Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Display

Dein Screenhsot im #655 zeigt aber nicht das heruntergeladene original sondern einen vergrößerten Screenshot der Browseransicht?!
 
Sorry, hast recht. Hab es jetzt heruntergeladen aber auch hier eine Streifenbildung wie so ein Raster mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen. Wenn ich die Displayhelligkeit runterregel geht es einigermaßen. Aber vielleicht ist das ja bei OLED normal?
 
@BSAndroid
Das ist nicht richtig. Beim Screenshot wird ja kein wirkliches Foto deines Displays gemacht, so als würdest du das Display abfotografieren. Es werden im Prinzip nur die Daten die an das Display geschickt werden kopiert.
Daraus wiederum wird eine Datei kreiert, die du dann als Screenshot betrachten kannst. Die Fehler deines Displays werden also nicht reproduziert.

Wenn ich nun also auch diese "Fehler" auch sehen kann, muss es an der ursprünglichen Bilddatei liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@mikesch dauerhaft und wenn ich es mit meinen eigenen Augen auf dem Display sehe und der Screenshot genau das gleiche zeigt...ist es trotzdem nur das Bild und nicht mein Display? Das würde mich beruhigen wenn es tatsächlich nur an den Bildern liegt. :) Aber wie erkenn ich dann ein defektes Display mit diesem Black Crush Effekt? Dieser wurde ja von vielen Usern auch nur anhand von Bildern oder Videos gezeigt? Können ja nicht alles nur blöde (Wallpaper) Bilder und videos gewesen sein?
 
BSAndroid schrieb:
wenn ich es mit meinen eigenen Augen auf dem Display sehe und der Screenshot genau das gleiche zeigt...ist es trotzdem nur das Bild und nicht mein Display?
genau so ist es!
Hab gerade noch mal am Monitor geschaut.

Alles gut!
 
  • Danke
Reaktionen: BSAndroid
Link zum Original bitte.
 
@BSAndroid
Es gibt bestimmte "geeichte(?)" Fotos um das Display zu kalibrieren oder auch um Fehler wie den Black C. eindeutig zu erkennen. Musst du mal nach googleen. Damit kannst du relativ sicher sein das evtl. Fehler nicht schon in der Bilddatei selber befinden.

Du wirst sehen dass bei dir alles in Ordnung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: BSAndroid und maik005
Vielen Dank an alle für die Hilfe. Es ist nur doof das ich viele Wallpaper sogar in sehr guter Auflösung nicht gerne benutze, da sie von hell zu dunkel meist diese Treppenartigen Farbverläufe haben oder Streifen...einfach nicht schön. Aber wie gesagt das komplett schwarze Thema schafft Abhilfe.

Komisch ist nur, dass die selben Wallpaper auf meinem LG G4 absolut weiche übergänge hatten, keine treppenartige Verläufe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun ausgiebig viele Wallpaper getestet habe und mit einem LG G4 und einem Samsung S7 edge verglichen habe musste ich feststellen, dass mein S9 keine Helligkeitsverläufe korrekt darstellen kann. Aus weichen Übergängen werden Blöcke Linien bzw. treppenartige Gebilde und machen somit die meisten Wallpaper unschön. Komisch ist, dass man ein Wallpaper in der Gallerie aufmacht und es im ersten Moment noch halbwegs gut dargestellt wird und man zuschauen kann wie das Display aus sanften bzw. gleichmäßigen Helligkeitsverläufen plötzlich harte Kanten darstellt und die Schwarzwerte regelrecht absaufen.
Ich denke es wird Zeit über eine Reparatur nachzudenken denn ich kann mir nicht vorstellen das dies beim S9 normal ist.
 
Nein, nicht normal. Das S9 Plus hat ein problemloses Display. Blackcrush wurde gefixed, bei denen m, die es hatten
 
@BigBlockV10
@BSAndroid
Hat ja das kleine S9.
Finde es aber auch merkwürdig... bin auf jeden Fall auf Rückmeldung gespannt was die Werkstatt getan hat.

Nutzt du zufällig irgendeine Screenfilter/Energiesparapp?
Also z.b. einen Blaufilter...
Oder aber eine App die einzelne Pixel ausschaltet wie z.b. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.anrapps.pixelbatterysaver

Besonders letzteres wäre noch eine letzte Idee diese verursachen nämlich genau diese Probleme.
 
Nein benutze keine andere App. Selbst bei Samsungs Themen Wallpaper sehen die Übergänge teils furchtbar aus. Witzigerweise fällt es bei Videos nicht auf.
 
BSAndroid schrieb:
Selbst bei Samsungs Themen Wallpaper sehen die Übergänge teils furchtbar aus
Das ist doch eine gute Ausgangssituation kannst du hier 2-3 Links posten zu Hintergründen die Gratis sind und bei denen du das Problem siehst?
 
momentan benutze ich das dunkle Thema DNA UI. Da sind schemenhaft 2 graue Dreiecke zu erkennen. Damit kann ich leben. Wie ich einen Link zu diesem Thema erstelle sorry keine Ahnung :( Finde das Thema auch nicht im Web sondern nur im Store.

Display läuft auf volle Auflösung im Kinomodus, hab die dynamische Anpassung mal ausgeschaltet. Die Frage ist nur warum ein LG G4 oder S7 meine Dark Wallpaper mit weichen Übergängen darstellen kann und das S9 nicht. Ach ja ich benutze den Nova Launcher aber das dürfte doch keinen Einfluss haben?
 
@BSAndroid
wenn du das Theme im Store auswählst hast du oben rechts den Teilen Button. Dort den Link z.b. in einen Whatsapp/Email senden und du kannst den Link hierher kopieren.

BSAndroid schrieb:
Display läuft auf volle Auflösung im Kinomodus
letzteres hattest du bisher nie erwähnt.
Standard wäre "Adaptive Anzeige" tritt es mit der Standardeinstellung auch auf?
 
Ich hatte es vorher auf "Anpassungsfähige Anzeige" ...ja hab alles ausprobiert. Dieser Effekt kommt aber bei jeder Einstellung. Hab auch einen Effekt beim Scrollen von dunklen Bilder auf hellen Untergrung. Das Schwarz hängt sozusagen hinterher, die Pixel schalten wie zeitverzögert ab. Vielleicht normal hatte ich nur vorher noch nie mit einem Phone.

Leuchtende Farben und quitschebunte Hintergründe sehen toll aus...es darf bloß nicht dunkel werden wie z.B. bei Wallpaper mit Blur-Effekt. Da haste keine weichen Übergänge..da entstehen dann Kanten, Treppen, Blöcke..wie auch immer. Manchmal stark und manchmal etwas schwächer, wahrscheinlich je nach Auflösung des Bildes. Die Frage ist nur warum haben meine anderen Geräte kein Problem mit der Darstellung.
Ich schau mir heute mal eine anderes S9 an und werd mal testen.
 
@BSAndroid
Das bei niedriger Helligkeit das Display etwas Träger ist ist normal bei AMOLED.

Apps | Theme Service
Hier sehe ich es auch ganz gut....
Also wohl in gewissem maße normal beim S9.

Korrigiere.... auf einem Screenshot sieht man beim vergrößern das das Ursprungsbild schon das Problem ist und das Display richtig anzeigt.
 
Vielleicht ist es ein generelles Problem des hochauflösenden Amoled Display bei Wallpaper mit im Vergleich geringerer Auflösung das man (ich) hier solche Effekte sieht. Wie gesagt ich vergleich mal mit einem anderen S9. Für mich als pedantischen Smartphonegestaltungsfreak ist das ein furchtbarer Anblick wenn meine geliebten Wallpaper so Scheibenkleister aussehen :1f631::D
 
@BSAndroid
Hadt du mal das Bild bzw. nen Screenshot wo das auftritt?
(Ja, ich weiß, auf nem Screenshot kann man die Display-Probleme nicht sehen aber evtl. kann mans nachvollziehen).
 
@Marcel21 Schau mal hier etwas rückwärts :thumbup:
 

Ähnliche Themen

benbomer
Antworten
3
Aufrufe
367
maik005
maik005
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
92
maik005
maik005
GT44
Antworten
3
Aufrufe
567
GT44
GT44
Zurück
Oben Unten