Android Pie Diskussion zum XZ1 Compact

Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll. Natürlich mag Pie nett sein, nur, die Programmierer der genutzten Apps müssen dann auch enstprechend nachziehen und die Versionen Pie-tauglich machen. Beim meinem Übergang vom 7-er auf das 8-er Android dauerte das bei einigen Apps eine ganze Weile.
Viele der von mir genutzten Apps können aber selbst jetzt noch kein PiP u. ä., nutzen also die Möglichkeiten von Android 8 nicht einmal.
Heißt für mich, ich wart ab und upgrade nicht sofort, weil mir die Gefahr des Funktionsverlustes einiger Apps schlicht zu groß ist.
 
Man kann's nicht allen Recht machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Weiß man vom XZ2 wie sich die Akkulaufleistung unter Pie verglichen mit Oreo entwickelt hat? Hat Sony bei den XZ2 Updates vielleicht sogar Bloatware bzw. nicht deinstallierbare Apps weggelassen?
 
Starsky.OC schrieb:
sogar Bloatware bzw. nicht deinstallierbare Apps weggelassen?
Davon würde ich jetzt nicht ausgehen :D
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Bisher war ich immer etwas enttäuscht von den Updates, es war gefühlt nie so der riesen Unterschied aber ich freu mich trotzdem.

Das findet man unter dem Link in den Einstellungen bei Systemupdate, aufpassen wegen dem Speicherplatz:

Herzlichen Glückwunsch! Android™ 9.0 Pie wird veröffentlicht für Xperia™ XZ1 Compact.

Das genaue Datum der Veröffentlichung kann je nach Land unterschiedlich sein.

Sobald die neue Android™-Version verfügbar ist und installiert werden kann, erhältst du auf deinem Gerät eine Benachrichtigung.

Hinweis! Wenn nicht mindestens 500 MB freier interner Speicher vorhanden sind, erhältst du keine Benachrichtigung auf dem Gerät, wenn neue Software verfügbar ist.

Gruß
 
Ich schließe an meinen vorherigen Post an, ich werde absehbar nicht updaten.
Mittlerweile kommen die ersten Berichte, dass nach dem update auf Pie Android Auto nicht mehr oder nur noch eingeschränkt (keine Bluetooth-Verbindung etc.). Speziell von XZ-Reihen Nutzern aber auch von Pixel-Nutzern.
Da ich mein Telefon intensivst im Auto nutze, ist mir die Gefahr des Nichtfunktionieren zu groß.
 
Erst einmal muss das Update überhaupt kommen ... Für mein XZ1 Compact is noch nix da, ich werde allerdings Updaten und einen Werks Reset durchführen.
 
derwahreeasy schrieb:
Ich schließe an meinen vorherigen Post an, ich werde absehbar nicht updaten.
Mittlerweile kommen die ersten Berichte, dass nach dem update auf Pie Android Auto nicht mehr oder nur noch eingeschränkt (keine Bluetooth-Verbindung etc.). Speziell von XZ-Reihen Nutzern aber auch von Pixel-Nutzern.
Da ich mein Telefon intensivst im Auto nutze, ist mir die Gefahr des Nichtfunktionieren zu groß.

Wo gibts die Berichte zu den Problemen mit der Verbindung zum Auto?
Ich habe mit Android 8 bereits das Problem, dass ich meine Freisprecheinrichtung bis zu 15x manuell verbinden muss, bis die Verbindung bestehen bleibt. Hatte mir eigentlich eine Verbesserung von Android 9 erwartet.
 
Ich habe mit meiner Freisprecheinrichtung und dem XZ1 Compact keine Schwierigkeiten - weiß aber jemand, wann genau das Update denn jetzt kommen soll?
 
@Cornholio ...im Forum suchen, dann wirst Du fündig. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181028-082712.png
    Screenshot_20181028-082712.png
    22,2 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beiträge verschoben in separaten Thread zum Android Pie Update. Gruß, TheBrad
Am 26. Oktober also sollte der Rollout fürs XZ1 Compact starten - ist schon jemand da mit dem Update? Ich hab es nämlich noch nicht.
 
Ich auch nicht, hängt aber auch etwas von deinem Provider ab!
 
Ich kaufe grundsätzlich freie Geräte ohne Vertrag, mein Gerät sollte also von keinem Provider abhängig sein. Oder meinst du, dass wenn ich jetzt meine O2 Karte rauswerfe und stattdessen eine Vodafone Karte reinlege, das Update dann plötzlich OTA kommt?
Oder das Gerät mal ganz ohne Karte starten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
Nein, es macht keinen Unterschied, wenn du die SIM-Karte wechseln solltest.
Es kommt drauf an, welche Firmware du installiert hast, also mit welcher CDA Version:
vqDbsEN.png
 
ExIphone schrieb:
@Cornholio
oder im INet:Sony Xperia: Hersteller nennt Zeitplan für Android 9 Pie-Updates

Android Pie ist zumindest schon mal in der Support App hinterlegt:
Seit 2 Wochen rum.

GeTOwNeDx3 schrieb:
Am 26. Oktober also sollte der Rollout fürs XZ1 Compact starten - ist schon jemand da mit dem Update? Ich hab es nämlich noch nicht.
Xperia™ XZ1 Compact (G8441)

Da erscheint es für gewöhnlich zeitnah.

Providergerät hat nichts mit der SIM-Karte zu tun. Es geht tatsächlich darum, dass die meisten von Provider erworbenen Geräte eine Firmware haben, die nochmal einen Anpassungs- (Branding, ...) Und QS-Prozess beim Provider durchlaufen und somit nach der generischen Firmware verteilt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ExIphone
hat schon einer das update bekommen ? und ist zwingend ein Werksreset erforderlich. Wenn ja mach ich den vor oder nach dem update ?
 
In meinem Beitrag über dir ist ein Link. Solange da nichts auftaucht wird auch nichts kommen (ich meine, das "Tool" checkt direkt an den Sony-Servern).

@Werksreset: Ich werde es zunächste ohne versuchen. Man kann den nach dem Update machen oder halt gleich per Companion so flashen lassen, dass er mit ausgeführt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: sis71
@sis71

Am besten vor und nach dem Update reseten, falls OTA ...
 

Ähnliche Themen

R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.099
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
513
TheMissingLink
TheMissingLink
T
Antworten
0
Aufrufe
574
Tomator
T
Zurück
Oben Unten