bq Aquaris X2 und X2 Pro - Firmware 1.5.0 [26.10.18]

A

abacab

Ambitioniertes Mitglied
104
  • Stand der Sicherheitspatches von Android: September 2018
  • VoLTE aktiviert
  • Systemverbesserungen
Updategröße: 352,4 MB
 
  • Danke
Reaktionen: Frankonair, nik und s30507090
Der Traum meiner schlaflosen Nächte wird wahr.
 
Kann ich bestätigen und freue mich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181026-183042.png
    Screenshot_20181026-183042.png
    26 KB · Aufrufe: 368
Für das X2 Pro leider noch nicht. Auch noch nicht auf der BQ-Website unter Support/Downloads erhältlich. Das müsste hoffentlich dann auch sehr zeitnah kommen, wenn es schon für das X2 verfügbar ist...
 
Im ersten Eindruck ist die Performance spürbar besser . Alles geht zügiger.... :biggrin:
Edit: WLAN Call ist jetzt auch an Bord... Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit T-Mobile geht VoLTE nicht.
 
Bei mir geht es soweit ich das sehe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181026-192016.png
    Screenshot_20181026-192016.png
    41,8 KB · Aufrufe: 441
Das Menü habe ich auch. Trotzdem switcht er von 4G auf H oder 3G um bei einem Telefonat. Freigeschaltet habe ich es im Kundencenter bei T-Mobile.
 
Wow schon Ende Oktober sicher gegen Sicherheitslücken aus September...
 
  • Danke
Reaktionen: qubbey und sgk1200
So, nachdem ich das Update jetzt fast einen Tag verwende, kann ich folgendes dazu sagen:

- Die Performance hat sich minimal gebessert, manche Apps starten schneller und reagieren besser
- Der Display-Timeout-Bug wurde behoben
- Wifi-Calling und VoLTE schein zu gehen, kann ich nicht sagen, da es bei T-Mobile Prepaid eh nicht läuft

Ansonsten alles beim Alten. Klar, Android 9 wäre schön gewesen oder wenigstens der Oktober-Patch, aber ich finde die Securitypatches eh nicht so dringend, hab noch von niemandem gehört, der durch einen fehlenden Patch tatsächlich geentert wurde.

EDIT: Mit dem Update habe ich eine deutlich bessere Akkulaufzeit in Benutzung festgestellt. Beim reinen Musikhören oder im Standby hat sich nichts getan, aber wenn ich viel Schreibe und lese ist der Verbrauch deutlich geringer geworden.

EDIT2: Nun, nach fast 2 Wochen kann ich ganz sicher sagen, dass sich mit dem 1.5.0er Update einiges bei der Performance getan hat. Das X2 fühlt sich durchweg deutlich flinker an und auch das RAM-Management ist viel besser geworden. Unter der Woche muss eigentlich kaum eine App komplett neu laden, da ich da immer nur die gleichen 3-4 Apps nutze.
Aber auch das Scrollen (sowohl im System als auch Apps) ist deutlich flüssiger geworden. Es gibt noch einige Apps die ruckeln, aber da konnte ich sogar beim Snapdragon 835 Ruckler sehen, liegt also an den Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
@ BQSupport
könnt ihr mal bitte checken ob VoLTE und WLAN Call mit T-Mobile Deutschland funktioniert?

Ich habe im Kundencenter die Option mal deaktiviert, danach wieder aktiviert. Smartphone mehrmals neu gestartet, jedoch geht kein Anruf über 4G raus.

Wo kann man den IMS Status im X2 sehen?
 
Frankonair schrieb:
Bei mir geht es soweit ich das sehe.
Hallo,

wieso finde ich das nicht in meinem Menü? Also diesen erweiterten 4G Schieberegler.
 
@hurcoman Hast du einen Tarif mit LTE?
 
@nik musste erst mal schauen ob ich den damals abgeschlossen habe. Nein habe ich nicht. Somit hat sich das erst mal erledigt. :)
 
Hallo,

gerade habe gerade mit dem Telekom Support gesprochen. Die Option ist aktiv und seitens Telekom wird nichts gesperrt. D.h. die Implementierung seitens BQ scheint nicht sauber zu sein. Laut Aussage der Telekom sollte es funtionieren und wenn ich die SIM in mein altes A5 lege, geht VoLTE sofort!

@BGSupport könnt Ihr dies testen?
 
Bei mir im Netz von Telekom (Vertrag "MagentaMobil M") funktioniert VoLTE tadellos.

Übrigens, ab heute ist die Firmware 1.5.0 auch fürs X2 Pro verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Eben habe ich die neue Firmware für das X2 Pro installiert. VoLTE und Wlan-Calling funktioniert im Netz von O2 einwandfrei; der Verbindungsaufbau ist rasend schnell. :1f62e: Wahnsinn!
 
  • Danke
Reaktionen: hcoe
Kann mir mal einer verklickert, wie ich testen kann, ob das bei mir klappt?
Den Punkt "Erweiterter 4G LTE-Modus" unter "Netzwerk & Internet" --> "Mobilfunknetz" habe ich und der ist auch aktiviert.

Aber wat macht dat denn und wie merke ich das? ^^
 
Habe den Erweiterter 4G LTE-Modus garnicht in den Einstellungen stehen,obwohl ich LTE habe.Komisch
 
Einstellung zu finden unter:
Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Erweitere Option

Erkennbar ist es wenn man einen Anruf tätigt und beim laufenden Anruf steht "HD" neben der Dauer
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
G
Antworten
1
Aufrufe
1.404
RawMain
RawMain
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.096
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten