Playstore App Updates trotz autom. Updates deaktiviert

nondroid

nondroid

Erfahrenes Mitglied
123
Hallo Leute!

Habt ihr das auch beobachtet?
Mein Galaxy S3 Neo macht automatische App Updates obwohl ich das deaktiviert habe.
Nicht alle Apps aber doch einige.

Hat das was damit zu tun, dass einige Apps umprogrammiert werden wegen Oreo?

Habe es nochmals deaktiviert bzw. kontrolliert, an zwei oder drei Tagen in Folge machte das Ding einfach so Updates.

Habe auch noch ein Huawai Tablet mit Android 4.4.2. da kommen keine Updates!
 
Play Dienste und Playstore von Google ignorieren alle Vorgaben und updaten sich wann immer sie wollen.
 
yo Taba,

das meine ich nicht.

Playstore und -dienste müssen das ja auch und das kann man ja auch gar nicht abstellen.

Ich rede von selbst installierten Apps aus dem Google Playstore, nichtmal vorinstallierte!
 
Am Wochenende hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit meinem S9.
Die Update-Suche im Playstore steht bei mir auf "nicht automatisch". Gewohnheitsmäßig guck ich einmal am Tag morgens manuell, ob was ansteht. Samstagfrüh behauptete mein Phone, ich hätte (entgegen aller Gewohnheit) am Freitagabend einen ganzen Haufen Updates gezogen (siehe Screenshot). So viele sinds übrigens in aller Regel nie.
Beweisen kann ich natürlich nix, aber einen Screenshot wars mir wert. :D-old
 

Anhänge

  • Screenshot_20181110-073737_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20181110-073737_Google Play Store.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 611
  • Danke
Reaktionen: nondroid
Danke für den Screenshot Hagex!

Ja, so ähnlich sah es danach bei mir auch aus, mehrere Apps um die gleiche Zeit, wobei, ich habe es sogar live beobachtet als ich ins wlan online gegangen bin, da sah ich ständig die Avast-Meldung in der Statusleiste.

Ich hab irgendwo gelesen, dass Apps wegen der neuen Oreo Berechtigungen teilweise neu programmiert bzw. angepasst werden müssen, kann es daran liegen?

Wenigstens kann ich nun Maleware ausschliessen, DANKE!
 
@nondroid

Jetzt hab ich uns mal hierher geschoben.
Wenn irgendwas im Busch ist, erfahren wirs hier eher.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid und 398580
yo, gute Arbeit! :1f4aa::D
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@nondroid

Zwangs Updates von Apps ist bisher etwas nichtssagend, aber behalts bitte mal im Auge.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
@nondroid @hagex
Habt ihr eine Benachrichtigung über die Updates bekommen?

Ansonsten:
- Ich glaube nicht, dass es etwas mit Zwangsupdates wegen Oreo zu tun hat, die werden ja zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten entwickelt und bereitgestellt.

- Auf unseren Geräten (Samsung) gab es im Hintergrund ein größeres Update der Play-Bibliotheken, erkennbar an einer laufenden Benachrichtigung. Vielleicht deshalb ein Fehler in der Anzeige anstatt tatsächlicher Updates der Apps.

Das führt zur Frage:
Haben da tatsächlich Updates stattgefunden?

Beispiel:
Bei @hagex sehe ich die "NetX Network Tools PRO". Bei mir zuletzt upgedatet am 8.10.2018, das ist Version 5.3.3.0

Frage: Hast du eine andere Version?
Wenn ja: Dann wird es interessant ...
Wenn nein: Ist es möglich, dass du seit dem 8.10. dieses Update nicht gesehen hast und deshalb nicht manuell upgedatet hast?
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid und hagex
cad schrieb:
Hast du eine andere Version?
Screenshot anbei :)-old
cad schrieb:
dass du seit dem 8.10. dieses Update nicht gesehen hast und deshalb nicht manuell upgedatet hast?
Eher nein?
Normalerweise guck ich alle ein oder zwei Tage im Playstore. (Wenn ich was nicht aktualisiere, gibts einen Grund dafür und ich werds nicht vergessen. :D-old)
Gruß von hagex
 

Anhänge

  • Screenshot_20181118-095631_NetX PRO.jpg
    Screenshot_20181118-095631_NetX PRO.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 424
  • Danke
Reaktionen: cad
@hagex Dann vermute ich mal wild, dass du bereits vor einem Monat das Update gemacht hast. Und dass die Play Store App da jetzt ein Problem mit der Anzeige hat, tatsächlich aber die ganzen Apps gar nicht upgedatet wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@cad
Das ist die vernünftigste Erklärung. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@hagex Vielleicht kann man diese Vermutung noch etwas untermauern:

Wann wurde die Play Store App zuletzt aktualisiert? (Das passiert ja tatsächlich ungefragt im Hintergrund).

Dazu muss man aber eine App haben, die das anzeigen kann. Ich mache das beispielsweise mit dem Solid Explorer, siehe Screenshot. Bei diesem Gerät war es gestern.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181118-101924.png
    Screenshot_20181118-101924.png
    59,5 KB · Aufrufe: 469
  • Danke
Reaktionen: hagex
cad schrieb:
diese Vermutung noch etwas untermauern:
Übersteigt meine technischen Möglichkeiten am Wochenende deutlich. :o
Gruß von hagex
 
@hagex Gibt viele Apps, die sowas schnell anzeigen, auch z.B. "App Analyzer".

Das Problem ist ja, dass die Play Store App halt nicht im Play Store angezeigt wird, sonst könnte man da nachschauen ;).
[doublepost=1542539061,1542534460][/doublepost]So, muss nochmal nachschieben, siehe auch Screenshots:

Mir ist nun eben auf dem S8 dasselbe passiert, fünf Apps sind angeblich oder tatsächlich aktualisiert worden.

Nachgeschaut:
Heute Morgen wurde der Play Store tatsächlich aktualisiert. Und eben vor 40 min wurden laut Play Store die 5 Apps aktualisiert.

Das war exakt der Zeitpunkt, an dem ich mein S8 ans Ladekabel gehängt habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181118-115934_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20181118-115934_Google Play Store.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 445
  • Screenshot_20181118-115907_Solid Explorer.jpg
    Screenshot_20181118-115907_Solid Explorer.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 419
  • Danke
Reaktionen: vinta, nondroid und hagex
Danke fürs beobachten Jungs!

Also, ich habe bei den ungewollten App Updates zumindest Avast Meldungen in der Benachrichtigungsleiste gehabt, dass die Apps "sicher" sind.
Ob die wirklich Updates bekommen haben kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Es waren, unter anderem, die Apps:
-IP Widget
-Air Control 2
-CodeCheck
-Vinylage Music Player

und vor ein paar Tagen noch
-ICD-10 Diagnoseauskunft

Der Playstore hat sich seit dem auch 2 oder sogar 3 mal aktualisiert.
 
Hallo!

Heute war mein J5 (J510F) betroffen.

Aktualisiert wurden die App:
-SimCity BuiltIt
-Jungle Heat
-Gerätewartung
-Samsung Internet Browser
 
@nondroid

Mit seiner Vermutung (dass es Anzeigefehler sind) liegt @cad wahrscheinlich richtig.
Zwei aktuelle Screenshots im Anhang:
  1. Gestern hab ich das FTP-Plugin nicht aktualisiert (müsste ich grad noch wissen :D-old).
  2. Im zweiten sieht man das Datum des letzen Updates. Das deckt sich mit meiner Erinnerung (+/- ein paar Tage).

Gruß von hagex
 

Anhänge

  • Play Store1.jpg
    Play Store1.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 381
  • Play Store2.jpg
    Play Store2.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 450
  • Danke
Reaktionen: nondroid und cad
Es ist definitiv KEIN Anzeigefehler. Ich habe dasselbe Problem, und zwar durchgehend bei allen meinen Android-Geräten. Ich würde schon gern selber entscheiden, ob, wann und welche Apps ich aktualisiere. Aber der Playstore ignoriert die Einstellung "Apps nicht automatisch aktualisieren".
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
GigaTom schrieb:
Es ist definitiv KEIN Anzeigefehler.
Woran machst du das genau fest?

Bei mir war bei den Apps vor und nach dem angeblichen Update die Version jeweils identisch.
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
150
Anz
Anz
D
Antworten
7
Aufrufe
455
swa00
swa00
M
Antworten
9
Aufrufe
202
Maheshwara
M
Zurück
Oben Unten