Forum für 'alternative Nutzung von Altgeräten'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rudolf

Enthusiast
1.542
Was mir fehlt ist ein Unterforum für Oldtimer, also nicht mehr primär als Smartphone genutzte Geräte, die aber als Navi, Internetradio, MP3 Player, Schnurlostelefon, Spielekonsolen usw. noch zu nutzen wären. Und nicht unbedingt weggeworfen werden müssen.
Das hätte in Allgemein noch Platz.

Passende Fragen dazu kommen immer wieder in Allgemein, gehen dann aber unter, z.B.:
2weites Handy als Nebenstelle?

Wären solche Threads gut auffindbar, dann würde sich so mancher Leser dort Anregungen holen können um ein altes Gerät wieder aus der Schublade zu holen.
 
  • Danke
Reaktionen: nowwy, MarkusK, Handymeister und 5 andere
rudolf schrieb:
ein Unterforum für Oldtimer, also nicht mehr primär als Smartphone genutzte Geräte

Auch im Sinne von Nachhaltigkeit eine gute Idee :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf und balu_baer
rudolf schrieb:
Was mir fehlt ist ein Unterforum für Oldtimer
Hallo,

vielen Dank für Deine Anregung. Wir haben aber doch nie alte Geräteforen gelöscht, sprich für die Oldtimer müssten die Foren immer noch da sein. Oder was fehlt Dir zum Beispiel?

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich glaube, er meint ein Sammelforum für alte Geräte, die nicht mehr ihrer originären Bestimmung entsprechend genutzt werden, sondern nur noch als Mediaplayer, Smart Home Zentrale o.ä.
 
So hatte ich das ebenfalls verstanden - quasi ein "Bastler-Forum für altere Geräte".
Finde ich eine super Idee :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: nowwy, TheBrad und PrinzPoldi007
Hallo,

würde der User eines solchen Altgerätes aber nicht dennoch im entsprechenden Geräteforum suchen? Ob man das Altgerät nun vielleicht nur mit einer App sehr eingeschränkt nutzt, macht doch grundsätzlich keinen Unterschied.

Viele Grüße
Handymeister
 
Es gibt auch an anderen Orten im Forum schüchterne Ansätze (z.B.grad in Erinnerung): Mein Smart Mirror Projekt mit einem "älteren" Android Tablet
Mir stellt sich die Frage, wie man interessierte User in einen solchen Anlaufpunkt locken könnte.
Interessant wärs sicher.
Aber dort hätte man dann auch ein wüstes Durcheinander von verschiedenen Geräten und vermutlich tausenden von Apps?
Einfach wird das nicht.
 
Es geht um allgemeine Anleitungen, die nicht geräteabhängig sind. Will ich z.B. ein Samsung Galaxy Y mit Android 2.3, 256MB Ram und 160MB Speicher als Internetradio nutzen, dann finde ich im Geräteforum nichts aktuelles. Und alle Geräteforen zu durchsuchen wäre zu müssig. Ausserdem gilt die Anleitung wie ich dass mache für alle Geräte aus dieser Zeit. Die selbe Anleitung funktioniert genauso für mein LGP350 oder mein HTC Wildfire.

Daher wünsche ich mir einen Platz für solche Anleitungen, die jeder leicht finden kann und durchstöbern kann.
Es ist immer einiges an Arbeit solche Anleitungen zu schreiben, und wenn die dann schnell in irgendeinem Geräteforum vrerschwinden hab ich auch wenig Motivation die zu schreiben.

Diese Geräte haben alle gemeinsam, dass sie keinen Playstore haben, zuwenig Speicher haben, und bei falscher Nutzung ein Sicherheitsrisiko sein können. Es ginge in diesem Forum darum wo man die Apps herbekommt die auf sowas laufen, wie man Risiken vermeidet, und auch einfach was man mit den Dingern noch so alles anstellen kann.

Die Beiträge sollten sich mit dem Verwendungszweck beschäftigen, nicht mit einem speziellen Gerät. Will ich ein Intertradio, dann muss ich wissen welche Version von Radiodroid noch auf Android 2.3 geht, und wo ich die App herbekomme.

Im Grunde genommen sollten dort Leute mal schauen können was man so alles mit den alten aber funktionierenden Geräten machen kann um dann eben kein Internetradio, GPS Logger oder ähnlich zu kaufen, sondern mit einemmalten Gerät das gleiche zu machen.

Das soll auch nicht wirklich was für Bastler sein, sondern ein einfach zu verstehende Erklärung wie man mit App runterladen usw. so einen Oldie sinnvoll nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nowwy, TheBrad und balu_baer
So hatte ich das auch verstanden und finde das eine tolle Idee. Vor Jahren hatte ich mal überlegt, ein altes Smartphone zum Babyphone umzurüsten ... Damals gab meines Wissens nach noch keine entsprechende App und ich hätte mich über ein "Alt aber noch für irgendwas nütze"-Forum gefreut
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, PrinzPoldi007, Sissi Sachsen und eine weitere Person
Hallo,

ich bin ja gern bereit einen Versuch zu machen. Wie sollte das Forum denn heißen und wo platziert werden?

Haben wir irgendwo auch bereits relevante Inhalte?

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Wie sollte das Forum denn heißen
"Geräte Upcycling"
Oder
"DIY Upcycling"

Würde das aber nicht Geräteabhangig machen, sondern mehr nach dem Bestimmungszweck.

Z.b Überwachung, Smarte Steuerung, Internetradio etc.
 
@Handymeister: Mit ein wenig Mühe aller Interessenten werden sich bestimmt die einen oder anderen bestehenden Threads finden lassen, die dort hinein passen könnten.

Was die Platzierung angeht, könnte ich mir dafür das Werkstatt-Forum vorstellen. Die dortige Forenbeschreibung beinhaltet ja prinzipiell sogar schon die themenverwandten Schlagworte "Hardware-Modding" und "Basteleien", auch wenn sich das bisher ausschließlich auf Hardware bezieht.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Ganz ehrlich? Damit können sicher nicht alle etwas anfangen, Holzlatte. :smile:
Altgeräte mit neuem Verwendungszweck, einschließlich Apps und Anleitungen.
Das könnte man dann noch in diverse Unterforen splitten.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007, balu_baer und Handymeister
Normal ist das aber Gängig ;)
Aus alt mach Neu nennt man Upcycling.

Wer damit nichts anfangen kann interessiert sich dann auch nicht für das Thema.
Das ist wie mit dem Rooten ..
 
  • Danke
Reaktionen: nowwy
Das ist jetzt aber Quatsch. ;)-old
Es gibt auch Neueinsteiger, welche erst durch dieses Forum lernen müssen, dürfen, können. :smile:
Nun zitiere ich @Cua: zurück zum Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid, PrinzPoldi007 und derstein98
Bzgl. eines passenden Titels fällt mir spontan so etwas allgemeinverständliches ein wie "Mach flott, den Schrott", wobei dieser Slogan vermutlich schon durch Heise beansprucht wird :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
Wie gesagt Upcycling nennt man das halt, das ist aber überall so, selbst bei Möbeln etc.
Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt
Im Grunde Allgemeinwissen, ist ja nicht speziell auf Android bezogen.

Aber war nur ein Vorschlag. Könnt es auch "Aus Alt mach Neu" nennen :1f61c:
 
Wäre aber falsch, da es nicht neu wird, sondern *anders*. ;)-old
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

WaGe123
Antworten
3
Aufrufe
346
Handymeister
Handymeister
laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
Zurück
Oben Unten