[ERLEDIGT] Apps werden nach dem Öffnen sofort wieder geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fr.henning

Neues Mitglied
1
Ich habe ein Huawei Mate 9 mit EMUI 8.00 mit allen Updates.

Seit ca 1 Woche (da gabs mal wieder ein Update) werden Apps, die ich öffne, sofort wieder geschlossen. Dadurch wurde das Handy erstmal unbrauchbar, da z.B. auch Swiftkey betroffen ist. Sobald ich was tippen wollte, ging nix mehr. Egal in welcher App. Also erstmal entfernt. So kann ich diverse Apps zumindest wieder nutzen. Aber manche Apps schließen sich ebenfalls, sobald man sie öffnet. Z.B. Avast Antivirus, wetter.com etc. Dass ist wirklich nervig. Eigentlich war ich mit dem Mate recht zufrieden, doch diese Eigenart, dass Apps machnmal im Hintergrund aus Stromspargründen geschlossen werden oder wie jetzt aktuell quasi abstürzen, ist wirklich nervig. Daher habe ich mich aktuell auch von dem Gedanken verabschiedet, das neue Mate zu ordern. Ich möchte wissen, was auf dem Gerät passiert und nicht ständig mit so einem Zwangsmurks konfrontiert werden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und wo ich das beschriebene Problem lösen kann?
 
Starte in den abgesicherten Modus (vol + nach ca 5 Sekunden beim Boot drücken)
Backup auf SD mit der integrierten App Datensicherung
Factory Reset ohne löschen der internen sd
App und Daten wiederherstellen
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich evtl. tun (müssen). Aber vielleicht hat ja noch jemand eine weitere Idee, die vielleicht nicht ganz so weitreichend ist und das Problem trotzdem löst.
 
@fr.henning
Das Update war ja nur der Sicherheitspatch.
Kann damit eigentlich nichts zu tun haben.
Bei mir arbeitet alles einwandfrei.
Hilft dir natürlich nicht.
 
Da es auf einen Schlag alle Apps betrifft sehe ich das Problem nicht beim Update. Wie @Akki10 schon sagte, war das nur ein kleiner Sicherheitspatch. Kann es vielleicht sein, dass du es hast fallen lassen? Oder ist es feucht geworden?

fr.henning schrieb:
......Ich möchte wissen, was auf dem Gerät passiert und nicht ständig mit so einem Zwangsmurks konfrontiert werden.
Bei welchem Hersteller weißt du denn, was wann warum passiert? Das Mate 9 ist immer noch ein klasse Handy. Aber auch das kann mal einen Defekt aufweisen. Vielleicht ist etwas mit deinem Speicher? Intern oder extern? welches Update kam denn überhaupt bei dir?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Die Apps sind alle auf dem aktuellen Stand? Nicht, dass die nicht gemachten Updates der Grund sind...
 
Ich mache immer alle Updates sofort. Hatte ich eigentlich auch geschrieben. Wo habe ich aber geschrieben, dass es alle Apps betrifft?
[doublepost=1541618666,1541618418][/doublepost]@beicuxhaven dass weiß ich bei keinem Hersteller. Aber bei keinem Hersteller wird da so extrem ausgelebt, wie beim Huawei, dass z.B. die Apps zwangsweise abgestellt werden. Und bisher habe ich auch noch nie erlebt, dass man die Funktionen, diese zwanghafte Abschalterei zu umgehen, so schlecht zu finden waren. Man hat die Wege dorthin auch immer wieder geändert. Sicher nicht aus Versehen oder ohne Grund! ;-)

Wie gesagt eigentlich ein tolles Handy, aber dieser Punkt ist sehr nervig, zieht sich durch sämtlich Foren und schon fast ein Alleinstellungsmerkmal bei Huawei.
 
@fr.henning
Dem muss ich widersprechen.
Hatte mit dem 9er nie Probleme.
Weder unter Nougat noch unter Oreo.
Handy ist langweilig, da alles funktioniert.
Die Wege dahin wurden geändert?
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ja, mit so ziemlich jedem Update. Aber wenn Du nie Probleme hattest, wirst Du das auch nie gesucht haben. Manche App-Betreiber stellen für Huawei-Nutzer schon Extra Hilfeseiten hin, damit die Apps z.B. das Anzeigen was sie sollen. Mal ein Beispiel: Unser Abfallentsorger hat eine App. Man wird also daran erinnert, seine Mülltonnen rauszustellen, wenn am nächsten Tag der Müllwagen kommt. Doch die Erinnerung kommt nicht, weil Huawei, die App einfach mal still stellt. Dass ist leider bei einigen Apps so. Ich habe aber viele Apps drauf, da ich auch beruflich darauf angewiesen bin. Dem Durchschnittsuser fällt dass dann vielleicht gar nicht so auf. Ich setze die Kiste jetzt neu auf. Wenn es dann nicht funktioniert, fliegt das Ding in den Müll.
 
@fr.henning
Sorry. Die App Einstellungen ändern sich nie.
Die meisten hier sind mit dem Mate mehr als zufrieden.
Hat nichts mit Durchschnittsuser zu tun.
Du kommst etwas überheblich rüber.
Liegt sicherlich an deinen App Einstellungen.
Wenn Huawei eine App still stellt, nimm sie doch aus der Optimierung.
[doublepost=1541622513,1541622359][/doublepost]
fr.henning schrieb:
Wenn es dann nicht funktioniert, fliegt das Ding in den Müll.
Dafür hast du ja deine Abfallentsorger App.
Die ja leider nicht funktioniert....
Sorry. Konnte ich mir nicht verkneifen:1f609-andorid:
 
Nun lasst die Dame doch erst einmal einen Factroy Reset machen und dann schaun wir weiter.
Spekulieren und unfreundlich werden bringt gar nichts.
In der Tat ist das Akkumanagement bei Huawei übertrieben. I hatte ja das Problem mit Navigatonsapps, die mittdendrin schlafen gelegt wurden, da Huawei diese App nicht in seiner Lister der "wichtigen" Apps hat. Da nützen alle Akku Optimierungseinstellung nichts.
Wir hoffen immer noch auf einen globalen Fix dazu.
Von daher gebe ich der Dame recht.
Aber es kann durchaus sein, dass nicht die AkkuOptimierung das Problem bei der Entsorger App ist, sondern Push.
Das wieder geht, wenn die nach dem Reset neu über den App Store installiert wird..
Die Akku Optimierung ist in anderen Threads ausreichend besprochen und die Anweisungen dazu dokumentiert.
 
Akki10: Eine Antwort in dem Stil habe ich von Dir erwartet. Das Internet ist voll von diesen Problemen, mit den plötzlich inaktiven Apps. Google einfach mal. da gibt es tausende Berichte zu. Die ignorierst Du aber komplett, weil Sie nicht deiner ganz individuellen Erfahrung entsprechen, oder einfach nicht in Dein Weltbild passen. Du wirfst mir Überheblichkeit vor. Wie nennst Du dann das, was Du hier so an Antworten gibst? Auf das eigentliche Problem bist du leider nicht mit einer Silbe eingegangen. Mich nerven solche Antworten, die nicht helfen, aber einfach mal gemacht werden, ohne auf das Problem einzugehen. Mag sein, dass man dass dann in meinen Antworten zwischen den Zeilen lesen konnte. Aber nun habe ich es dir ja direkt gesagt. Du hilfst nicht, du postest einfach nur. Damit klaust Du mir und anderen, die evtl. mitlesen einfach nur Zeit. Doch tröste Dich, man hat mir nun an anderer Stelle geholfen.

Für alle, die evtl mal auf den Thread stoßen und das Problem ebenfalls haben, ich habe ein Backup erstellt, dass Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu aufgespielt. Nun läuft es wieder.
[doublepost=1541626268,1541626225][/doublepost]Danke Pianoralf! Das habe ich getan! Es hat geholfen.
 
Na guck. geht doch. Manchmal ist das System einfach korrupt weil irgend ein Ereignis eintritt das zu weiteren Problemen führt.
Wie ich vorhin oben beschrieben habe ist es erforderlich dass alle Apps, die pushen nach dem Restore aus dem Backup einmal deinstalliert und wieder reinstalliert werden. Das Einrichten des Push kann das Wiederherstellen des Backups nämlich nicht. Daher rühren Probleme bei Push.
LG
Ralf
 
@Pianoralf
Es ist ja nicht normal, das die Apps nach dem öffnen gleich wieder geschlossen werden. Siehe Threadtitel.
Ist also ein Einstellungsproblem.
Die Einstellungen sind vielfältig. Da gebe ich dir Recht.
Weiß nicht ob Reset Sinn macht. Fehler ist ja erst seit einer Woche.
Ich habe noch nie auf einem Mate ein Reset gemacht. Auch nicht als Oreo kam.
Es läuft einfach.
[doublepost=1541626927,1541626585][/doublepost]@fr.henning
Mich interessiert doch nicht das Netz.
Mich interessiert das Handy. Und da wirst du über das 9er nicht viele Fehler finden.
Warum soll ich im Netz danach suchen? Ich habe keine Probleme. Brauche sie daher nicht zu ignorieren.
Interessant wäre, warum du ein Reset machen musstest.
Kann ja nicht durch das letzte Update kommen.
PS. Das Backup ging aber schnell.
3 Minuten?
Wenn es geholfen hat, ist es doch super.
Sorry aber wer sein Handy in die Tonne kloppen will.
Ist Sondermüll!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das werden wir nicht mehr herausfinden.
Vielleicht war irgend eine Mappingtabelle im System beim Update nicht korrekt initialisiert worden.
Ein Update kann auch mal eine korrupte Datei beinhalten oder der Akku war bei Update zu schwach dass das System aber erkennen sollte.
Das Update ist komplex und da war halt irgend eine Komponente die das Update gestört hat.
Ohne Root und genaue Fachkenntnis hätte man das nicht fixen können.
Ein Factory Reset hingegen initialisiert Systemtabellen, räumt auf und stellt einen defnierten Zustand wieder her.
Das ist so viel an Aktionen, dass es einfach am schnellsten ist so zu verfahren.
Wie Du siehst hatte die Dame erfolg und wir können in Frieden schlafen gehen.
Gute Nacht miteinander.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Erledigt und geschlossen. Alleine schon um die Gemüter zu beruhigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.366
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
431
SiliziumJunki
S
L
Antworten
0
Aufrufe
681
latiose88
L
Zurück
Oben Unten