Nutzt ihr den Seitensensor beim XZ3?

butzerl

butzerl

Urgestein
28.686
Hallöchen.Nutzt ihr diesen oder findet ihr den ,, nutzlos,,
 
Ich nutze ihn täglich mehrmals.
 
Ich bin in den ersten tagen noch nicht warm damit geworden. Bisher nervt er nur, weil das Menü dauernd versehentlich aufgeht, wenn ich bspw. einen per Tastenkombination einen Screenshot machen will. Ich weiß auch noch nicht, ob er wirklich nützlich für mich ist, denn meine meistverwendeten Apps habe ich sowieso auf Startbildschirmseite 1 und damit immer greifbar.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@Twisterwister genau so geht es mir auch.
Ist für mich kein Mehrwert und nutzlos.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Das ist doch das schöne dran, wenn es für euch nutzlos ist stellt es doch einfach aus. Also ich benutze es oft am Tage, und brauche dafür dann keinen extra Ordner mehr auf dem Startbildschirm.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
@Meikel_61 war doch nur allgemein gestellt die Frage.
 
An sich: praktisch. Für mich jedoch stellte sichdie Funktion als störend heraus, da Sie sich beim normalen bedienen des Smartphones häufig selbstständig gemacht hat. Somit ist es zwar gut gemeint, aber für mich leider nicht brauchbar. An sich finde ich die Idee jedoch cool.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Ja, ich nutze ihn regelmäßig. Funktioniert gut und macht für mich die Bedienung schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ich würde die Funktion verwenden, wenn man damit nicht nur Apps starten könnte. Die paar Apps, die ich nutze, hab ich gut erreichbar am Homescreen, da bringt mir Sidesense nichts.
Könnte ich mit der Funktion allerdings eine Schnellwahl für gewisse Kontakte oder so Dinge erstellen, dann würde ich Sidesense verwenden.
 
Egal, wie ich das Ding konfiguriere, bei mir funktioniert das immer nur, wenn es nichts tun soll. Im Prinzip ist es eine praktische Option, aber die Umsetzung ist einfach nur mies gemacht. Kann weg! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Überflüssig, finde ich auch
 
Bedienung ist immer Ansichtssache, ich benutze es täglich mehrfach.
 
Nein, die Bedienung ist eben keine Ansichtssache. Sie ist so gut oder so schlecht, wie es das Gerätedesign erlaubt!

Mir jedenfalls gelingt sie einfach nicht. Ich bin zwar händisch sehr geschickt, habe aber keine großen Hände und egal, wie ich das XZ3 halte, ständig springt der Seitensensor ungewollt an und wenn er anspringen soll muss ich mir schier die Finger verbiegen, um ihn auszulösen. Dabei habe ich schon alle möglichen Einstellungen getestet und keine ist für mich praktikabel gewesen.

Somit kann man sagen, dass das Feature zwar unbestreitbar nützlich ist, aber eben nicht für alle gleichermaßen gut funktioniert. Jedenfalls nicht so, wie er jetzt implementiert ist.
 
Geht mir recht ähnlich wie Vritra.

Bin zwar geborener Rechtshänder, aber ansonsten gewohnt fast alles (Maus, Diagnosegeräte, sehr leichte und schwere Werkzeuge sowie auch "größere" Maschinen) mit beiden Händen gleichgut zu bedienen (im Zweifel auch per Joystick links oder rechts) und halte mich auch für händisch geschickt, aber irgendwie ist bei der Art und Weise wie ich Smartphones halte und bediene (selbst da halte ich es teils unterschiedlich) der Seitensensor nix für mich, geht oft an, wenn ich nicht will, und für das was ich brauche komme ich dann auch ohne aus...

Dementsprechend habe ich die Funktion an meinem XZ3 nicht in Benutzung.

Aber wie immer mag es für andere Leute (mit möglichweise andere Finger- oder Handhaltung das Gerät zu bedienen) funktionieren, bei mir hat es das irgendwie nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61

Ähnliche Themen

L
  • Lollipopp
Antworten
1
Aufrufe
1.414
heinzl
heinzl
X
  • xz1compact
Antworten
1
Aufrufe
911
Sacktreter
Sacktreter
L
Antworten
0
Aufrufe
478
Lollipopp
L
Zurück
Oben Unten