Bitte nicht stören und Wecker

JimKnopf13

JimKnopf13

Fortgeschrittenes Mitglied
97
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn mein Mate im "nicht Stören" Modus ist wird auch der Wecker nicht aktiv.
Ich sehe ihn dann zwar in der Benachrichtigungsleiste - das er "Klingelt" (bei heruntergezogener Benachrichtigungsleiste das Feld auswählbar: Stop oder Snooze) aber es wird kein Ton wiedergegeben und auch auf dem Startbildschirm ist keine Alarmierung zu sehen.

Dieses Verhalten zeigt der Wecker, wenn ich: Wichtige Unterbrechungen zulasse - Wecker und bsp. Favoriten Anrufe.
Auch bei Nur Wecker. Eigentlich egal was ich auswähle - hab alles getestet. Der Wecker bleibt bei mir stumm.

Deaktiviere ich den "bitte nicht stören Modus" weckt der Wecker auch wieder Ordnungsgemäß.
Das alles ist erst seit 2 Tagen der Fall - also keine Änderung an der Firmware (aktuell 137).

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Danke euch...
 
  • Danke
Reaktionen: lazerus65
Ist der Ton für den Alarm runtergedreht? Habe gerade das Smartphone nicht zur Hand.
 
@anubis.genix Nein, der Ton ist an. Auch hier habe ich schon geschraubt von "min" auf "mittel" auf "Max"... Ändert sich nichts. Auch der Startbildschirm oder Sperrbildschirm rührt sich nicht.
 
Habe es gerade zu reproduzieren versucht - erfolglos.
Der Wecker funktioniert wie zuvor.
 
Bei mir funktioniert das auch problemlos. Welchen Wecker benutzt du denn? Wird der aktive Wecker grundsätzlich korrekt erkannt, d.h. ein Weckersymbol neben dem vom WLAN angezeigt?
InkedScreenshot_20180418-140024_LI.jpg
 
Ich verwende den Stock Wecker / Uhr. Nichts geändert. Das Symbol ist auch da, also der Wecker ist auch aktiv. (Das zeigt sich ja auch, wenn ich die Benachrichtigungsleiste herunter ziehe, dass der Wecker "Alarm" schlägt und beendet oder gesnoozed werden will). Nur kommt nix an kein Ton kein Bild im Startbildschirm. Jetzt mache ich mal ein cachewipe - mal schauen was dann passiert... Factory Reset mag ich aber gerade nicht machen .... dann warte ich auf das nächste Update und mach dann einen FullWipe...

NOPE - Cache Wipe und SDMaid konnten das auch nicht fixen...
 
Ich hatte das gleiche Problem. Lösung siehe Screenshot. Wichtige Unterbrechung und dann den Wecker anwählen.
96b0f1b6d45939b92ac31efb882110e8.jpg

b50170dbd8bd7b450f8090f644d7b5e2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bilder gespoilert.
Danke für den Screenshot.
Das ist bei mir auch eingestellt aber nicht auswählbar.

Screenshot_20180418-204000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bilder gespoilert.
Habe das selbe Problem wie JimKnopf13. Es scheint bisher keine Lösung zu geben (habe auch alles versucht). Ein Workaround ist die Google Uhr vom Playstore runterzuladen und sie als Standard Alarm zu benutzen (funktioniert genauso wie du Huawei Uhr). Am besten hierbei die Akku Optimierungen ignorieren zulassen (unter Apps / Spezieller Zugriff), alle Benachrichtigungen aktivieren sowie die App eine Priority App machen (unter Benachrichtigungsverwaltung) und alle Punkte unter Akku / Starten manuell aktivieren. Jetzt funktionieren meine Alarme auch im "nicht stören" Modus.
 
Ich habe das Probleme seit ein paar Tagen auch, vermute seit dem letzten Update. Bin mir nicht sicher, da ich den Wecker sehr selten nutze.
 
Nein, das Problem ist nicht neu sondern es gibt es von Anfang an und bisher in jeder bisherigen Firmware - und es geschieht sporadisch und nicht reproduzierbar. Ich hab's schon ganz am Anfang in der langen Fehlerliste beschrieben und wäre dafür fast aus dem Forum gemobbt worden.

Hätten wir uns allein auf den Wecker verlassen, hätten wir den Kaiserschnitttermin meiner Frau verpasst - auch damals identisches Verhalten wie von @JimKnopf13 beschrieben, ich lag glücklicherweise schon hellwach neben dem Handy und durfte den stillen Weckruf live verfolgen. (Die Wecker-App öffnet sich nicht wie üblich im Vordergrund, sondern man sieht nur eine stille Benachrichtigung, dass der Wecker gerade klingelt).

Der Wecker versagt insbesondere immer dann, wenn man von der üblichen Routine abweicht, z.B. einmaliger Weckruf um 4 Uhr morgens.

Die einfachste Lösung bisher: Die offiziellen Google Wecker App nehmen, die hat bisher noch nie versagt (zu 100% würd ich mich beim Mate 10 Pro aber auch nicht drauf verlassen - das Handy ist dank Huaweis verhunztem Akkumanagement schlicht unzuverlässig). Andere Drittanbieter-Wecker-Apps schießt das Handy regelmäßig ab, ob mit oder ohne Ausnahme im Akkumanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hallo allerseits! Bin durch dieses Thema hier gelandet weil beim y6 plötzlich heute der wecker nur noch vibriert hat.
Habe aber nichts verändert und den wecker jeden tag genutzt...also auf den wecker getippt...war dort plötzlich lautlos eingestellt.
Also tipp ich drauf und mein huawei verlangt plötzlich als berechtigung,dass der wecker (!!!) Anrufe tätigen darf und zugriff auf die sd-karte bekommt. Hab ich verweigert-weiterhin nur lautlos. Im zweiten anlauf dasselbe spiel,diesmal hab ich beides erlaubt und siehe da ich DARF wieder Töne auswählen!
Dazu darf sich jetzt jeder seinen Teil denken...
 
Hallo :)

Ich habe die Einstellungen "Update über Nacht", wo mein Huawei mate 10 pro zwischen 2:00 uhr und 4:00 uhr sein update macht.
Ich habe aber auch auf 3:40 einen wecker gestellt. Dieser hat nicht geklingelt. Als ich jetzt wach wurde, musste ich erstmal pin und Muster eingeben.
Ich benutze auch den original wecker vom Handy.

Hab ich im Schlaf meinen Wecker nicht gehört oder hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ??

Lg
 
Der Wecker sollte immer gehen. Selbst wenn das Handy aus ist. So ist und war es wenigstens bei meinen Huaweis.
Schau mal in den Lautstärken nach.
Stell Mal eine Zeit in 5-6 min. und schau ob er klingelt.
 
okadererste schrieb:
Der Wecker sollte immer gehen.
Ja, sollte er tut er aber nicht.

Bzw. der Huawei-Wecker unter EMUI 8.0 startet wohl zuverlässig, weckt aber nicht zuverlässig - das ist ein Bug und nicht Einstellungssache oder Schuld des Nutzers.

Unter bestimmten Voraussetzungen, "Nicht Stören" ist wohl eine davon, bleibt der Wecker im Hintergrund und meldet sich nur durch eine lautlose Benachrichtigung. Das durfte ich mehrfach live beobachten - prüft man direkt danach alle Einstellungen gibt es keinen Grund für das Verhalten. Es passiert auch nicht immer, sondern eben nur gelegentlich.

Ob der Bug in neueren Versionen behoben wurde, kann ich nicht sagen. Ich verlasse mich inzwischen auf den Google Wecker, der funktioniert seither fehlerfrei. Erschwert wird das nur dadurch, dass Huawei auch noch die Standard-App Funktion von Android kaputt gemacht hat und man keinen anderen Wieder zum Standard machen kann. Durch anderer Apps angelegte Weckrufe langen weiter in Huaweis kaputten Wecker.
 
  • Danke
Reaktionen: JimKnopf13
Ich hab auch alles durch... hätte ich mittlerweile nicht ein MiBand, hätte ich wohl mehrfach verschlafen. Auch ich nutze jetzt einen alternativen Wecker. Sonst ist das einfach zu riskant sich auf den Huawei Wecker zu verlassen.
 
Habe Oreo jetzt knapp ein Jahr. Er hat mich ca 500 Mal geweckt.
Als das Handy aus war und auch als es an war. Nicht einmal hat er nicht geklingelt.
Nutze den Original Huawei Wecker.
 
  • Danke
Reaktionen: Marlis74
Ich verwende den Wecker seit dem ich Huawei verwende und noch nie hat er mich im Stich gelassen. Habt ihr vielleicht ein eigenen Klingelton (also kein Stock)?
 
Nein, ich habe stets den Standard Klingelton verwendet und auch sonst nichts an den wenigen Einstellungen des Weckers verändert. Noch einmal: Es liegt nicht an "falschen" oder riskanten Einstellungen und der Fehler ist bekannt und ausgiebig abgehandelt.

Dass der Bug bei euch nicht Auftritt liegt, bedeutet nicht, dass er nicht existiert oder dass an einer Fehlkonfiguration liegt.

Vermutlich verwendet ihr die "Nicht Stören" Funktion schlicht nicht oder selten, bzw. lasst euch nicht im "Nicht Stören" Modus wecken. "Lautlos" ist vom Fehler nicht betroffen.

Der Fehler trat bei mir immer im "Nicht Stören" Modus auf und wenn es sich um einen Wecker außerhalb der üblichen Routine handelte (z.B. Wecker auf 4:00 statt 7:00 gestellt).
 
  • Danke
Reaktionen: trojjacker
Genau so ist es. Nach dem flashen verschiedener Versionen und diversen Factory Resets, ist er bei mir unter EMUI 8 sogar reproduzierbar: Der "Nicht Stören" Modus muss länger eingeschaltet sein als die Weckzeit. Abhilfe schafft nur der Google Wecker / Uhr dann geht es ohne Probleme. Bei EMUI 9 (Beta) habe ich das Problem allerdings nicht mehr und ich kann jetzt auch wieder den Huawei Wecker nutzen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.051
Anzinger
A
H
Antworten
1
Aufrufe
375
martinfd
martinfd
B
Antworten
5
Aufrufe
601
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten