest/ausschaltest. Es gibt neben 'ui' auch noch die Verzeichnisse 'notifications' und 'ringtones' und diese Töne kann man sehr wohl anwählen, daher denke ich mal, dass du das damit verwechselst.
 
@PieDieÄj
Nein, ich verwechsle nichts.

Bei mir sind es 28Töne.
 
Und selbst für diese 28 findest du für alle eine Verwendung? Willst du behaupten, dass du 28 System-Sound-Einstellungen(!!) auf deinem S5 hast? :) Wo kannst du denn überhaupt auch nur einen System-Sound in den Einstellungen ändern (nicht ein-oder ausschalten)?
 
@PieDieÄj
diese Töne sind Systemtöne, es spielt keine Rolle ob ich dafür eine Verwendung habe oder nicht,das regelt das System ohne zutun des User.
Man kann diese Töne normalerweise auch nicht ändern,die meisten davon sind auch als Warn- oder Hinweiston gedacht.
Ich versteh gerade nicht was Du mir sagen willst, Du bist doch der Fragesteller,nicht ich.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
TramJens schrieb:
Ich versteh gerade nicht was Du mir sagen willst, Du bist doch der Fragesteller,nicht ich.
Richtig und deine Antworten enthielten viel Falsches, dem widersprach. So langsam kommst du ja auch von deinen falschen Aussagen weg, was schon mal gut ist. Und wenn du über diese Aussage nochmal nachdenken würdest "Die Töne sind alle grundsätzlich aktiviert, die meissten User haben die Töne noch nie gehört,weil sie die meisten davon abschalten", wäre das auch gut, denn man kann nahezu gar nichts selbst "abschalten".

Du kannst mit root ungeliebte Ton-Dateien löschen, was du wohl auch getan hast, aber das war nicht meine Ursprungsfrage.
 
@PieDieÄj
Ich habe keine Systemtöne gelöscht.
Deine ursprüngliche Frage war doch,wie Du den"Blupp" z.B. in das System bekommst,und die Frage hab ich beantwortet.
Das man Systemtöne nicht abschalten oder löschen kann ist Sinn und Zweck dieser.
Du hast vielleicht auch ein modernes Auto,dort kann man auch nicht die Systemtöne löschen,wie z.B. nicht angeschnallt oder Licht vergessen.
Ich habe keine falschen Aussagen getroffen.
 
Das schreibst du: "Die Töne sind alle grundsätzlich aktiviert, die meissten User haben die Töne noch nie gehört,weil sie die meisten davon abschalten"

Und dann schreibst du: "Das man Systemtöne nicht abschalten oder löschen kann ist Sinn und Zweck dieser."

Je nachdem, wann du etwas schreibst, ist es mal so und dann wieder exakt gegensätzlich! Bitte schreib nichts mehr oder werde dir erst einmal selbst einig, was du schreiben willst. :)

Ich widerspreche dir nur, weil möglichst nichts falsches hier auf Android-Hilfe unwidersprochen stehen bleiben sollte, sonst ist es niemand eine (richtige) Hilfe! Nicht vergessen: Ich finde es gut, dass du helfen willst, aber es muss auch eine Hilfe sein!

Das war übrigens die spannende Frage in meinem Eröffnungs-Post: "Wo sind die Töne und wo werden sie in welche INIs eingetragen?"
 
@PieDieÄj
Ich bin mir einig was ich schreiben will,
Du weißt jetzt wo die Töne zu finden sind und wie man diese auch ändern kann.
Wenn Du es noch genauer wissen möchtest, schreibst du vielleicht mal einen Entwickler an,es gibt hier einige im Forum.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
351
CrankSinatra
C
T
  • Tombay1969
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4.769
juni
J
Nightmare1602
Antworten
1
Aufrufe
1.505
2faraway
2
Zurück
Oben Unten