Radio-/Baseband-Update

dazw

dazw

Dauergast
329
Moin,

ich überlege meinem Baseband ein Update zu gönnen ;)

Derzeit habe ich 12.28b.60.140eU_26.03.02_26_M drauf (Auslieferungszustand beim 1.34.405.1).

Da ich keinen fastbootfähigen HBOOT geflasht habe spiele ich mit dem Gedanken das OTA-1.82.405.1 zu installieren. Dort ist ja eigentlich ein aktuelles Radio dabei, oder? ;)

Ich würde jetzt gerne folgendes Wissen:

1) Hat jemand mit gfree-S-OFF schon ein OTA gemacht oder Erfahrungsberichte gelesen und kann mir mit Sicherheit sagen, dass ich danach immer noch S-OFF habe? ;)
2) Alternativ kann ich natürlich auch ein Radio von hier flashen: [RADIO's][ZIP]- HTC VISION RADIO's (PC10IMG.zip Update Files) - xda-developers. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein Radio empfehlen?
3) Beim G1 gab es damals ziemliche Abhängigkeiten zwischen Radio und HBOOT. Die gibt es jetzt beim Z nicht mehr, oder?

Vielen Dank im Voraus!
 
Gfree S-Off bleibt beim OTA erhalten , habe ich selbst getestet.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: dazw
Nein. Mach das blos nicht so. Ist doch viiiel zu umständlich!

So gehts sicher, ohne Developer-Bootloader und innerhalb von 2-3min:

Neuestes Baseband hier herunterladen:

[RADIO's][ZIP]- HTC VISION RADIO's (PC10IMG.zip Update Files) - xda-developers

Datei auf SD-Karte packen (muss PC10IMG.zip heißen). Handy aus und wieder an mit "volume down + power on". Der Bootloader erkennt das Baseband update und fragt ob er es installieren soll.

So einfach ist das ;)

PS: Fürs Hintergrundwissen - man kann durch ein Baseband-Update nicht die Frequenzen verändern. Diese werden bei der Herstellung fest reingeschrieben. Die Basebands sind alle kompatibel mit allen frequenzen und lesen aus für welche Frequenz das Gerät hergestellt ist.

PPS: Bei Probs nach ein baseband-update (speed usw) sollte man ein devalk-cache wipe machen. ;)

PPPS: Seit noch nicht einmal 1 Tag habe ich jetzt das Desire Z. Wie immer - ein Android Handy wird meine Meinung nach erst dann für mich brauchbar, wenn man CyanogenMod drauf hat. Jetzt ist mein Desire Z zum größten Teil fertig eingerichtet. Nur noch OC fehlt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ibrahim und dazw
Lubomir schrieb:
Nein. Mach das blos nicht so. Ist doch viiiel zu umständlich!

So gehts sicher, ohne Developer-Bootloader und innerhalb von 2-3min:

Neuestes Baseband hier herunterladen:

[RADIO's][ZIP]- HTC VISION RADIO's (PC10IMG.zip Update Files) - xda-developers

Datei auf SD-Karte packen (muss PC10IMG.zip heißen). Handy aus und wieder an mit "volume down + power on". Der Bootloader erkennt das Baseband update und fragt ob er es installieren soll.

So einfach ist das ;)

PS: Fürs Hintergrundwissen - man kann durch ein Baseband-Update nicht die Frequenzen verändern. Diese werden bei der Herstellung fest reingeschrieben. Die Basebands sind alle kompatibel mit allen frequenzen und lesen aus für welche Frequenz das Gerät hergestellt ist.

PPS: Bei Probs nach ein baseband-update (speed usw) sollte man ein devalk-cache wipe machen. ;)

PPPS: Seit noch nicht einmal 1 Tag habe ich jetzt das Desire Z. Wie immer - ein Android Handy wird meine Meinung nach erst dann für mich brauchbar, wenn man CyanogenMod drauf hat. Jetzt ist mein Desire Z zum größten Teil fertig eingerichtet. Nur noch OC fehlt ^^

Danke für die Ausführungen ;)

Mir ist schon klar, dass man es ganz normal über den Bootloader flashen kann, aber über Fastboot mit Engineer-Bootloader ist es nun mal sicherer.

Würde was beim OTA schief laufen, habe ich wenigstens keine Scheiße gebaut ;) Deshalb die Idee mit dem OTA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal.

Ich spiele auch mit dem gedanken mein basband ein update zu gönnen.

Ihr schlagt hier mit ausdrücken rum, die ich noch nie gehört habe.

Was ist fastbootfähiges hboot?

und was ist "über Fastboot mit Engineer-Boorloader"?

Mein dz ist gerootet, hab das baseband 12.28b.60.140eP_26.03.02.26_m drauf,
Kann man darfon ein backup machen?

Gruss Conan
 
Conan179 schrieb:
Hallo erst mal.

Ich spiele auch mit dem gedanken mein basband ein update zu gönnen.

Ihr schlagt hier mit ausdrücken rum, die ich noch nie gehört habe.

Was ist fastbootfähiges hboot?

und was ist "über Fastboot mit Engineer-Boorloader"?

Mein dz ist gerootet, hab das baseband 12.28b.60.140eP_26.03.02.26_m drauf,
Kann man darfon ein backup machen?

Gruss Conan

Fastboot ist ein Befehlszeilen-Tool welches beim Android-SDK mitgeliefert wird.

Fastboot is a piece of software that supports a protocol to update the flash filesystem in Android smartphones from another computer over a USB connection. It allows flashing of unsigned partition images.
Fastboot is often disabled by the manufacturer, but can be enabled or installed after gaining the root access right.

Im Klartext: Flashen von Radio, System, Bootloader itself über USB von der Kommandozeile aus.

Der Bootloader muss Fastboot unterstützen und das macht der Stock-Bootloader nicht. Dafür braucht man einen "Engineering Bootloader".

Das Flashen über fastboot ist sicherer als über eine ZIP-Datei die auf der SD-Karte liegt.


Wovon willst Du genau ein Backup machen?
 
wiefinde ich heraus, welchen bootloader ich drauf habe?
von meiner aktuellen baseband version.

Gruss Conan
 
So, bin jetzt auch auf Baseband: 12.28h.60.140fU_26.06.02.27_M

Hat wunderbar geklappt ;)
 
@Lubomir eine englishe wiki ist zwar schön und gut, aber mein eng ist schlecht bis misserabel sind, das heist ich verstehe null dort, z.b. warum der interne speichere beim dz kleiner ist als beim g2... als beispiel.

@dazw ich neme an das das die aktuellts version ist, richtig?

Gruss Conan
 
ja, ist die aktuelle version. kann mal bitte jemand vor und nach dme update schauen wie sein empfang ist?
also vor dem update an zwei oder drei punkten nach der stärke schauen (unter telefoninfo) und nach dem update ^^
ich habe das radio sofort upgedatet nachdem ich es gesehen habe ^^
nur damit man mal ein paar zahlen hat :)

achja, @ conan, das g2 und das gz sind genau die gleichen telefone, bis auf das empfangsteil. auch speicher etc. sind gleich groß
 
@Pflunz das das dz ung g2 das selbe greät sind/ist weis ich, in der wiki steht auch eine mögliche erklärung wegen dem internen speicher, aber ich habe es nicht verstandten, das ist hier auch gar nicht das thema, das war nur als beispiel gemeint das ich kein eng kann.

Gruss Conan
 
dazw schrieb:
Moin,

ich überlege meinem Baseband ein Update zu gönnen ;)

Derzeit habe ich 12.28b.60.140eU_26.03.02_26_M drauf (Auslieferungszustand beim 1.34.405.1).

Da ich keinen fastbootfähigen HBOOT geflasht habe spiele ich mit dem Gedanken das OTA-1.82.405.1 zu installieren. Dort ist ja eigentlich ein aktuelles Radio dabei, oder? ;)

Ich würde jetzt gerne folgendes Wissen:

1) Hat jemand mit gfree-S-OFF schon ein OTA gemacht oder Erfahrungsberichte gelesen und kann mir mit Sicherheit sagen, dass ich danach immer noch S-OFF habe? ;)
2) Alternativ kann ich natürlich auch ein Radio von hier flashen: [RADIO's][ZIP]- HTC VISION RADIO's (PC10IMG.zip Update Files) - xda-developers. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein Radio empfehlen?
3) Beim G1 gab es damals ziemliche Abhängigkeiten zwischen Radio und HBOOT. Die gibt es jetzt beim Z nicht mehr, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Wie nun gemacht,via OTA oder anders?

Also wenn man via "gfree" S-Off gemacht hat und OTA Update bezieht,
bleibt S-Off erhalten,nur der "eng-hboot" wird aber z.B.überschrieben.
Mit Root hat man allerdings dann auch Pech.

Beim Radio Update bleibt S-Off ebenfalls erhalten,da nur die
Radio Partition geflasht wird,gfree bearbeitet ja aber nur die
Radio Config Partition.
Sicherer ist es aufjedenfall via "eng-hboot" da dieser es nicht erlaubt
ein beschädigtes Radio.image zu flashen,was via "PC10IMG.zip"
z.B.schon möglich ist.
 
schmarakel schrieb:
Wie nun gemacht,via OTA oder anders?

Also wenn man via "gfree" S-Off gemacht hat und OTA Update bezieht,
bleibt S-Off erhalten,nur der "eng-hboot" wird aber z.B.überschrieben.
Mit Root hat man allerdings dann auch Pech.

Beim Radio Update bleibt S-Off ebenfalls erhalten,da nur die
Radio Partition geflasht wird,gfree bearbeitet ja aber nur die
Radio Config Partition.
Sicherer ist es aufjedenfall via "eng-hboot" da dieser es nicht erlaubt
ein beschädigtes Radio.image zu flashen,was via "PC10IMG.zip"
z.B.schon möglich ist.

Ich habe es per PC10IMG.zip gemacht.
Bei jedem Kopiervorgang habe ich auf den MD5 geachtet und damit sollte eigentlich ausgeschlossen sein, dass die Datei korrupt ist. Außerdem war ich nicht der Erste, der die Datei geflasht hat :D

Somit bin ich das Risiko eingegangen.

Eigentlich wollte ich ja, wegen dem von Dir genannten Grund, auf den eng-hboot ausweichen, aber das war mir dann auch zu "zu viel Arbeit".
Außerdem kann ja beim flashen des eng-hboot genauso viel schief gehen wie beim flashen des Radio ;)
 
Jep,habs selber via "zip" schon öfters gemacht,man muss halt mehr
aufpassen aber.

Beim "eng-hboot" kann natürlich auch was schief gehen,wenn aber nicht,
dann wie gesagt,ist dieser Weg sicherer um das Radio zu flashen.
 
Kann mir einer mal erklären wieso das sicherer sein sollte? Wenn das Radio dann nicht funzt, also die datei komplett verhunzt war und man danach ein totes empfangsteil hat, dann kann man doch immer noch in den bootloader gehen und sagen - flash mal.
Wo ist der Unterschied zum eng-HBOOT (also engeneering Bootloader) gegenüber des normalen Bootloaders. Es kommen doch nur ein paar Funktionen hinzu wie zb das Firmware Flashen ohne Recovery (soweit ich das richtig gelesen habe), jedoch kommt nichts wirklich brauchbaren an Funktionen hinzu.
 
Wie soll ichs sagen,der "eng hboot" lässt es jedenfalls nicht zu ein
beschädigtes Radio zu flashen,was hingegen via Bootloader und
"zip" Methode schon möglich ist und du dein Gerät schrotten kannst.

Wie willst du dann in den Bootloader gehen und erneut ein Radio flashen,
außer du hast noch ne "zip" auf deiner SD-Karte.
Denn hast du es geschrottet,kommst du beim Booten nicht über das HTC
Splash Image hinaus.
ADB Befehle,oder sonstiges funktioniert dann nicht.
Einzig du hast nen Kartenleser passend für die SD,dann so ne "zip" erneut
drauf packen und via Bootloader flashen.

Via "eng hboot" kann man halt auch Kernel Images,Splash Images und
unsignierte Sachen flashen,per Fastboot Befehle,was mit originalem
Bootloader nicht möglich ist.
 
Ergänzend zu Schmarakel:

Das Radio macht mehr als nur für den Empfang zu sorgen. Das Radio startet den Bootloader (lainenhaft gesagt) und wenn das Radio nicht funktioniert kommst Du auch nicht mehr in den Bootloader und kannst auch kein neues Radio flashen. So war es jedenfalls beim G1.
 
schmarakel schrieb:
Einzig du hast nen Kartenleser passend für die SD,dann so ne "zip" erneut
drauf packen und via Bootloader flashen.

Via "eng hboot" kann man halt auch Kernel Images,Splash Images und
unsignierte Sachen flashen,per Fastboot Befehle,was mit originalem
Bootloader nicht möglich ist.

Ähm, ja, hat nicht jeder solch ein 1€ Kartenleser für Speicherkarten? In allen aktuellen Laptops sind die auch drin. Ist eigentlich schon etwas besonderes wenn man keinen Lesegerät hat...
 

Ähnliche Themen

Nimrod
  • Angepinnt
  • Nimrod
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
26.973
C-r-a-v-e-r
C-r-a-v-e-r
S
Antworten
2
Aufrufe
1.208
sealsnipe
S
G
Antworten
1
Aufrufe
1.844
jkwak
jkwak
Zurück
Oben Unten