Akkuverbrauch durch Navigon MobileNavigator 3.5.3

R

Roberto1

Stammgast
102
Guten Morgen

Habe mein SGS jetzt ca. 3 Wochen. Habe seidem ich es habe immer geschaut irgendwie Akku einzusparen. Das ist mir auch gelungen.

1. Hatte mein Datendienst deaktiviert.
2. Netzmodus auf GSM.
3. Display auf dunkelste Beläuchtung.

Somit ging ich schlafen und in 8 h schlaf verlor ich kein Prozent akku. Wenn ich mit 60% einschlief, wachte ich auf und siehe da, immer noch 60 %. Das war ja super.

Vor einer Woche machte ich mir den Navigon MobileNavigator 3.5.3 drauf. Der ist auf einer 16 GB microsd drauf. Navi funktioniert auch. Aber seit dem hatte ich das gefühl das der akku viel weniger durchhält.

Ja, die Navi habe ich richtig beendet (durch beenden drücken).

Gestern Abend habe ich für 1 sec. mein Handy an das Ladegerät gesteckt, um die Verbrauchsanzeige wieder von null zu starte.

Heute morgen aufgewacht folgendes.

Zeit 5,5 h
Navigon 42%
Akku Standby 29%
Telefon Standby 18%
Display 11%

Das kann doch nicht sein! Da läuft doch irgendwas weiter??? Wo ich Nachts nichts verbraucht hatte, hatte ich auch keine Microsd im Handy. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Hat einer ne Idee?
 
Ah was ich vergessen habe. Habe SystemPanal an. Der läuft natürlich grad im hintergrung um zu schauen was sache ist. Da wird doch der Akku Standby dann höher? Oder auf was wirkt es sich aus wenn SystemPanal im Hintergrund läuft?? Ist halt noch die Navigon was akku saugt!!! Warum??
 
Vielleicht, irgend ein Dienst im Hintergrund von Navigon?


Hast du bevor du schlafen gegangen bist Navigon benutzt?
 
Nein. Das ist es ja. Aber ein Dienst müßte man doch sehen? Wo kann man das sehen? Taskmanager - Aktive dienste > nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde die Anzeige aufgrund der kurzen Ansteckphase nicht zurückgesetzt?
 
Doch. Hab extra drauf geachtet. Bin dann kurz rein.
3 Sekunden, 99 % Display. Die 1 % weis ich nicht mehr. Navigon war auch weg!!! Bis heute morgen.
 
Komisch, teste das nochmal, vielleicht war es reiner Zufall...
 
OK, mach wieder nen neu Start.

Akku 41 %.
Display 99%

Sonst nichts.

Lasse es mal 2-3 h liegen!! Dann schauen wir mal.

Bis nacher.
 
Also folgenedes
4,5 h lag es ohne bedient zu werden.

akku 39%

navigon 41%
akku bei standby 31%
telefon im stanby 15%
display 12%

An was kann das liegen, das Navigon, obwohl es nicht gebraucht wird ein Verbrauch hat??
 
Hab das sgs ausgeschalten und neu gestartet. Bin gespannt ob sich jetzt was tut! Hätte jemand ne Idee??
 
Du kannst ja mal folgendes versuchen
*#*#4636#*#* > Akkuprotokoll > verwendung im Teilwachzustand
Da kannst du gucken ob irgedwas den deep sleep verhindert.
Wenn da eine App oder ein Dienst mehr als 50 % hat dann hast du den Übeltäter.
 
Was passiert wenn ich das eingebe?? Nur eine liste? Oder aktiviere ich etwas??

Habe jetzt wieder nachgeschaut.
Nach Neustart des Handys.

4 h und 54 min.
Akku bei Standby 55%
Display 28%
Telefon im Standby 17%

Ist doch komisch. Navigon ist nach dem Neustart nicht mehr drin! Aber die Werte sind doch trotzdem irgendwie hoch dafür das das Handy angemacht worden ist und 5 h nicht angefaßt worden ist, oder?
 
Damit werden dir verschiedene Werte und Informationen über den Zustand deines Handys ausgegeben.
Unter Verwendung im Teilwachzustand kannst du dir dann auch ansehen, welche App im Teilwachzustand aktiv ist.
Du kannst in den Menüs auch nichts verstellen.

Wie hoch ist dein Akkuverbrauch im Standby?

Da ich mich mit dem SGS nicht auskenne, weiß ich nicht ob es dort eine Fastboot Option gibt. Wenn du dein Handy neustarten willst, solltest du es es am besten ohne Fastboot machen.
 
Also Leute folgendes,

hatte mein sgs ganz aufgeladen und mit 99% akku und 2% Navi verbrauch das letzte mal bevor ich schlafen gegangen bin.

Nach dem ich aufgewacht nbin und es dann irgendwann angemacht habe sind 10 h 24 min vorbei gegangen.
Hatte noch 93 % akku,

Akku bei Standby 35%,
Telefon in Standby 17% und
Navi 46%!!!!!

Habe dann mit *#*#4636#*#* geschaut unter "Akkuverlauf > Sensornutzung!

Siehe da das Navigon läuft seit 10 h 25 min!!! Obwohl ich Navigon richtig beendet habe.

Nun habe ich Handy aus. Sensornutzung von Navi auch aus!!! Wenn ich Navigon starte kann ich alles machen, nutzung der Sensornutzung ist nur solange ich mit Navigon rumspiele. Beende ich Navigon ist die Sensornutzungszeit die gleiche. Nur wenn ich bei Navigon auf die "Karte anzeigen" gehe und er mir die Karte aufmacht und ich dann rausgehe und Navigon beende, läuft die Sensornutzung weiter, obwohl ich Navigon beendet habe. Also nur wenn ich auf die Karte gehe!!! An was kann das liegen!? Kann man die Sensornutzung irgendwie manuell beenden?? Oder muß man da jedes mal Handy aus machen. Was ist eigentlich die Sensornutzung??
 
Weis keiner Rat?
 
Habe haargenau das gleiche problem und navigon bereits per email kontaktiert. Die kennen das problem bisher nicht. Vielleicht schickst Du denen auch einmal 'ne Mail. Je mehr leute sich melden umso besser.
 
ich denke auch, dass es ein Bug in der Sofware von Navigon ist. Ich hab die Apps leider nicht, will sie mir aber noch kaufen.
 
Roberto1 schrieb:

Gleiches Problem hier, mittlerweile in Version 3.6.1.

Das Einzige, was bei mir geholfen hat, war die vorübergehende Deaktivierung der App (so was mache ich immer mit Stromfresser-Apps, mit Hilfe von Titanium Backup).

Als Navi ist die App so gut, dass ich nicht völlig drauf verzichten möchte, also aktiviere ich sie, bevor ich sie benutzen will und danach lege ich sie wieder ins Koma. Wie das auch ohne Titanium geht, weiß ich nicht, aber das ist meine Lösung. ;)

Wenn jemand eine andere Lösung hat - immer her damit!
 
ich hab NAVIGON 3.6.0 Built 1103 drauf und hab ähnliche Probleme. 92% Akkuverbrauch von Navigon und 2 % von Copilot. Dabei hab ich mit der einen Hin- und mit der anderen Zurücknavigieren lassen...

werd das mal beobachten.

Ein anderes mal ist mit aufgefallen, dass (seit Navion drauf ist) im Auto das DEFY recht warm wird mit dem Original Moto-Ladegerät. Akku zeigt auch nicht, dass er läd, schein aber zu laden, da die Leistung nicht sinkt. Vielleicht war das auch vor Installation von Navigon so und mir ist es nur nicht aufgefallen.

Es könnte aber auch sein, dass die Akkuanzeige nicht richtig funktioniert und da etwas fehlinterpretiert wird, im normalen Wochenmodus (ohne Navigation) hält mein Defy so lang wie immer (glaube ich).
 
so, Neuigkeiten:

der Hinweis "*#*#4636#*#* > Akkuprotokoll >" war schon ganz gut, dadurch hab ich folgendes festgestellt: bei CPU-Verwendung oder Teilwachzustand o.a. fällt Navgin nicht auf. Aber bei "SENSORNUTZUNG" (nicht GPS-Verwendung) ist Navigon an erster Stelle. da läuft ständig ein Sensor (Lagesensor?) mit, denn die Gesamtzeit entsprciht immer genau der Laufzeit seit Ausstecken. d.h. dass immer irgendetwas mitläuft. Allerdings weiss ich nicht, wie das am Akku zerrt, denn bei mir hab ich jetzt keine kürzeren Laufzeiten im Normalzustand (ohne Navigation) festgestellt. Aber die hohe Prozenanzeige im Akkubetrieb bei Navigon kommt auf jedenfall daher.
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.136
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.211
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.169
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten