Mediapad M5 Pro, Halterung der Tastatur gebrochen

I

ilias1969

Stammgast
348
Gestern Abend ist es nun passiert.
Lange befürchtet und gehofft das es nicht passiert. Die linke Halterung, für das Tablett, an der Tastatur ist gebrochen und das Tablett verliert seinen Halt.

Aus meiner Sicht sieht es nach einer Fehlkonstruktion aus. Die seitlichen Halterungen hätten länger sein müssen oder eine Lösung wie beim Surface wäre gut gewesen.

Muss es nun reklamieren und hoffen, dass ich auf Garantie eine neue Tastatur bekomme.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig zu sagen.. Sofern man sehen kann, dass es nicht durch externe Einwirkungen gebrochen ist, sollte Huawei das meiner Meinung nach eigentlich auf Garantie regeln.
 
@ilias1969
Da bin ich ja mal gespannt, wie das "Spießrutenlaufen" mit HUAWEI ausgeht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reklamation.
Ich finde die Halterungen auch zu kurz, denn das Tablet wird in den Halterungen gerade noch effizent gehalten.
 
Heute ist die Austauschtastatur angekommen.
Wie immer super Service bei 1&1. Ohne wenn und aber.
Problem geschildert und direkt zugesagt, dass die Tastatur über Garantie ausgetauscht wird.
Trotzdem werde ich mir parall noch noch eine Hülle besorgen wo ich das Tablett ohne Tastatur nutzen kann. So oft nutze ich die Tastatur nämlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rock-Opa
ilias1969 schrieb:
Trotzdem werde ich mir parall noch noch eine Hülle besorgen

Ich hätte hier noch diese Hülle rumliegen (selbstverständlich 100% neu/unbenutzt). Ich hatte mir 2 verschiedene bestellt und meine Wahl ist auf eine andere gefallen. Ist aber dennoch eine gute, stabile Hülle, die gäbe ich für Kleingeld ab (bei Interesse einfach eine PN schicken, Verkauf dann über unseren Marktplatz).
 
Danke für dein Angebot, aber ich suche eine dünne aus Leder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Jetzt habe ich das gleiche Problem.
An meiner Tastatur ist auch die linke Tablethalterung abgebrochen.
Da ich aber keinen Vertrag bei 1+1 habe, sondern das Gerät von einem Händler gekauft habe, scheinen jetzt Schwierigkeiten
aufzutreten. Ich habe keinen Vertrag bei 1+1 !!!
Habe heute mit dem Kundenservice gesprochen. Die wollen, dass ich Tablet und Tastatur einschicke.
Ich habe versucht, der Dame klar zu machen, dass der defekt nur an der Tastatur ist, wofür ich deshalb das Tablet auch
einschicken müßte. Sie sagte mir, es müssen Tablet u. Tastatur eingeschickt werden, sonst wird die Tastatur nicht ersetzt.

Was nun ??
 
Naja, dass finde ich auch unverständlich, dass bei einem Defekt an der Tastatur auch das Tablet mit eingeschickt werden soll.
Darüber wäre ich auch nicht begeistert.
Wenn die das aber wirklich als Bedingung machen, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Ich würde versuchen nochmal einen anderen Support Mitarbeiter bei 1+1 zu erreichen, vielleicht gibt
gibt es doch die Möglichkeit nur die Tastatur zu schicken.
 
1&1 hat damit doch gar nichts zu tun. Was soll der Kundenservice den machen?
Oder reklamierst du bei Amazon gekaufte Geräte auch bei Media Markt.

@wipe
Ich nehme an du hast die Tastatur im Paket mit dem Tablet gekauft.
Dann denke ich schon das sie prinzipiell das Recht haben die Einsendung des kompletten Pakets zu verlangen.
Wahrscheinlich wollen sie sehen ob beim Tablet an der Stelle irgendwelche Kratzer sind die auf unsachgemäßen Gebrauch hindeuten. (Bruch weil runter gefallen.)
Mit Kundenservice meinst du wahrscheinlich den von Huawei, prinzipiell kannst du das ja auch beim Händler reklamieren, was sagt den der?
 
Das Tablett hat eine eigene Seriennummer.
Versuch es damit.
 
@Tandor

wipe1948 schrieb:
Da ich aber keinen Vertrag bei 1+1 habe, sondern das Gerät von einem Händler gekauft habe, scheinen jetzt Schwierigkeiten
aufzutreten. Ich habe keinen Vertrag bei 1+1 !!!
Habe heute mit dem Kundenservice gesprochen. Die wollen, dass ich Tablet und Tastatur einschicke.
Ich habe über 1+1 herausbekommen, dass der Händler 230 Medipads über 1+1 bezogen hat !!
1 davon habe ich ohne Vertrag gekauft.

Die Originalrechnung läuft auf den Verkäufer.
Was ist daran falsch ??

Ich habe mich mit dem Verkäufer schon unterhalten. Für mich wäre der Vertragspartner 1+1.
Genau das habe ich gemacht.
Nur ist es Quatsch, dass ich mein volleingestelltes programmiertes Tablet auf Werkseinstellung setzen soll und dann
mit der Tastatur einschicken soll.
Das ist wirklich unverständlich !!
Ich werde mich mal mit dem Huawei-Reparaturservice in Köln in Verbindung setzen. Mal sehen, was die dazu sagen.

@ilias1969
Ich mußte die Seriennummer mitteilen, dafür haben die m ir einen Code geschickt, worauf die bei 1+1 den Vertrag feststellen konnten. Trotzdem muß ich beide Geräte einschicken.
 
OK ich konnte nicht wissen dass das Gerät ursprünglich von 1&1 kommt.
Aber das ändert nichts daran das du keinerlei Rechte gegenüber 1&1 hast, die hat nur der Originalkäufer. Die meisten Händler machen das natürlich aber das ist Kulanz.
Dein Vertragspartner ist und bleibt der Händler, der kann sich dann an 1&1 wenden.

Ihm das klar zu machen wäre wohl der einfachste Weg.

Natürlich verstehe ich das du das Tablet nicht mit einsenden willst, ginge mir ja genauso.
Vermute aber das sie das nun mal verlangen können.
 
Das scheint nämlich das große Problem zu sein, dass ich nicht Erstbesitzer bin.
Werde mich nächste Woche mit dem Reparaturservice in Köln in Verbindung setzen.
 
Das muss aber eben nicht dein Problem sein.
Du kannst es auch das Problem deines Händlers sein lassen.

Im Moment macht der sich die ganze Sache nämlich ganz schön einfach.
 
Das ist bei meiner zweiten Tastatur, die herausragend funktionierte gerade nach einer Woche Nutzung auch passiert :-/
Hoffentlich tauscht 1&1 nochmal :1f648: (Letztes Mail funktionierten nicht mehr alle Tasten (neben dem Ding mit der Helligkeit))
 
Du hast aber auch ein Pech.
Das ist einfach meines Erachtens die größte Schwachstelle an dem Tablet.
Ich habe gerade mit 1+1 telefoniert.
Die Tastatur kann nur ausgewechselt werden über die Adresse, die mir das MediaPad M5 10,8" verkauft hat. Ich müßte mich dann mit dem Privat-Verkäufer in Verbindung setzen, dass der das Tablet bei 1+1 einschickt.
Der Berater bei 1+1 sagte mir folgendes: "Grundsätzlich bleibt die Garantie für den Privat-Käufer bestehen. Eine Garantieabwicklung kann aber nur vom 1. Käufer bei 1+1 eingereicht und abgewickelt werden."
Das heißt, dass auch die neue Tastatur nur an den 1.Käufer geschickt würde und ich mir die Tastatur dann dort wieder abholen müßte. ( 180km Fahrt)

Der Berater meinte, ich soll versuchen, den Austausch über das HUAWEI-Reparaturcenter in Köln abzuwickeln.

Das werde ich dann nach meinem Urlaub versuchen.

[doublepost=1544116023,1544111119][/doublepost]Update 06.12.2018 18.00 Uhr:
Jetzt habe ich mich mit dem HUAWEI-Phone-Centrum in Köln in Verbindung gesetzt. Die sind auch nicht dafür zuständig. Ich soll mich an HUAWEI unter 0800 77886633 direkt wenden.
Das habe ich auch direkt gemacht, mit folgendem niederschmetternden Ergebnis:

Die Tastatur die 1+1 verkäuft, ist nicht von HUAWEI. HUAWEI übernimmt auch keinen Kundendienst dafür.
Die Tastatur kann nur über 1+1 direkt reklamiert werden.
HUAWEI verkäuft nur Handys aber keine Tastaturen. Das wird es auch nie geben.
Die 1+1-Aktion mit dem mediaPad und der Tastatur ist eine eigene Verkaufszusammenstellung von 1+1.
Die Tastatur kommt von der Firma AMORK.
HUAWEI hat noch nie eine eigene Tastatur zu diesem MediaPad M5 10,8" PRO verkauft.
Die von 1+1 verkaufte Tastatur ist eine speziell für 1+1 hergestellte Tastatur, die für das HUAWEI MediaPad entwickelt wurde und von 1+1 von einem belgischen Importeur bezogen wurde.

Ich müßte selber herausfinden, ob diese Firma einen Support hat. Ansonsten soll ich mich an den Importeur Tech Datra Bvba/sprl wenden.

Jetzt weiß ich auch, wieso es die Tastatur nicht auf dem freien Markt einzeln zu kaufen gibt ........
 
Zuletzt bearbeitet:
@kev1807
Die brauche ich nicht. Aber da siehst Du ja, es heißt immer nur "für" HUAWEI. Da hat der Support-Mitarbeiter bei HUAWEI recht,
wenn ers sagt, dass es keine Original-HUAWEI Tastatur gibt.
 
wipe1948 schrieb:
Die von 1+1 verkaufte Tastatur ist eine speziell für 1+1 hergestellte Tastatur,
Sorry, aber das ist absoluter Bullshit (damit meine ich nicht Dich, sondern die Aussage von Huawei). Das M5 wurde auf dem MWC 2018 von Huawei und auf dem Huawei Stand erstmals und gleich zusammen mit der Tastatur vorgestellt, zu sehen auf etlichen Fotos bzw. Berichten im Netz.

IMG_20181206_183248.jpg

Das 1&1 Bundle wurde erst sehr viel später angekündigt. Davon ganz abgesehen bewirbt Huawei die Tastatur sogar auf der eigenen Webseite zusammen mit dem M5 :rolleyes2:

Für mich sieht das eher danach aus, als wenn sie sich vor dem Thema Reklamation drücken wollen :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: Tandor und wipe1948
@TheBrad
Hallo Christoph,
habe gerade nochmal mit dem HUAWEI-Kundendienst telefoniert.
Mir wurde folgendes gesagt:

Es stimmt, dass die Folio-Tastatur von HUAWEI im Internet beworben wird. Das ist auch alles. HUAWEI sagt nie, dass sie diese
Tastatur als Original-Tastatur zum MediaPad M5 10,8" PRO verkaufen. Die Tatstatur steht auch nirgendwo in einer HUAWEI-Preisliste aufgeführt.
Was die Tester und Reporter auf der MWC 2018 berichten, ist denen ihre eigene Sache. Da distanziert sich HUAWEI von.
Es ist und bleibt eine fremde Tastatur, die nur auf das HUAWEI MediaPad 10,8" PRO konfiguriert wurde.
Ich soll mich nochmal an 1+1 wenden. Die müßten die Tastatur auswechseln.

Gut, ich werde mal vom Urlaubsort aus versuchen dort nochmal etwas abzuklären. Bin jetzt weg in Urlaub !!!! :flapper::flapper::flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
664
ilias1969
I
old-papa
Antworten
5
Aufrufe
538
old-papa
old-papa
S
  • Schlossfalle
Antworten
14
Aufrufe
1.049
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten