Suche Kombinierte Kalender- Notiz-App gesucht

K

kropi

Gesperrt
453
Hi Leute,

ich bin mittlerweile in einem Alter (oder so beschäftigt...), daß ich mir Termine aufschreiben muß. Bisher ist das eine einfache Text-Liste in ColorNotes. Ich mag daß, weil damit eine listenartige Übersicht über die kommenden Termine habe (quasi wie bei einem Einkaufszettel) und somit auf einen Blick erkennen kann, ob sich Termine überschneiden oder nicht bzw. ob für einen neuen Termin noch Platz ist oder wohin man ihn schieben könnte.

Mein Problem ist, daß ich dennoch ab und zu mal Termine vergesse, weil diese Art der Aufschreibung natürlich keine Benachrichtigung tätigt.

Gibt es eine App, in der ich Termine einfach listenähnlich eintragen und überblicken kann, welche diese mir dann aber automatisch in einen Kalender einträgt und/oder mich auf jeden Fall benachrichtigt?

Ich möchte nicht mit dem "üblichen" Google-Calendar hantieren, der ist mir zu überfrachtet und unübersichtlich.
 
z. B. Business Calendar 2 mit der Agenda Ansicht / Agenda Widget.
 
@kropi Genauso aCalendar
 
Die Google Kalender App kann sowas bestimmt auch.
 
@maxe Eine anständige Listen- bzw. Agenda-Ansicht? Wirklich?

Eher würde ich noch CalenGoo empfehlen, aber es scheint, als seien vielfältige Möglichkeiten zur Einstellung nicht unbedingt erwünscht.
 
kropi schrieb:
... eine einfache Text-Liste in ColorNotes.
ColorNotes hat eine eigene Erinnerungsfunktion, vielleicht reicht das schon.
Allerdings müßte der TE seine "Liste" etwas umstellen, da die Erinnerung AFAIK per Notiz/Liste gilt, also jeden Termin in eine eigene Notiz (evtl. mit Datum/Tag des Jahres am Anfang als "Überschrift", um eine Sortierung zu erreichen) umlagern.

Gruß __W__
 
Kann Business Calendar Pro, was ich suche? Die App ist gerade im Angebot.
 
maxe schrieb:
Die Google Kalender App kann sowas bestimmt auch.

Ja, kann er. Sieht gut aus und ist übersichtlich. Und kostenlos.
 
Mhmm, ok. Ich muss zugeben, dass ich überhaupt noch keinen Calendar jemals benutzt habe, d.h. ich habe mit Nutzung und Bedienung überhaupt keine Erfahrung!
Zur Verfügung steht jetzt der o.g. Business Calendar Pro und der immer im Lieferumfang dabeiseiende Google-Calendar.

Kann mir bitte freundlicherweise jemand kurz erklären, wie ich mit beiden jeweils das gewünschte Ziel erreiche? Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass ich vergangene Termine gerne automatisch gelöscht haben möchte, z.B. eine Woche nach Ablauf oder sowas. Ich möchte, einfacher gesagt, einfach nicht, dass Termine noch Jahre später in einer Historie abrufbar sind.
 
Vergangene Termine wirst du bei jedem Kalender von Hand löschen müssen.
Was die Benutzung angeht: Probier den Google-Kalender einfach mal aus. Ist ziemlich selbsterklärend.
 
josifi schrieb:
Was die Benutzung angeht: Probier den Google-Kalender einfach mal aus. Ist ziemlich selbsterklärend.
Wenn ich gefunden hätte, was ich haben will, würde ich ja nicht hier nachfragen!

Ich habe z.B. ein Google-Calendar Widget (eines von zwei, mehr gibt es nicht auf meinem Xiaomi Mi Max 2, das andere ist die Monats-Ansicht), welches mir kommende Termine anzeigt, aber nur bis zum 01.12.. Das ist mir zu wenig!
Ich versuche, mal deutlicher zu erklären, was ich will:
Ich schreibe mir (wie gesagt) bisher die für mich wichtigen Termine in einem einfachen "Waschzettel" als Liste auf. Beispielsweise:
- 30.11. 18.30h Weihnachtsfeier A
- 04.12. Besuch von Karl
- 07.12. Konzert Freiburg
- 08.12. Maniküre
- 10.12. 09.30 Inspektion
- 19.12. 19h Weihnachtsfeier B
- 12.01. Besuch
- 06.-10.02. Kurzurlaub
- 17.-19.02. Seminar
- 04.03. Vollversammlung

So ähnlich sieht das zur Zeit aus. Wie man sieht, eine eher lockere Niederschrift, mal mit Uhrzeit, mal ohne, eben einfach eine Gedankenstütze. Das alles passt so auf meinem Telefon auf eine Seite in ColorNote, ich habe den vollen Überblick. Das war bisher immer so, wie man sieht, ist die Anzahl der Termine überschaubar. Da sehe ich auf einen Blick, ob und wann ich z.B. im Februar noch für einen mehrtägigen Event Zeit habe, ebenso, daß der Januar quasi leer ist. Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch die Benachrichtigung zu meinem Glück. Das Listen-Widget vom Google-Calendar ist für mich schon auf den ersten Blick untauglich, weil es eben Stand heute nur Termine bis zum 01.12. darstellt.

Und da ich kein Manager mit Nachweis-Pflicht bin, müssen diese eher lockeren Termin-Einträge auch weder für die Nachwelt noch für die Admins von irgendeiner Wolke archiviert werden. Termine vorbei->ab in den Orkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dir geht's vor allem um ein Widget, weniger um den Kalender an sich?
Widgets gibt's wie Sand am Meer. Ich benutze zur Zeit das "Simple calendar widget".
Der "acalendar" hat auch ein ordentliches Widget.
 
josifi schrieb:
Das heißt, dir geht's vor allem um ein Widget, weniger um den Kalender an sich?
Um ehrlich zu sein: ich weiss es nicht. Ich will einfach irgendwo mehr oder weniger "frei" meine (wenigen, also übersichtlichen) Termine eintragen und zu diesen eine Benachrichtigung bekommen, z.B. oben in der Leiste. Und ich will sie nicht selbst wieder löschen müssen, sondern das soll auch automatisch gehen, z.B. eine Woche oder einen Monat später.
Ob das Widget macht oder ich ein App-Icon wie von ColorNote antippe, ist mir unterm Strich wurscht.
 
kropi schrieb:
Um ehrlich zu sein: ich weiss es nicht.

Ich denke, das müsstet du dir überlegen. Kalender-Apps und -Widgets gibt es sehr viele. Zu viele, um hier alle zu erläutern.
Die meisten Apps und Widgets sind umsonst. Vielleicht musst du einfach mal einige ausprobieren. Aber du bist ja nicht ganz neu im Android-Geschäft ;-)
 
josifi schrieb:
Zu viele, um hier alle zu erläutern.
[...]
Aber du bist ja nicht ganz neu im Android-Geschäft ;-)
Völlig richtig, genau deshalb frage ich ja hier: es gibt viel zu viel, um die alle auszuprobieren, und ich hatte mir halt erhofft, das jemand ähnlich spartanische Vorstellungen wie ich hat...
 
Dann musst du nochmal drüber nachdenken, was du genau willst
 
Mhmm. Schrieb ich doch, war das zu wirr geschrieben?:
- eine Listenansicht der kommenden Termine, nicht nur auf die nächsten fünf Tage beschränkt
- Termin-Erinnerung in der Statusleiste
- automatisches Löschen vergangener Termine
 
1. Erfüllt praktisch jedes Kalender-Widget (zwei Möglichkeiten hab ich dir genannt)
2. Benachrichtigungen hat jeder Kalender
3. Macht kein Kalender, dazu brauchst du eine App, wie @cad schon geschrieben hat.

Du siehst, deine Anforderungen sind so gering, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt.
 
"Praktisch jede App" - der Google-Calendar kann das schonmal nicht.
 

Ähnliche Themen

TB49
Antworten
15
Aufrufe
284
TB49
TB49
S
Antworten
10
Aufrufe
241
DOT2010
DOT2010
A
Antworten
1
Aufrufe
251
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten