Android Pie - Benachrichtigungen

T

Tobiaho1988

Neues Mitglied
4
Hallo Gemeinde,

Ich habe seit ein paar Tagen das Mit A2 Lite mit Android Pie (bzgl. Android Auto).

Ich habe etwas Probleme mit den Benachrichtigungen. Teilweise pushen diese Nachrichten nicht durch.
Habe auch bei XDA darüber gelesen, die dieses Doze mit nem Script umgehen.

Ich konnte gestern in den Einstellungen das Problem tatsächlich beheben. Hab es zumindest gedacht, da ich mehrere Tests gemacht habe.
(Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > erweitert > spezieller App zugriff > uneingeschränkter datenzugriff .. für whatsapp, Mail etc erlaubt.)

Seit gestern hab ich lediglich eine SD Karte noch dazu gepackt. Heute hab ich dann festgestellt, dass eine Nachricht hängen blieb.

Kennt ihr dieses Problem?
Konntet ihr das lösen? Wenn ja, wie?

Grüße
Tobi
 
Hi @Tobiaho1988,

habe das A2 lite ( 4/64, auch mit SD-Karte als externer Speicher) jetzt ca. 2 Monate und hatte
anfangs gleiche Probleme bei den Benachrichtigungen, jedoch nur bei WhatsApp.

Mail, Sms etc. und, da ich in Thailand lebe, der hier sehr beliebte Messenger
"Line" machten absolut keine Probleme, nur eben bei WhatsApp blieben wirklich sehr viele
Nachrichten und Anrufe "hängen".

Bin jedoch noch auf Oreo 8.1 mit November-SU und habe damals folgende Lösung für mich gefunden:

Einstellungen > Akku > rechts oben auf die 3 senkrechten Punkte > Akku-Optimierung
> WhatsApp > Auswahl auf "Nicht optimieren" stellen, danach Gerät neu starten, fertig.

Habe seitdem keine einzige Nachricht bzw. Anruf von WhatsApp mehr verpasst und negative
Auswirkungen auf den Akku (Mehrverbrauch) habe ich auch nicht.

LG aus Thailand, Cheers!
 
Hey Honsy!

Danke für die Rückmeldung! Hab mir das ganze jetzt nochmal angesehen. Kaum hab ich die SD Karte als mobilen Speicher formatiert hat's auch wieder geklappt.

Ich lass es jetzt erst mal und hoffe solcher "Quatsch" wird mal mit nem Update behoben. Akkumanagement hin oder her, die Grundfunktionen der Kommunikation sollten mit nem Smartphone doch gegeben sein :)

Edit: nach langerer Standby Zeit kommt WhatsApp doch nicht mehr durch ... Eine schande! Hatte vorher ein Huawei auf Oreo. Hatte keinerlei Probleme damit.

Viele Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne diese Probleme bei mein a1 lite überhaupt nicht. Bin noch bei oreo
 
Honsy schrieb:
Bin jedoch noch auf Oreo 8.1 mit November-SU
Es gibt schon was Neueres für das A2 Lite? Bietet mir meines nicht an...
 
Offiziell in Dtl. wohl noch nicht. Habe aufgrund der Android auto Thematik ein Update auf Android Pie via VPN Methode gemacht. Wird in einigen Foren Beschrieben wie das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: kropi
Danke. Da Android Auto kein Thema für mich ist, kann ich noch warten.
 
@kropi gut so!

So viele bugs sind eigentlich unerträglich. Naja, schade. Das Phone qurde mir gut gefallen.
 
Hi Tobi,

traurig, ist aber leider so, ich kann es mir auch nicht erklären.

Glaube mir, damals hat es mir eine Stirnfalte mehr gebracht.

Was habe ich nicht alles versucht, mehrmaliges komplettes zurücksetzen,
WhatsApp löschen, neu installieren, mit den Berechtigungen "herumgdoktert",
neue Benachrichtigungs-mp3 usw.

Lebe hier in Thailand schon mehrere Jahre, hatte mehrere Geräte mit WP-8,
WP-8.1 und WP-10, aber solche Probleme mit WhatsApp kannte ich nicht.

Leider habe ich auch ein Display mit dt2w bekommen, viele lieben es, ich
jedoch hasse es, es wäre mit Root-Rechten einzustellen,
davon lasse ich aber die Finger!

SD-Karte hatte bei mir keine Auswirkungen aber vielleicht hilft dir
ja mein Tipp, bei mir wirklich keine Probleme mehr, warum auch immer!


Cheers!
 
Jup. Einige A2 Lite wurden mit DT2W ausgeliefert.
 
Wo kann man das einsehen, ob man die Funktion hat?
Ich bin nicht mehr so up to date in diesen Sachen. Ist das denn eine Schwäche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direkzitat entfernt. Gruß Fulano
Meine Nichte hat auch das gleiche Problem gehabt mit den Whatsapp Nachrichten...

Es lag am Empfang nach dem Update auf Android 9. Es gab da nur noch 3G statt 4G.

Zitat aus einem anderen Eintrag hier im Forum:

fresha schrieb:
Ich habe es gestern erhalten und heute erst installiert.

Habe das Problem schon behoben, zum Glück.

Die APN-Einstellung einmal resetten und gut ist.

Einstellungen öffnen -> "Netzwerk & Internet" öffnen -> "Mobilfunknetz" wählen -> auf "Erweitert" klicken ->"Zugangspunkte" wählen ....
... -> oben rechts die 3 Punkte anklicken ->auf "Auf Standard zurücksetzen" klicken -> FERTIG, 4G ist wieder da.


Das hat geholfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
408
Elsner
E
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.483
mirkomosi
mirkomosi
Katze12
Antworten
5
Aufrufe
1.737
Katze12
Katze12
Zurück
Oben Unten