DSL Probleme mit der FritzBox

Jumper04

Jumper04

Dauergast
130
Hallo

Ich habe Vodafone DSl 50.
Nach mehrmaligen Telefonaten mit Vodafone incl Tausch der EasyBox 804 läuft mein DSL stabil.
Ich habe noch 2x Fritzbox 7390.
Mit beiden habe ich ständig Verbindungsabbrüche.
DSL Synchronisierungs Fehler.
Da die Easy Box aber sehr "beschränkt" ist möchte ich wieder eine Fritzbox nutzen.

Hat jemand eine Idee, vielleicht sogar selbst Erfahrungen gemacht
 
Soweit ich weiß hat die 7390 noch kein Vectoring, vielleicht liegt da der Hund begraben.

Korrektur: kann sie doch, aber nicht alle Protokolle: Wissensdatenbank

Die 7490 dagegen hat keinerlei Einschränkungen: Wissensdatenbank

Mit meiner 7490 und 1&1 VDSL 50 läuft alles stabil, eventuell solltest Du ein Upgrade ins Auge fassen. Die 7490 sollte es ja inzwischen auch recht preiswert geben - habe vor zwei Jahren dafür schon nur 115 Euro in der Bucht gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jumper04 die Fritzboxen haben leider ein bescheidenes Modem. Ist bei der 7490 besser geworden, aber empfehlen würde ich die Pauschal nicht.

Was spricht sonst gegen die Nutzung der Fritzbox hinter der Easybox?
 
Da hier mein Netzwerk aus mehren Boxen besteht und ich demnächst auch auch mesh umsteigen will/muss,möchte ich nicht noch mehr unnütze Geräte einsetzen.
An der EasyBox läuft zb nicht mal meine Synology Nas.
 
Jumper04 schrieb:
An der EasyBox läuft zb nicht mal meine Synology Nas.
Das spielt ja keine Rolle, wenn er das an der Fritzbox tut.

Aber wenn du wirklich kein weiteres Gerät verwenden möchtest, was ich durchaus nachvollziehen kann, kommst du leider um einen Wechsel nicht rum.
 
Die 73er soll jenseits von 16 Mbit Schwierigkeiten haben...
Kannst du nicht die Easybox rein als Modem konfigurieren, bzw die Fritzbox als DMZ konfigurieren, so dass du das Modem der Easybox nutzt, aber die Konfigurierbarkeit der Fritzbox nutzt...?
 
Dann werde ich sie im Zuge meines Mesh Aufbaus wohl mit tauschen.

Wie sieht es denn mit der 7362 SL aus.
Die habe gerade gegen eine 7390 getauscht die per LAN als ins obere Geschoss angeschlossen ist.
 
Das mit der 73er betrifft garantiert nur das Modem der box, nicht die anderen Komponenten des Gerätes innerhalb der 73er Familie...
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Jumper04 schrieb:
Wie sieht es denn mit der 7362 SL aus.
Ein Test schadet sicher nicht. Allerdings ist meines Wissens das gleiche Modem verbaut und zusätzlich wurde die Version nicht so gut gepflegt, wie das bei der 7390 der Fall war.
 
Die 7362 SL hat scheinbar dasselbe oder ein ähnliches Modem wie die 7490, sieht relativ identisch aus: Wissensdatenbank

Der Passus über das fehlende Band wie bei der 7390 fehlt dort zumindest

@nik Zumindest die 7490 und die 7580 haben ein sehr gutes Modem, also im Prinzip alles was nach der 7390 kam. Wie gesagt keinerlei Probleme hier mit VDSL2 50 MBit. Könnte sogar auf 100 MBit von der Leitungskapazität her.

Hatte selbst mal ne 7390 - damals aber nur mit ADSL und 16 MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jumper04
Dann muss ich wohl mal upgrade.
Also noch mehr Geld ausgeben.
Danke euch.
 
TimeTurn schrieb:
Zumindest die 7490 und die 7580 haben ein sehr gutes Modem, also im Prinzip alles was nach der 7390 kam. Wie gesagt keinerlei Probleme hier mit VDSL2 50 MBit. Könnte sogar auf 100 MBit von der Leitungskapazität her.
Sehr gut ist das Modem der 7490 leider auch nicht, aber zumindest besser als das der 7390. Du merkst das nicht, weil deine Leitung genug Luft nach oben hat. Wenn du eine hättest, die gerade so das schafft, was du auch gebucht hast, sähe das ganze anders aus.
Jumper04 schrieb:
Dann muss ich wohl mal upgrade.
Also noch mehr Geld ausgeben.
Nur wenn du alles mit Fritzboxen betreiben willst. Wie oben von @cptechnik und mir erwähnt, besteht auch die Möglichkeit, die Easybox als Modem zu nutzen und die Fritzboxen dahinter zu betreiben.
 
@nik Gut möglich, selbst ADSL schafft mir 13 MBit/s.

Eine FRITZ!Box würde ich aber auch nicht hinter ne EasyBox hängen, da Vodafone da die volle Kontrolle drüber hat, außerdem würe ich auf einen weiteren Stromfresser auch verzichten.

Hatte mal 3 Jahre lang Internet via Kabel von TeleColumbus - war das eine K4cke. TeleColumbus hat keine SIP-Server zu dem Zeitpunkt gehabt (keine Ahnung ob die inziwschen umgestell haben), sodass die Telefonie komplett über das Kabelmodem laufen musste - meine FRITZ!Box (damals 7360) musste daher per RJ11-Kabel an das Kabelmodem angeschlossen werden, was eine sehr besch... Sprachqualität zur Folge hatte. War das ein Mist.

Ähnlich wird das bei der EasyBox dann auch sein denke ich, weil das da ja schon voreingestellt und somit der Login nicht ein zweites Mal möglich ist. Oder kann man in der EasyBox die Telefonie deaktivieren? So ein Teil kommt mir nicht über die Schwelle, daher hab ich mir das nicht angeschaut.
 
Was bringt ihm das, wenn er auf einen weiteren Stromfresser verzichtet, er dafür aber Sync-Abbrüche hat?

Was den Rest deines Beitrags angeht, handelt es sich hier um einen DSL- und kein DOCSIS-Anschluss. Dementsprechend gelten hier andere Regelungen.
 

Ähnliche Themen

der von da
Antworten
14
Aufrufe
764
SirMarc
SirMarc
say_hello
Antworten
6
Aufrufe
284
DOT2010
DOT2010
Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
Antworten
3
Aufrufe
83
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Zurück
Oben Unten