LTE Only Mode?

E

Eodemus

Neues Mitglied
1
Liebe Leute,

ich bin total zufrieden mit meinem Mate 20 Pro (OMG diese Kamera!).

Ich komme von Samsung und da kann man über eine App ganz einfach LTE Only einstellen, die aber bei Huawei geblockt ist.

Habt ihr schon eine Möglichkeit gefunden? (Die ganzen Video Tutorials die ich für ältere Modelle gefunden habe funktionieren NICHT), ich brauche den Modus im Wald dringend.

Lg

Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: xerogn
Habe ich mich auch schon gefragt. Beim MediaPad M5 kann man es einstellen über SetEdit - gab eine Anleitung bei XDA.

Ich frage mich, warum noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, dem Nutzer das optional anzubieten.

LTE und UMTS only fände ich genial - was will ich mit 2G? 2G ist für mich Funkloch ;)
 
Sorry, blöde Frage. Für was ist LTE-Highspeed-Modus ?
 
@Petwin52
Damit werden mehrere LTE Frequenzen gebündelt. Dadurch hast du einen schnelleren Upload / Download.
Die Funktion muss aber von deinem Netzbetreiber unterstützt werden. Wenn aktiv müsstest dann ein 4G+ Symbol in der Statusleiste haben.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und Petwin52
Ich hatte das Problem mal beim P20Pro
Ich verlinke dir mal den thread.
Netzumschaltung sehr träge
Könnte sein das es beim mate 20 Pro auch funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Desertmann und datt-bo
Also bei mir schaffe ich es das LTE/3G in den Einstellungen erscheint und ich es auswählen kann. Allerdings springt es wenn man dann nochmal reinschaut wieder auf 2G/3G/LTE zurück.

Beim Mediapad M5 funktioniert nur LTE perfekt.

Schade, LTE/3G wäre perfekt weil man mit 2G ohnehin praktisch nichts anfangen kann.
 
Hallo,
hier endlich die Lösung für LTE only / force LTE auf dem Huawei Mate 20 Pro.

Bitte Step by Step ausführen...

  1. Settings Database Editor aus dem Playstore herunterladen und starten.

  2. hw_networkmode_preference suchen - und den Standardwert von "9,6,2,1" auf "11" ändern (ja, nur 11, sonst nichts)

  3. Gerät neu starten

  4. Settings Database Editor öffnen

  5. Oben auf "+ Add new setting" klicken

  6. "hw_add_4g_only" eingeben (ohne " "), und "save changes" anwählen

  7. Nun den Country Code eingeben (MCC), der ist "262" für Deutschland. "save changes" klicken.

  8. "hw_add_4g_only" eingeben (ohne " "). und "save changes" anwählen (also Schritt 6 wiederholen, evtl. unnötig)

  9. Nun den Country Code eingeben (MCC), der ist "262" für Deutschland. "save changes" klicken. (Ja, Schritt 7 wiederholen)

  10. Gerät neu starten - und "tata" - jetzt hat man Zugang zu allen Netzwerk-Modi

  11. In der Netzauswahl "LTE" anwählen um eine "LTE Only" Funktionalität zu haben. So hat man überall stabiles Internet (zumindest in Städten), ohne ins lahme 3G Netz zurückzufallen. Man spart dabei auch enorm Akku. Außer in Ausnahmesituationen, z.b. wenn man im 3G Netz 5 Balken hätte, im LTE Netz aber nur einen. Dann ist LTE zwar meist immer noch schneller, zumindest im Telekom Netz, aber man braucht halt mehr Akku weil das Handy stärker senden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo, Zwenni, highKo84 und 7 andere
wenn mann lte only einstellt und doch irgendwo kein lte ist hat mann dann kein netz mehr?
 
DANKE DANKE DANKE, du hast mir echt geholfen! Funktioniert Tadellos!
 
himalya schrieb:
wenn mann lte only einstellt und doch irgendwo kein lte ist hat mann dann kein netz mehr?

Ja! LTE only eben.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Funzt super. Danke. Aber was stelle ich jetzt ein, wenn ich ueberall den besten Empfang will. Habe hier nicht ueberall LTE.
Das erste gsm/wcdma/lte oder was ist besser?
Und in USA beste Einstellung? Du kennst dich wohl besser aus. Danke.
[doublepost=1547036301,1547036072][/doublepost]Sorry, man kann auch noch nach oben scrollen, gibt ja noch mehr Eintraege. Ist nicht der erste. LG
 
enten schrieb:
Die Funktion muss aber von deinem Netzbetreiber unterstützt werden. Wenn aktiv müsstest dann ein 4G+ Symbol in der Statusleiste haben.
LTE+ hatte ich auch schon mal, auch ohne Spezialeinstellungen. Ist aber nur teilweise verfügbar. Insofern verstehe ich die gesamte Sinnhaftigkeit dieser Aktion hier nicht. Ich sehe da eigentlich nur Nachteile.
 
@xerogn

Also einen Neustart überlebt LTE/3G schon mal nicht. Da springt es wieder auf Standard (LTE/3G/2G) zurück.

Ich beobachte nun mal ob LTE/WCDMA im laufenden betrieb wenigstens dauerhaft möglich ist.

Nur LTE ist für mich selten von Relevanz da ich nur das 2G Netz ausschließen will.

Zu LTE/3G

Sobald ich die zweite SIM Karte aktiviere springt er auch wieder auf LTE/3G/2G zurück. Außerdem behält die LTE/3G nicht wenn der Bildschirm einen kurzen Moment aus war.

Also LTE/3G klappt bei mir schon mal nicht.

LTE only

LTE only klappt aber wohl - bleibt sogar nach Neustart erhalten.

Schade, dass LTE/3G nicht auch läuft :1f62d:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibt es nach Neustart bei LTE!
Mein LTE Empfang ist deutlich besser
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
@17033heidi

Ja, LTE Only funktioniert - andere Kombinationen die zur Auswahl stehen leider nicht.
 
@xerogn Vieeeeelen Dank für die Anleitung. Ich nutze das Mate 10 Pro und auch da funktioniert es... Bin richtig happy grad :thumbsup:
 
Habe auch das Mate 10 Pro und wollte fragen ob nach dem Prozedere auch noch die anderen Einstellungen (2G,3G etc.) vorhanden bleiben.?
 
@HMan33 ja.. Das bleibt erhalten.. Also bei mir jedenfalls :1f607:
 
Super. Hat geklappt. Nur kurz. Ist das normal das ich 22 Modis habe oder ist da mit der Ländereinstellung was schief gelaufen? Wo genau stelle ich den Ländercode ein? Danke schon mal.

Und es ist mir aufgefallen, das ich bei nur "LTE" nicht telefonieren kann aber Daten funktionieren.
Ist da noch irgendeine Einstellung falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HMan33 Hi. Das ist ganz normal!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
464
CIA_MAN
C
mi.to
Antworten
8
Aufrufe
802
mi.to
mi.to
K
Antworten
2
Aufrufe
1.601
KjellDettmann
K
Zurück
Oben Unten