Huawei-Geräte - "Nationale Sicherheitsbedenken"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei so manchem scheint der Glühwein gut zu munden hier.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Hat wirklich was von Verschwörungstheorien.... ich klink mich auch lieber aus, gegen sowas kommt man ja eh nicht an. :1f44b:
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Mimm schrieb:
Na dann verschwört Euch weiter, aber ohne mich.

Fakten sind ja offensichtlich nicht so relevant oder gar hinderlich.

Naja - du übersiehst, dass Huaweii zu einem der 10 Schlüsseltechnologien gehört, in denen China politisch getrieben die Nr. 1 auf der Welt werden will.
Durch massive politische Unterstützung kaufen/"stehlen:rolleyes:"/kopieren chinesische Unternehmen den Wissensstand zusammen, um diese Strategie zu erfüllen - oder erlassen Gesetze die den landeseigenen Firmen vorteile ggü. ausländischen Unternehmen verschaffen.
Die US-Regierung unter Trump kämpft dagegen an - möglicherweise bei Huaweii mit unlauteren Mitteln - aber globalgalaktisch macht China ja auch nix anderes.

"Made in China 2025" --> https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/Zenglein-Made-in-China-2025.pdf
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ein bisschen sarkastisch gefragt. Warum brauchen die Chinesen Spione, um die USA auszuspionieren? Reicht es nicht einfach aus, einen Twitter Account zu haben und Trump dort zu folgen? Trump plaudert bei Twitter doch sowieso alles aus.
 
Trump ist ja nicht der Hort von Schlüsseltechnologien, sondern Unternehmen wie Apple, Cisco, Intel etc.
 
Gerade diejenigen die anderen Spionage vorwerfen, betreiben diese seit sehr langer Zeit bereits Echelon – Wikipedia

Die Überwachung berührt hier u.a. auch Unternehmen und nicht nur das Gespräch zwischen Oma und Enkel. :thumbdn:

Also alles bekannter kalter Kaffee / oder Tee (je nach belieben). :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Totora
Die Frage ist dann ob du lieber unter chinesischer oder amerikanischer Hegemonie leben möchtest. Frei nach Colonel Jessup ;)-old:

 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Interessant, wie sich die Thematik hier entwickelt. Genau so sollte eine gute Diskussion sein. Ich habe jüngst auch den Artikel gelesen, wonach das BSI das Embargo gegen Huawei als unbegründet sieht - die Frage ist nur, wie lange noch. Großbritannien hatte jahrelang mit Huawei eine Abmachung, wonach der großbritannische Geheimdienst Zugang zu sämtlichen Huawei-Produkten erhalten durfte, eben um zu überprüfen, dass die dort vertriebenen Geräte sauber sind. Huawei wollte damit auch beweisen, dass nichts zu befürchten sei.

Aber wie ich gelesen habe, will sich nun auch Großbritannien von Huawei-Geräten distanzieren, trotz dieser jahrelangen Kontrollinstanz. Die EU-Kommission hat ja nun mittlerweile auch schon Bedenken eingeräumt - bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die 2018 Topsmartphones wie P20 Pro oder Mate 20 Pro und ähnliche in den Startlöchern stehende High-End-Geräte vom deutschen Markt wieder verschwunden sind.
 
@Kreacher Das wird nie passieren. Du versuchst da etwas draus zu lesen was da nicht steht. Die Smartphones sind den Geheimdiensten egal.
Es geht um die Netzwerktechniken. LTE/5G. Bei den Smartphones geht es um deine Sicherheit. Die ist nicht gewünscht. Nicht von den Chinesen, nicht von den Amis und auch nicht von den Deutschen. Nur ein gläserner Bürger ist ein guter Bürger. Bei den Netzen steht die Kommunikation der Regierung, Militär und Geheimdiensten auf dem Spiel.
Das würden die Amis gerne ausserhalb von China entwickelt und produziert wissen. Was in einer Welt wie der unseren meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr möglich ist.
 
@Bundesloser Naja, wieso haben aber dann die Amis schon angefangen, sämtliche Huawei-Smartphone auf dem Markt zu verbieten mit der Begründung, es sei für den durchschnittlichen Bürger nicht sicher genug??

Das ist ja gerade das Kernproblem hier: dass Huawei keinen Absatzmarkt fürs P20 Pro bzw Mate 20 Pro in den USA gefunden haben. Diese Geräte gibts dort nur als Importgeräte von Übersee und dann auch ohne Garantie von Seiten Huawei.
 
Sie sind nicht verboten. In Amerika werden Smartphones fast ausschließlich über Handyverträge verkauft. Und die Anbieter werden genau wie jetzt die Telekom "freundlich" erpresst doch darauf zu verzichten.

Smartphones: Wer hat Angst vor Huawei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bundesloser Das ist richtig, und die wenigen Stores, die die Geräte ohne Vertrag angeboten haben (etwa BestBuy oder Home-of-Hardware) haben die Huawei-Geräte nun auch schon aus dem Sortiment genommen.
 
Aber eben nicht weil es verboten es ist sondern weil amerikanische Wirtschaftsbehörden entsprechenden Druck ausüben.
Sarkasmus Anfang:
Schliesslich ist Amerika ein freies Land. Und die Firmen würden nie das machen was der Staat möchte ;)
Sarkasmus Ende.
 
Es geht doch "um die nationale Sicherheit"
default_whistling.gif
 
Wirtschaftliche Sicherheit :1f608:
 
Der Amerikaner soll ja Made in USA kaufen.
Dafür sorgt der Donald mit entsprechenden Zöllen.
 
Bundesloser schrieb:
Sarkasmus Anfang:
Schliesslich ist Amerika ein freies Land. Und die Firmen würden nie das machen was der Staat möchte ;)
Sarkasmus Ende.

Diese Kritik könnte man auch an Europa üben, wenn die EU-Kommission nun auch schon Zweifel gegenüber Huawei erhebt...
 
magicw schrieb:
Die Frage ist dann ob du lieber unter chinesischer oder amerikanischer Hegemonie leben möchtest.

Meine Meinung dazu? Ich möchte weder von den USA, Europäern, Chinesen, Russen, einer Aliennation, oder sonst was, beherrscht werden. Die Starken beuten immer die Schwächeren aus. Das war schon immer so. Deswegen bin ich auch dafür, die Stärke zu begrenzen. Macht und Einfluss zu beschneiden. Wie brauchen keine Weltkonzerne, die aufgrund ihrer Patente den Markt beherrschen. Es braucht mehr Mittelstand, weg mit den Patenten. Ja zu einem fairen Wettbewerb wieder. Das würde der Menschheit zugute kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: Format korrigiert. Gruß @magicw
  • Danke
Reaktionen: Totora und Blacky12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

5
  • 525024
Antworten
14
Aufrufe
469
kingoftf
kingoftf
A
Antworten
4
Aufrufe
214
Abramovic
A
Zurück
Oben Unten