Umstieg auf Pixel 3 (XL) - lohnt es sich gegenüber anderen Flagschiffen?

S

Sencharo

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Pixel 3 (XL) zu kaufen und bräuchte mal euren Rat.

Nachdem meine letzten Handys von Samsung und Huawei (Honor) waren wollte ich aufgrund der Software und der Updatepolitik unbedingt als nächstes Smartphone ein Pixel haben. Habe das Pixel 2 mal in den Händen gehabt und Stock Android ist halt einfach ein Segen, wenn man es mit den vollgeklatschen Oberflächen von Samsung und Huawei vergleicht ;-)
Habe mich die letzten Monate dann schon ziemlich eingeschossen auf das Pixel 3, da es handlich sein soll und das XL jetzt mit der Notch nicht so bombe aussieht und eher klobig wirkt. Nachdem ich beide Geräte nun in der Hand hatte bin ich etwas enttäuscht und hin und her gerissen. Das Pixel 3 gefällt mir vom Design richtig gut aber das Display wirkt für mich persönlich ziemlich klein. Habe aktuell ein 5.2 Zoll Display, welches mir schon zu klein war aber das wirkt trotzdem größer wie das 5,5er vom Pixel 3, da es etwas breiter ist und nicht so langgestreckt.
Das Pixel 3 XL empfand ich wie auch schon vermutet etwas klobig in der Hand und Einhandnutzung ist hier auch ausgeschlossen.. Mit der Stoffhülle ist es aber schön griffig und man wird sich wahrscheinlich dran gewöhnen.

Jetzt bin ich im Internet schon über einige Kritikpunkte gestoßen, die ich für den Preis nicht gerade akzeptabel finde. Bsp. "nur" 4GB RAM (nicht sehr zukunftssicher), miserable Mikrofon Qualität, blecherne Lautsprecherqualität und ungleiche Lautstärke sowie teilweise unterdurchschnittliche Akkuleistung.
Hier kann man natürlich guter Hoffnung sein, dass dies mit Software Updates in den Griff bekommen wird.

Habe auch mal ein wenig mit dem Mate 20 Pro rumgespielt und war von dem Display und der Handlichkeit bei der Größe richtig begeistert. Nur war ich bisher von der Software und den Updates bisher nicht wirklich überzeugt bei Huawei. Mir sind daher 1000€ auch einfach zu viel, um darüber hinweg zu sehen. Weiß nicht ob sich da etwas gebessert hat? Da ich aber viel Wert auf Sicherheit lege möchte ich nicht alle Sicherheitsupdates ein halbes Jahr später zugeschoben bekommen und nach 2 Jahren ist dann Schluss..

Frage: Hat hier jemand schon eines der beiden Pixel 3 Geräten als sein Eigen und kann von seinen ersten Erfahrungen berichten sowie der Handlichkeit (des XL)?
 
  • Danke
Reaktionen: ruebbi
Hallo!
Ich habe das Pixel 3 XL in Not Pink seit Gestern im Einsatz.
Es ist von der Haptik bis zum Vibrationsmotor wirklich gut gelungen.
Das Display ist ein Traum, es ist nicht das hellste auf dem Markt, aber trotz der Tatsache kann man es problemlos bei Sonneneinstrahlung ablesen.
Trotz der Größe liegt es dank der Soft Touch Oberfläche sehr gut und fest in der Hand.
Ich bin einer der glücklichen Personen, die ein reiblungsloses Gerät haben.
Die Lautsprecher sind klasse und sehr klar.
Bei der Software merkt man, dass sie noch nicht so ganz optimiert ist, aber darüber mache ich mir keine Sorgen, denn spätestens im November ist alles gefixt.
Ingesamt bin ich, was den ersten Eindruck angeht, sehr angetan.
 
Ich weiß auch nicht weiter! Mein Nexus 6P läuft und rennt und läuft und rennt. Nächsten Monat wird es drei Jahre alt. Merke noch nicht einmal dass der Akku nachlässt. Anfang des Jahres habe ich ein Pixel 2 XL bekommen und sofort wieder verkauft. Es brachte mir 0,00 Mehrwert und dann das Display.

Einen Mehrwert für meine Bedürfnisse bringt mir das 3 XL auch nicht. Aber ich will/wollte, weiß nicht, es unbedingt.
Seit Wochen lese ich alle Infos zum 3 XL. Die Notch ist mir auch egal. (Vielleicht gibt's nächstes Jahr noch eine unten. ;-) )

Und jetzt der oder die Lautsprecher. Google hat die Geräte seit Wochen fertig und in Benutzung. Merken die nichts mehr?
Oder verfahren die mittlerweile wie VW/Audi (Volksschrott AG). Erst mal raus damit. Wenn's einer merkt bessern wir nach. :) :)

Bei welcher Email Adresse kann man bei Google anfragen zu den Problemen und evtl. Verbesserungen ohne einen üblichen Textbaustein als Antwort zu bekommen?
 
@sharik2009 Danke deine Antwort. Denke auch, dass man bei Google am ehesten darauf hoffen kann dass Probleme falls möglich mit den nächsten Updates gefixt werden. Bei anderen Herstellern hatte ich Handys, die nach 2 Jahren noch die Kinderkrankheiten vom Marktstart hatten :D

Ist einhändiger Betrieb bei dir so halbwegs möglich? z.B. Tippen von Nachrichten und Surfen? Die Benachrichtungsleiste kann man ja mit dem Fingerabdrucksensor herunter ziehen wie bei Huawei. Das finde ich auch sehr hilfreich.

Vielleicht hat die scheinbar niedrige Nachfrage ja einen baldigen Preissturz zur Folge. - Das würde meine Entscheidung vereinfachen ;)
Lese und höre fast nur von Enttäuschungen und Kritiken zum Pixel 3 XL :D Unter 12 GB Arbeitsspeicher und 3 Kameras geht wohl heutzutage nichts mehr in der Smartphone Welt. :D Die Software wird hier nicht beachtet
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
@Sencharo Das allgemeine Gefühl beim Tippen ist ausgezeichnet dank dem neuen Vibrationsmotor, aber einhändig ist schon relativ schwer....habe nicht die größten Hände :p
 
Hab das Pixel 3 XL seit ein paar Stunden und kann auch nichts wirklich Negatives berichten. Lautsprecher sind ohne die erwähnten Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
Ich bin gestern vom Mate 10 Pro aufs 3 XL gewechselt und sehr begeistert, das"reine" Android UI, die Kamera habe ich noch wenig ausprobiert, aber die Fotos bisher sehr klar und farbecht, auch bei Portraits, was man ja vom Mate nicht behaupten konnte, da wurde ja gerade bei Portraits extrem eingegriffen.
Display und Sound auch auch fehlerfrei, also rundum zufrieden, es fehlt lediglich ein Case, so ganz ohne traut man sich ja fast nicht aus dem Haus.....
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
kingoftf schrieb:
Ich bin gestern vom Mate 10 Pro aufs 3 XL gewechselt und sehr begeistert, das"reine" Android UI, die Kamera habe ich noch wenig ausprobiert, aber die Fotos bisher sehr klar und farbecht, auch bei Portraits, was man ja vom Mate nicht behaupten konnte, da wurde ja gerade bei Portraits extrem eingegriffen.
Display und Sound auch auch fehlerfrei, also rundum zufrieden, es fehlt lediglich ein Case, so ganz ohne traut man sich ja fast nicht aus dem Haus.....

Ehrlich? Ich hatte bei meinem Pixel 2 XL ein Case, aber es fühlt sich ohne einfach besser an. Ich hoffe ich fliege da nicht auf die Schnauze.
 
Natürlich fühlt sich das Phone ohne Hülle wesentlich besser an, aber die "Angst" im Hinterkopf überwiegt....
Meinem Sohn ist vor ein paar Wochen sein Smartphone aus dem vierten (!) Stock gefallen, wegen der dicken Hülle nix passiert, unfassbar, aber selbst miterlebt.
 
Verstehe nicht, wie man mit teuren Gegenständen so unachtsam umgehen kann.
Aber genug offtopic.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Hallo,

ich war nun echt lange auf der Suche und habe mit dem Pixel 3 XL endlich das Gefühl, das richtige Gerät zu besitzen. Dabei hatte ich in 2018 alles was Rang und Namen hat :D Aber irgendwas hat mich an jedem anderen Gerät gestört. Beim Pixel 3 XL konnte ich bislang nichts wirklich kritisches finden.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, 447359, zs59 und 5 andere
Dann wird es mir mit dem kleinerem vermutlich ähnlich gehen.
 
soul schrieb:
Verstehe nicht, wie man mit teuren Gegenständen so unachtsam umgehen kann.
Aber genug offtopic.
Ich gehe sehr sorgsam mit den Smartphones um, aber dennoch kann in der Hosentasche mal eine Überraschung lauern und schon hat man Kratzer, über die man sich dann mehr ärgert als das formschöne Phone in eine Plastikhülle zu stecken.
 
