Screenshot Qualität PNG vs JPG

Mangold

Mangold

Stammgast
148
Mir ist aufgefallen das die Screenshots nicht mehr als .PNG erstellt werden. Im Februar diese Jahres wurden sie noch als .PNG gespeichert, nun werden sie als .JPG abgespeichert. Es gab wohl eine Änderung mit dem Updates.

Ich finde leider nirgends eine Option das wieder umzustellen.
Kann mir da jemand weiter helfen?
 
@Mangold Moin :)
mein ältester Screenshot ist von 12.17
Wurde als *.jpg abgespeichert.
 
@Pilot Du glaubst mir nicht das die Screenshots als PNG gespeichert wurden?

Screenshot_20181209-135700_PNG.jpg
 
Das hat nichts mit Glauben zu tun, Screenshots werden vielleicht seit Oreo als JPEG gesichert.

Mein Huawei P8 Lite mit Android 6 sichert in PNG.
 
  • Danke
Reaktionen: Pilot
@Mangold
Angeregt durch deine Frage, hab Ich mal bei meinem Mate 9 mit Android 8.0 geschaut, so wie beim Honor View 10 mit Android 8.0. Und Tatsache auch dort werden Screenshots "nur" noch als JEPG abgespeichert, und nicht mehr als PNG.
 
@VampierKing
Danke für die Rückmeldung, also wie ich es vermutet habe. Und vermutlich kann man da auch nichts mehr umstellen?
 
Ne zum umstellen, gab es da nie was.
 
laut Google gibt/gab es da schon einen konkreten Punkt - der Artikel ist von Januar 2018.
 
Okay, das wusste Ich auch noch nicht. Aber auf den Huawei's/Honor's gibt keine Einstellung dazu.
 
Moin,
eine Formatauswahl gibt es auf meinem Android One Gerät auch nicht. Hier werden die Bilder (noch) als .PNG gespeichert. Warum Honor/Huawei das geändert hat wissen wohl nur die Entwickler selbst...

Wenn es denn für @Mangold .PNG sein darf -> https://play.google.com/store/apps/details?id=pro.capture.screenshot diese App bietet die Möglichkeit den Screenshot als .JPG oder .PNG zu speichern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund hätte mich interessiert, warum Huawei/Honor da gewechselt hat. Aus Speichermangel, bei Geräten wohl eher nicht.
 
Mangold schrieb:
das geht gar nicht.
?
Ich habe dir lediglich einen Lösungsvorschlag gemacht.
Aber du findest sicher eine akzeptable Lösung für dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tobsen086
@Fulano Nicht persönlich nehmen, ich weiß dein Feedback zu schätzen, ich wollte nur auf den Vorschlag reagieren.
 
Nur so als Feedback. Auch unter Android 9 bleiben Screenshots im Jepg Format.
 
  • Danke
Reaktionen: Mangold

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Sacmalik
Antworten
1
Aufrufe
901
Fulano
Fulano
carsten20de
  • carsten20de
Antworten
12
Aufrufe
1.668
carsten20de
carsten20de
Mangold
Antworten
15
Aufrufe
3.571
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten