Datenverbrauch wenn mobiles Internet deaktiviert?

A

androidguy

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin etwas verwirrt nach dem heutigen Telefonat mit meinem Telekom Anbieter wobei es um einen prepaid Vertrag ging. Die erzählten mir was ganz Neues was ich noch nie zuvor gehört habe.

Kurze Story:
Ich hatte bis vor wenigen Tagen ein Datenpaket das ich ordnungsgemäß gekündigt habe. Als ich die sms bekam dass mein zeitlich begrenztes Datenpaket abgelaufen sei habe ich in meinem s8+ das mobile Internet deaktiviert weil noch ca. 50 cents an Guthaben da waren die ich nicht für horrende Preise pro MB verschwenden wollte. Das mit den ca. 50 cents habe ich gleich nach dem Deaktivieren noch einmal geprüft. Danach habe ich 10 Euro aufgeladen und weder telefoniert noch das mobile Internet benutzt.

Ein bis 2 Tage nach dem Aufladen mit 10 Euro entschloss ich mich doch wieder ein 10 Euro Paket mit Daten + Minuten Budget zu nehmen. Nur stellte ich fest dass ich nur noch ca. 9,70 Euro in meinem Guthaben hatte, also das Paket nicht mehr kaufen konnte.

Als ich bei dem Telekomanbieter anrief erzählte man mir dass auch wenn man das mobile Internet deaktiviert das Handy weiter mobile Daten ziehen darf. Sie sagten mir dass in den letzten Tagen mein Handy immer wieder 4G benutzt hätte. Darauf antwortet ich dass ich 100% sicher sei 4G deaktiviert zu haben.

Leider weiss ich nicht wie ich deren Aussage überprüfen kann da sie mir keine daten zur verfügung stellen können welche Server mein Handy benutzt hat.

Aus Kulanz haben sie mir das 10 Euro Minuten + Datenpaket dennoch gegeben.

Meine Frage ist:

Stimmt es, dass selbst wenn man 4G verbietet das Handy weiter mobile Daten zieht? Das ist mir neu.
 
androidguy schrieb:
Als ich die sms bekam dass mein zeitlich begrenztes Datenpaket abgelaufen sei habe ich in meinem s8+ das mobile Internet deaktiviert
Wie genau hast du das gemacht?

Zudem muss die SMS nicht punktgenau gekommen sein, bis zum Deaktivieren hast du evtl. noch etwas verbraucht, obwohl dein Tarif bereits faktisch beendet war.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, androidguy und 398580
  • Danke
Reaktionen: cad
@maik005 Genau deshalb fragte ich ;)
 
cad schrieb:
androidguy schrieb:
Als ich die sms bekam dass mein zeitlich begrenztes Datenpaket abgelaufen sei habe ich in meinem s8+ das mobile Internet deaktiviert
Wie genau hast du das gemacht?

Zudem muss die SMS nicht punktgenau gekommen sein, bis zum Deaktivieren hast du evtl. noch etwas verbraucht, obwohl dein Tarif bereits faktisch beendet war.

Danke für die Antwort.

Im Quickpanel habe ich 4G deaktiviert.

Das mit der verzögerten SMS kann eine Erklärung sein.

Ich habe heute morgen bei Samsung angerufen und die haben mir leider bestätigt dass es weitere Datenverbindungen gibt selbst wenn man 4G deaktiviert. Man ist also nie sicher dass von seinem (Geld) Budget nicht weiter abgebucht wird wenn man kein Datenpaket hat.

Meine erste Idee war falsche Zugangsdaten für das Internet zu hinterlegen um garantiert zu verhindern dass weiter Daten gezogen werden. Leider ist es in der Praxis so dass dieser Bereich nicht mehr frei editierbar ist.

Dann habe ich in einem ähnlichen Formu die Lösung gefunden: Man muss das mobile Datenlimit auf 0,0 MB setzten. Leider kann ich da ich ein neues Datenvolumen gebucht habe dies erst in einem Monat testen. Quelle: Mobile Data OFF but using mobile data? - Page 2 - Android Forums at AndroidCentral.com

Wenn das nicht hilft kann ich immer noch auf 2G zurückstellen. Dann werden die antwortenden Server mich hoffentlich in Ruhe lassen.
 
androidguy schrieb:
Im Quickpanel habe ich 4G deaktiviert.
Wo?

Deaktivieren musst du das angehängte.
Beides der selbe Schalter an verschiedenen Stellen. Einer von beiden deaktiviert daher auch den anderen mit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181024-134050_Settings.jpg
    Screenshot_20181024-134050_Settings.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_20181024-134008_Chrome.jpg
    Screenshot_20181024-134008_Chrome.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 226
  • Danke
Reaktionen: cad und androidguy
@cad Wie schaltet man dann 4G komplett ab?
 
@androidguy
Wie kommst du immer auf 4G?
Zeig mal bitte einen Screenshot was du abgeschaltet hast und wo...
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@androidguy
Noch mal...
Es gibt da keinen 4G Schalter?!
[doublepost=1540382370,1540382325][/doublepost]
androidguy schrieb:
Samsung hat mir am Telefon bestätigt dass weiter Daten heruntergeladen werden
Wenn Mobile Daten aus sind, dann sind die auch aus... da wird dann nix mehr noch geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@maik005 screenshot angehängt
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 252
@androidguy
Und wo steht da was von 4G? ;)

4G/LTE ist ein Mobilfunkstandard den du auch ohne Mobile Daten zum telefonieren nutzen kannst.

Ich gehe davon aus, dass es so ist wie @cad schon vermutete.
Dein Datenpaket wat abgelaufen und bevor du die Daten deaktiviert hast wurde noch ein bisschen was genutzt.

Die Aussage von Samsung ist aber falsch.
Sonst wäre der Schalter ja fast sinnlos und ein Smartphone ohne Datentarif müsste dann permanent im Flugmodus sein.

Denn auch wenn du das Netz auf Nur 2G stellst sind noch Daten möglich.

Also um Verwirrung zu vermeiden verwende bitte in Zukunft den Begriff "Mobile Daten" statt "4G"
 
  • Danke
Reaktionen: cad und androidguy
@maik005
maik005 schrieb:
@androidguy
Noch mal...
Es gibt da keinen 4G Schalter?!
[doublepost=1540382370,1540382325][/doublepost]
androidguy schrieb:
Samsung hat mir am Telefon bestätigt dass weiter Daten heruntergeladen werden
Wenn Mobile Daten aus sind, dann sind die auch aus... da wird dann nix mehr noch geladen.

>Es gibt da keinen 4G Schalter?!

ist mir bekannt dass die Einstellungen für 4G/3G/2G tiefer in den Einstellungen liegen. Das habe ich der einfachheit halber gesagt für 'mobile Daten' weil meistens 4G oder LTE im Display steht.

>Wenn Mobile Daten aus sind, dann sind die auch aus... da wird dann nix mehr noch geladen.

Das dachte ich eigentlich auch. Nur hat mein Mobilfunk Anbieter und Samsung gerade etwas anderes erzählt. Kann auch sein dass beide keine Ahnung haben. Haben sich nach first level support angehört.
 
@androidguy
Welchen 4G-Anbieter hast Du?
 
@alle gerade habe ich noch einmal bei Samsung angerufen um nachzuhaken. Es ist definitiv Quatsch was mir mein Mobilfunkanbieter erzählt hat:). Wenn 'Mobile Daten' aus ist dann sind sie auch aus, für alle Anwendungen, Widgets und Hintergrundprozesse.

Problem solved.
 
@androidguy
ist ja nicht so, als hätte ich dir das schon mehrmals gesagt... :rolleyes2::D-old
 
  • Danke
Reaktionen: cad
androidguy schrieb:
Darauf antwortet ich dass ich 100% sicher sei 4G deaktiviert zu haben.
Wenn du das genau so gesagt hattest bei dem Telekom-Mitarbeiter, hatte er recht. Natürlich kann das Gerät weiter in 3G oder 2G Daten ziehen.

Ebendrum die bereits erwähnte Unterscheidung der Begriffe.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
Die Aussage von Samsung ist aber falsch.
Sonst wäre der Schalter ja fast sinnlos und ein Smartphone ohne Datentarif müsste dann permanent im Flugmodus sein.

Jetzt muss ich doch reingrätschen :) "Aus ist aus" gilt bei 4G nicht wirklich:
Ist leider nicht immer so :) Das Thema ist vor allem durch das Ausland bekannt, weil bei LTE immer noch Steuerungsdaten weiter übertragen werden und es am Anfang regelmäßig und inzwischen noch abundzu zur Übertragung geringer Datenvolumina kam/kommt (Geister-Roaming).

Aber die Ursache ist inzwischen ja gefunden - verspätete SMS ist wahrscheinlicher als Geister-Roaming ;)
 
  • Danke
Reaktionen: androidguy und maik005
Melkor schrieb:
vor allem durch das Ausland bekannt
ok. Wird aber normal im Heimatland des Providers (und vermutlich EU-Weit?) normal nicht abgerechnet/gezählt?.

Dann sollte Netzmodus auf 2G/3G + Mobile Daten aus, aber definitiv keine Daten mehr verbrauchen?!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
124
maik005
maik005
J
Antworten
0
Aufrufe
139
Jorge64
J
S
Antworten
3
Aufrufe
603
Sensor
S
Zurück
Oben Unten