@kingoftf bin da immer zwiegespalten. Einerseits hast du Recht, andererseits zählt man für Design und Verarbeitung aber halt auch einen Aufpreis. Wenn ich es immer in einer Hülle hätte, denk ich mir immer hätte es auch aus Plastik sein können. Ist so ähnlich wie Sportwagen mit einem Brand. Klar schützt vor Steinschlägen und die würden einen vllt mehr ärgern. Aber kauft man sich für 100 tausende einen Sportwagen mit tollem Design, um es dann mit einem Bra zu verstecken? Immer schwierig, beides seine Nachteile
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Softies
Habe auch mal wieder Lust auf ein Pixel (3 XL) und überlege vom OnePlus 6 umzusteigen.
 
Konnte letzte Woche mit beiden Geräten mal ein paar Stunden mit rumspielen und irgendwie kann ich mich mit den Größen nicht anfreunden.
Das Pixel 3 liegt zwar sehr gut in der Hand und lässt sich auch einwandfrei mit einer Hand bedienen aber das Display ist mir irgendwie doch viel zu klein - gerade wenn man mal Artikel liest, im Web surft etc. Mache doch recht viel inzwischen nur noch am Handy und man gewöhnt sich natürlich auch sehr schnell an die Größen. Zum anderen habe ich im Alltag und auch bei Ausflügen soviel Situationen, bei denen ich die Einhandbedienung nicht aufgeben möchte.

Schade, dass Google sich hier nicht im Mittelfeld eingeordnet hat. 5,8-6 Zoll wären glaube ich für viele perfekt.
 
@Sencharo

Ich finde noch größer und die Einhandbedienung vom Pixel 3 wäre nicht mehr möglich, wegen dem 18:9 Verhältniss. Es ware dann zu lang.
 
sharik2009 schrieb:
Hallo!
Ich habe das Pixel 3 XL in Not Pink seit Gestern im Einsatz.
Es ist von der Haptik bis zum Vibrationsmotor wirklich gut gelungen.
Das Display ist ein Traum, es ist nicht das hellste auf dem Markt, aber trotz der Tatsache kann man es problemlos bei Sonneneinstrahlung ablesen.
Trotz der Größe liegt es dank der Soft Touch Oberfläche sehr gut und fest in der Hand.
Ich bin einer der glücklichen Personen, die ein reiblungsloses Gerät haben.
Die Lautsprecher sind klasse und sehr klar.
Bei der Software merkt man, dass sie noch nicht so ganz optimiert ist, aber darüber mache ich mir keine Sorgen, denn spätestens im November ist alles gefixt.
Ingesamt bin ich, was den ersten Eindruck angeht, sehr angetan.
Du hast wieder ein Austauschgerät?
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
@msv4msv Tja, Loben kann auch in die Hose gehen.
Zischen in der Hörmuschel, allerdings dann beim Ersatzgerät auch.
Jetzt retourniere ich mein Gerät, da ich es bei Black Friday nochmal bestelle. 200€ nehme ich gerne mit :D
 
  • Danke
Reaktionen: msv4msv
Das ist doch echt zum heulen!!! Wirklich, das einzige Problem sind die Lautsprecher. Meiner meinung nach können die eine bestimmte Tonlage nicht sauber wiedergeben und das sind Tiefe Stimmen, diverse Tonlagen eines Klaviers.

Hier wirklich ein perfektes Beispiel eines YouTubers, hoffe ich darf das hier verlinken?!

Beim angucken etwas mit dem Ohr rangehen und dann hört es sich so an als würde jemand im Hintergrund mit ner E Gitarre spielen. Hoffe echt das es nur an Software liegt.

Der untere Lautsprecher kackt voll ab.

 

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.082
Frank62
Frank62
K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.259
juni
J
E
Antworten
6
Aufrufe
517
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten