Allgemeiner Thread über Firmware-Update-Politik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
40
Aufgrund fragwürdiger Erfahrungen mit der Update-Politik eines Herstellers würde ich gerne einen allgemein gehaltenen Thread eröffnen, der sich grundätzlich mit den Möglichkeiten und Methoden (sowie der jeweils zugrundeliegenden Geschäfts- und Geheimniskrämereipolitik) befaßt (und was angenehmer für die Kundschaft ist) etc. Jedoch ist nicht erkennbar, in welches Unterforum dieser dann gehört. Es geht dabei weder um bestimmte Firmwares, noch um bestimmte Geräte, sondern darum, ob und unter welchen Umständen ein Update per direkter Serverbereitstellung oder per Datei herunterladen und von SD-Karte installieren etc. sinnvoll sein könnte. Welches ist das zugehörige Unterforum?
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Hallo @Kukkatto mir klingt das Vorhaben sehr nebulös und riecht auch etwas nach Hersteller-Bashing wenn ich deine Bemerkung in Klammern mal ganz pauschal interpretiere - möchte das aber nicht vorneweg unterstellen.

Offen gesagt empfehle ich die Erstellung des Threads in der Plauderecke da er voraussichtlich nicht techniklastig sein wird - Android betreffend - und vermutlich sehr allgemein diskutiert wird und am Ende keine Lösung zu einem Problem entsteht.
 
  • Danke
Reaktionen: ses, TheBrad, 458026 und 3 andere
Da hast Du mich völlig falsch verstanden: es soll vielmehr ein zwar auch techniklastiger Thread werden, mit Themen, was für Vor- und Nachteile es für Hersteller bringt, Firmware-Updates herunterladbar zu halten vs. Update über Systemfunktion oder gar "Gerät muß für Firmware-Upgrade eingschickt werden o.ä.; was Gründe sind, daß ein Anbieter für ein bestehendes Gerät auch eine aktuellere Android-Version herausbringt etc. (Aufwand) etc. - Ziel des Threads soll sein, die ganze Firmware-Situation besser einschätzen zu können - und zwar eben nicht ausschließlich auf nur rein technischer Ebene, sondern auch im Hinblick auf die Produktpolitik von Herstellern (die ja recht unterschiedlich sein kann). Konkrete Herstellernennung soll nur am Rande stattfinden (wenn überhaupt). Vielmehr wäre es interessant, wenn darin dann ein paar Infos enthalten wären, was für Anliegen ein Hersteller überhaupt berücksichtigen sollte, um die Kunden nicht völlig zu vergraulen. "Herstellerbashing" ist definitiv kein Thema.
 
ja - sollte kein Vorwurf werden.

Aber wie du schon selbst schreibst "....verschiedene Hersteller...." "..Produktpolitik.." "...Einschätzung Firmwaresituation..." passt alles in einen Thread im Unterforum wie schon oben genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: 458026
Finde auch das ist ein rein Spekulativer Thread und eher was für die Plauderecke. Einen echten Mehrwert hat er zumindest nicht .
 
Na gut, dann werd' ich eben etwas konkreter, worum es in jenem Thread u.a. gehen soll (wiederum ist die Namensnennung von Herstellern nicht unbedingt notwendig). Es sind u.a. auch rechtliche Fragen wie: besteht ein rechtlichder Anspruch darauf, während der gesamten Garantiezeit Firmware-Updates herunterladen zu können (über die in Android eingebaute Funktion im Einstellungen-Menü), oder kann der Hersteller einfach irgendwann den Update-Server abschalten, und wer bis dann noch nicht upgedatet hat, hat Pech gehabt -auch wenn sein Gerät noch innerhalb der Gewährleistung steht und inzwischen nicht mehr erreichbare Updates bekannte Sicherheitsrobleme behebt, die nun nicht mehr installiert werden können, außer der Kunde muß das Gerät vom Verkäufer (resp. dessen Service-Stelle) updaten lassen? Besteht ein rechtlicher Anspruch darauf, daß der Hersteller eine Firmware anzupassen hat, die im Auslieferzustand bei einem SIM-Kartenwechsel bei (vor Ausschalten für den SIM-Kartenwechsel) abgeschalteten Mobilen Daten nach dem Wiedereinschalten die Mobilen Daten eingeschaltetn sind (ohne Zutun des Nutzers) und sofort (bei Prepaid) eine Tagesgebühr abgebucht wird? Ist dies ein Mangel, bei dem ein Recht auf Rückabwicklung besteht, wenn der nicht behoben werden kann? Was wären Argumentarien, einen Hersteller dazu zu bringen zu versuchen, die Update-Server nicht ab- resp. wieder einzuschalten (insbesondere, wenn der Hersteller eine deutsche Firma ist)? Was könnten "berechtigte" Gründe sein, Update-Server abzuschalten? Bei welchen Modellreihen eher, bei welchen wäre das unangebracht? Insgesamt dann natürlich auch die Grundsatzfrage, wie eine sinnvolle Firmware-Updatepolitik aussehen soll. Welche Hersteller dann eine wie auch immer sinnvolle Update-Politik betreiben (und wie diese ggf. verbessert oder verschlechtert würde), kann erwähnt werden, soll aber nicht Hauptsache sein. Es soll eben nicht auf einem Hersteller herumgehackt werden, sondern vielmehr darum gehen, wie eine den Kunden gegenüber sinnvolle Update-Politik aussehen sollte und wie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind mMn sehr viele rechtliche Aspekte in Deinen Beispielen, die sicherlich von einem in diesen Dingen bewanderten Anwalt geklärt werden könnten.
Hier allerdings wäre es ein Stochern im Nebel mit vielen "sollten", "müssten eigentlich", "dürften nicht" --> also ziemlich viel Konjunktiv.
Da hier grundsätzlich keine Rechtsfragen geklärt werden können und sollen, wäre so ein Thread also -Wenn überhaupt- mMn nur etwas für die Plauderecke :)
 
  • Danke
Reaktionen: schinge, 458026 und maik005
Ich frage mich, warum sich so quer gestellt wird, das Thema in der Plauderecke zu positionieren - dort sind nicht nur Blablabla-Threads sondern durchaus auch hilfreiche Threads zu finden.
Startet doch erst mal dort und wenn man sieht, dass das Forum dadurch 'gewinnt', kann man über eine Neupositionierung sicherlich noch immer neu entscheiden; der Verschiebevorgang an sich dauert dann keine 5 Sekunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen, 458026 und PrinzPoldi007
Kukkatto schrieb:
rechtlichder Anspruch darauf, während der gesamten Garantiezeit Firmware-Updates herunterladen zu können
Nein besteht nicht, Garantie ist IMMER freiwillig. Wenn ein Hesteller sagt Softwareupdates gibt's nur bei Vollmond wenn der Wolf 6 mal heult, dann ist das so. Von daher sind die restlichen Fragen auch mit nein zu beantworten.
[doublepost=1544004588,1544004222][/doublepost]
Kukkatto schrieb:
noch innerhalb der Gewährleistung
Du darfst das nicht alles durcheinander werfen.
Aber auch hier ein nein. Gewährleistung für Updates gibt's auch nicht. Das Telefon funktionierte ja mit der ausgelieferten Version. Also besteht kein Mangel.


PS: Jetzt wurde ja schon mehrfach gesagt, das dein Thema eher was für die Plauderecke ist, somit sollte ja deine Anfängliche Frage geklärt sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Also, dann schiebt mal de Thread eben **dorthin, wo er hinpaßt** rüber (dann kann gleich weitergefahren werden) ... wobei die rechtlichen Fragen das eine sind - das andere ist v.a. auch auf der technischen Ebene.

Zum Thema zurück: wenn bei einem SIM-Kartenwechsel (der insbesondere bei SIM-Lock-freien Geräten mit mehr als einem SIM-Kartensteckplatz nichts exotisches ist) aufgrund fehlerhafter Herstellerkonfiguration jedesmal Guthaben abgebucht wird, obwohl das weder nötig, noch vom Nutzer beabsichtigt ist, ist das sehr wohl ein zu beanstandender Mangel, der die Grundfunktionalität des Geräts beeinträchtigt und somit innerhalb der Gewährleisung liegt (sonst wäre ein SIM-Kartenwechsel hardwareseitig gar nicht vorgesehen). Sprich: Sachmangel bei Auslieferung, der vom Händler zu beheben ist - entweder mit Firmware-Upgrade des Herstellers, oder dann eben Rückabwicklung.

**angepaßt; die Plauderecke ist es aber nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kukkatto schrieb:
daß der Hersteller eine Firmware anzupassen hat, die im Auslieferzustand bei einem SIM-Kartenwechsel bei (vor Ausschalten für den SIM-Kartenwechsel) abgeschalteten Mobilen Daten nach dem Wiedereinschalten die Mobilen Daten eingeschaltetn sind (ohne Zutun des Nutzers) und sofort (bei Prepaid) eine Tagesgebühr abgebucht wird?
Hat zwar nicht wirklich was mit der Frage "wohin mit so einem Thread?" zu tun, aber rein interessehalber: hast Du da mal einen Link? Ich kenne es nur so, dass bei neuer SIM erstmal Konfigurationsnachrichten per SMS kommen, bevor ich mobil online gehen kann .... mag aber auch daran liegen, dass ich sowas bisher immer im heimischen WLAN gemacht habe.
 
@PrinzPoldi007
die Smartphones haben in der Regel mittlerweile alle APN Daten schon in der Firmware wodurch diese Konfiguartionsnachrichten eher unnötig sind.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Wieder was gelernt, Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
maik005 schrieb:
die Smartphones haben in der Regel mittlerweile alle APN Daten schon in der Firmware wodurch diese Konfiguartionsnachrichten eher unnötig sind.
Und wenn nicht in der Firmware (die APN-Daten können öfters mal ändern), dann meist auf der SIM-Karte, von wo die Daten dann übernommen und eingetragen werden.

Nachtrag:
PrinzPoldi007 schrieb:
Hat zwar nicht wirklich was mit der Frage "wohin mit so einem Thread?" zu tun, aber rein interessehalber: hast Du da mal einen Link? Ich kenne es nur so, dass bei neuer SIM erstmal Konfigurationsnachrichten per SMS kommen, bevor ich mobil online gehen kann .... mag aber auch daran liegen, dass ich sowas bisher immer im heimischen WLAN gemacht habe.
Link nicht - aber ich hatte vor zwei Monaten ein Gerät erstanden, das sich so verhält. Aufgrund eines (Hardware-)Defekts wurde es innert Tagen ausgetauscht (nachdem erfolgreich die Firmware (April 2018 incl. Google Safety Patch vom Novemer 2017) upgedatet worden war) - und das Austauschgerät hatte dann aber nicht die aktuelle Firmware (August 2017); und ein Firmware-Update war gar nicht mehr möglich (wie ich erst im nachhinein diese Woche mitgekriegt habe, da der Hersteller inzwischen die Update-Server abgeschaltet hat). Deswegen wurde es gleich nochmal ausgetauscht; der Händler hätte es aber nicht nochmal austauschen sollen, sondern die Firmware updaten. Das Problem des "Mobile-Daten-Eingeschaltet nach SIM-Kartenwechsel" wurde schon beim ersten Gerät beanstandet und ist noch hängig (der Hersteller arbeite daran, dies zu bereinigen) - und würde dann nochmal einen notwendigen Firmwareupdate auslösen. Nun liegt das dritte Gerät hier brach - ebenso nicht mit der aktuellen Firmware, die sich (derzeit) nicht (mehr) updaten lässt - und wartet auf weitere Anweisungen des Herstellers sowie des Händlers.

nochmals Nachtrag:
Holzlatte schrieb:
Jo dann ist es doch eindeutig. Gib das Gerät zurück und fertig.
Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht, da es nicht viele SIM-Lock-freie Geräte mit herausnehmbarem Accu und zwei gleichzeitig nutzbaren SIM-Karten incl. zugleich nutzbarer microSD-Karte gibt; zudem nicht zu diesem Preis. Dieses Modell gibt's zwar nach wie vor, aber inzwischen mit 50% Preissteigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Liebe Leute,

ich möchte gerne daran erinnern, dass es hier um die Frage geht, ob und wo solch ein Thread Sinn macht und nicht darum, ihn bereits thematisch zu füllen. Je mehr Ihr das schon jetzt tut, desto unübersichtlicher wird es hier und umso schwerer wird es, das hinterher wieder auseinander zu pflücken :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Ist mir schon klar - aber wie sonst ist darzulegen, worum es gehen soll (sowie daß die Plauderecke wirklich nicht das angemessene Unterforum ist)? M.E. existiert dieses passende Forum ("wie Hersteller mit der Produktpflege umgehen" o.ä.) noch gar nicht. Das naheliegendste wäre fast noch "Android allgemein" - es geht aber eben nicht um das OS selbst - und es soll eben auch nicht um einen (bestimmten) Hersteller gehen, sondern um das (unterschiedliche) Verhalten von Herstellern - und wie man als Gerätenutzer damit umgehen kann und soll, wenn dieses Fragwürdigkeiten aufwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kukkatto schrieb:
"wie Hersteller mit der Produktpflege umgehen"

Ich würde dem Kollegen beipflichten wollen.

hagex schrieb:
Das von Dir jetzt angesprochene Thema sähe ich evtl. dort Allgemeines zu Garantie und Gewährleistung ?

Für einige ist das ggf. auch ein Kaufkriterium, sodass der Thread daher ggf. auch hier richtig aufgehoben wäre.

Kaufberatungen für Android-Smartphones

Würde das Thema nun erst einmal als erledigt verschieben, sollte dem nicht so sein melde es bitte und wir öffnen es wieder.

Gruß
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
Antworten
957
Aufrufe
31.799
vonharold
vonharold
K
Antworten
8
Aufrufe
261
hagex
hagex
OnkelLon
Antworten
4
Aufrufe
393
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten