Mehr freier Speicher durch Gingerbread

BennyB

BennyB

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hi,

bin mehr durch Zufall im xda-developers Forum darauf gestoßen, aber hier gibt es wohl noch keinen Thread dazu.

Bei Gingerbread scheint das verschieben von Apps auf SD optimiert worden zu sein. Verschiebt man beispielsweise den Adobe Reader wieder zurück aufs Phone und dann erneut auf die SD, spart man >3MB. Allerdings muss man das wohl manuell für jede einzelne App machen...

Mit "pm setInstallLocation 2" soll das wohl automatisch gehen, aber so wie ich das verstehe setzt das alle Apps auf die SD, was z.B. bei Widgets nicht optimal sein könnte.

Eure Erfahrung damit?
 
Hm, also laut App2SD mit dem ich das gerade mal getestet habe bestätigt das eigentlich! Interessant, ich werd mal alle meine Apps durchprobieren ;)

Edit: Hm, klappt bei den meisten Apps! Einige bleiben unverändert, warscheinlich zu geringe Veränderung.

Aber Vorsicht: WhatsApp will jetzt nicht mehr auf die SD-Karte, phone-only..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab mich mit dem "pm setInstallLocation 2" nochmal auseinandergesetzt. Das verschiebt nicht alle Apps automatisch, sondern setzt nur den Default auf SD, der für neu zu installierende Apps gilt. Allerdings kann man dann auch so Apps wie Adobe Flash und Google Earth auf SD verschieben - letzteres ist dann bei mir von ~22MB auf 148KB geschrumpft :)

Da ich das eigentlich nur einmal für Flash und Earth nutzen wollte, habe ich die Änderung dann mit "pm setInstallLocation 0" wieder rückgängig gemacht - die verschobenen Apps verbleiben aber natürlich wo sie sind.

Insgesamt eine tolle Möglichkeit, Platz zu sparen - auch mit Stock und ohne Root. Wollte das nur mal kurz hier dokumentieren, für alle die das auch interessiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: flowergatte
BennyB schrieb:
Insgesamt eine tolle Möglichkeit, Platz zu sparen - auch mit Stock und ohne Root. Wollte das nur mal kurz hier dokumentieren, für alle die das auch interessiert :)

Man sollte dabei nur aufpassen das man keine Apps verschiebt welche im Hintergrund irgendetwas machen, sonst wird der Akku regelrecht leer gesaugt. Zumindest war das bei mir so.
 
Hm... zumindest mit Widgets und LWPs sollte man vorsichtig sein, da diese ja u.U. schon geladen werden bevor die SD Karte gemountet ist - aber normale Apps? Sollten die nicht sowieso im RAM laufen?
 
was bitte ist

"pm setinstallLocation 2":huh:

gruß

stange
 
Hab grade mal geguckt, richtig merken tut man das nur am Adobe Reader. Da gab es allerdings neulich eine neuere Version, vielleicht wurde da was geändert?
 
Danke für den Link. Jedoch ist aus meiner Erfahrung nun der Step "su" überflüssig - das ganze läuft auch ohne Root.
 
Okay, gut zu wissen. Ich habs gerade mal mit su gemacht, alle "Gelegenheitsapps" auf die SD gebannt und 36 MB Speicher frei bekommen ;)

Dann kann ich auch wieder Skype und Firefox installieren :D
 

Ähnliche Themen

M
  • Michi1977
Antworten
1
Aufrufe
4.536
kapprob
K
BennyB
Antworten
11
Aufrufe
2.109
BennyB
BennyB
S
Antworten
3
Aufrufe
3.597
bf.pears
B
Zurück
Oben Unten