Aquaris X Helle Kanten auf Fotos, Kamera defekt?

D

Drody

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der äußere Rand auf den Fotos meines Aquaris X heller ist als die "Mitte" der Fotos. Beispiel im Anhang. Fällt eigentlich nur bei Fotos im Dunkeln auf.
Aufgenommen mit der aktuellsten BQ-Kamera, alles auf Auto, und Firmware Version (2.3.0).

Ist das normal so, oder sollte ich das Aquaris einschicken?
 

Anhänge

  • IMG_20181124_000716_627.jpg
    IMG_20181124_000716_627.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 219
Also bei mir wird das Bild gleichmäßig schwarz angezeigt… Wenn es dich stört, solltest du das Gerät lieber einschicken
 
  • Danke
Reaktionen: Drody
ich seh nur Schwarz...

Kann aber daran liegen, dass du das berühmte Clouding hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Was heißt Clouding? Hardware Defekt, also einschicken?
Ist das ein allgemeines Problem, oder speziell bei BQ?
 
Es gibt zu dem Thema schon ein Forum. Hier der Link dazu: Backlight-Bleeding
[doublepost=1543846050,1543845953][/doublepost]Das ist also eher ein weiter verbreitetes Problem
 
Die Fotos sind in Ordnung wenn man sie auf einem anderen Bildschirm betrachtet.

Bei meinem X ist das Display am unteren Rand auch etwas heller als der Rest, liegt einfach an der Serienstreuung der verbauten Displays.

Mach dir keinen Kopf, die Kamera ist in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Jakob2199 da geht es ja um das Display, ich spreche aber von der Kamera.

@FreezyX das meine ich nicht, mein Display ist zwar am Rand auch minimal heller, aber stört mich nicht. Wenn ich mir mein Bild aus #1 auf dem PC anschaue, ist der Rand des Fotos immer noch heller. Dasselbe auch, wenn ich das Bild am Handy ansehe und den Foto-Rand in die Display-Mitte ziehe. Es liegt also an der Kamera, nicht am Handy-Display.
Die Frage ist nur, ob das so normal ist beim Aquaris X, oder ob Reparatur/Umtausch das Problem behebt.
 
@Drody da alle anderen den helleren Rand aber nicht sehen können, bin ich davon ausgegangen, dass es an deinem Display liegen könnte
[doublepost=1543847398,1543847128][/doublepost]Ich habe gerade etwas die Foren hier durchsucht und das hier gefunden: Aquaris X Pro - [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro . Du scheinst also nicht der einzige zu sein. Bei dem verlinkten Bild aus dem Post konnte man das Problem allerdings auch mit anderen Geräten nachvollziehen was bei dir ja nicht der Fall ist. Deshalb bin ich eher von einem Display Problem ausgegangen
 
Meinst du damit die lilafarbigen Ränder?
 
Ja genau, auf meinem zweiten Bild die lilafarbigen Ränder.
 
Ah okay. Das ist ganz normales Bildrauschen und liegt daran, dass die Kamera nicht so lichtempfindlich ist wie größere Kameras (z.B. eine Spiegelreflexkamera). Das von dir verlinkte Bild aus dem Kameraforum hat kein Bildrauschen, da es im manuellen Modus mit einer längeren Belichtungszeit und einem Stativ aufgenommen wurde. Die lilafarbigen Ränder habe ich bei Nachtaufnahmen mit meinem angeblich lichtempfindlicheren X Pro auch
[doublepost=1543848552,1543848362][/doublepost]Ich würde sonst auch gerne ein Vergleichsbild anhängen, habe nur keine Ahnung wie das hier funktioniert…
 
  • Danke
Reaktionen: Drody
Hast du ne Hülle um dein X?
Kann es sein, dass die Hülle den Blitz reflektiert?
Kannst du mal ein Foto ohne Hülle machen und schauen ob es dann immer noch ist?
 
@wolder bei mir sehen die Bilder ohne Hülle und ohne Blitz auch so aus…
 

Anhänge

  • IMG_20180930_202941.jpg
    IMG_20180930_202941.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 228
@wolder nein, benutze das Aquaris immer ohne Hülle.
@Jakob2199 bei dir sieht es ja noch OK aus, im Vergleich zu meinem zweiten Bild.
 
@Drody Damit hast du schon recht, ich nutze aber auch das X Pro mit einer lichtempfindlicheren Linse, also rauscht es bei mir weniger, da die Linse mehr Licht einfangen kann als das normale X.
 
Viele Kameras entfernen per Software die Vignettierung, die durch die kleine Blende zwangsweise entsteht - nicht nur bei "billigen" kleinen Kameraoptiken.
Ich kenne dieses Phänomen zB. auch von raw-Dateien meiner Vollformat-Spiegelreflex.
Je nach Bildsituation ist das mal weniger, mal stärker zu sehen. Die Kamerasoftware versucht, dunkle Bereiche an den Rändern hochzurechnen und bei sehr dunklen Bilbereichen am Rand (und auch davon ausgehend ins Bild hinein) entstehen dann diese rötlich-violetten Bereiche.
Einmal abgesehen davon, dass ich die geposteten Bilder für komplett unbrauchbar halte, glaube ich kaum, dass sich da was machen lässt. Außer eben, in raw zu fotografieren und mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu sehen, was aus den Rohdaten rauszuholen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@eswart es haben ja auch alle hier die extremsten Beispiele gepostet um das Problem zu demonstrieren. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich wusste auch nicht genau, warum die Ränder lila werden, das mit der lichtempfindlicheren Blende hatte ich mal irgendwo gelesen. Auch danke für den Tipp, in raw zu fotografieren, werde ich bei Gelegenheit mal testen!
 
Jakob2199 schrieb:
Ich würde sonst auch gerne ein Vergleichsbild anhängen, habe nur keine Ahnung wie das hier funktioniert…
Du klickst unter dem Beitrag auf "Datei hochladen", wählst die Bilder aus die du hinzufügen willst und anschließend auf Antwort erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@nik Habe ich auch eben herausgefunden, ich habe nur vorher irgendwie den Hochladen Button übersehen:biggrin:
 

Ähnliche Themen

UswUsf
  • UswUsf
Antworten
3
Aufrufe
468
vonharold
vonharold
B
  • bigbreuler
Antworten
3
Aufrufe
281
bigbreuler
B
C
Antworten
27
Aufrufe
3.406
bqde
B
Zurück
Oben Unten