Full-Screen Werbeeinblendungen seit einem Tag - Ideen zur Identifikation?

L

l.art

Dauergast
313
Hallo!
Ich habe es mal hier geschrieben, da es bei meinem A2lite auftritt:

Seit gestern habe ich im ca. 3-Stundentakt eine Fullscreen-Werbeeinblendung.
Diese taucht dann z.B. nach dem Aktivieren mit Fingerabdruck auf, aber auch während eine andere App grade läuft (z.B. beim Videoschauen über die amazon-Prime-Videoapp, was dann pausiert).

Ich habe kein Update gemacht & auch keine neue App installiert. Es gab lediglich Updates der folgenden Apps: Messages, Microsoft One Drive, Pokemon Go, Google Play Filme & Serien, Waze und Aida64.
Da die Apps (bis auf die ersten beiden) auch auf meinem Mi5s installiert & auf dem neuesten Stand sind, kann ich nicht glauben, dass es daran liegt.

Im Android One habe ich diese "Empfehlungs-Menüpunkte", die es in MiUi gibt, nicht finden können.

Habt Ihr noch weitere Ideen, wie ich mich auf die Suche machen kann, um herauszufinden, was das verursacht?!
 
Ok, habe mal einen Check mit virustotal gemacht und dort wird mit als "rot" nur der "Mi Rechner" in den User Apps angezeigt, in den System Apps der "FingerprintExtensionService", "com.android.carrierconfig" und org.codeaurora.bluetooth".
Zu den System Apps kann ich gar nix sagen & der Rechner überrascht mich auch...

Zum Addons Detector: Dort findet er unter dem Filter "Werbung" natürlich (leider) eine Ganze reihe Apps. So ganz sicher bin ich mir daher nicht, wie ich die richtige App/Quelle heraus bekomme... Ich denke BankingApps verschiedener Banken, oder gekaufte Apps wie Navigon, werden beispielsweise kaum der Übeltäter sein, oder?
Die einzige App, die auf meinen anderen Geräten nicht drauf ist ist der QRCode Pro Scanner (habe es mit der nativen Kamera-App hier nicht hinbekommen, im Gegensatz zu der MiUi-Kamera-App), den ich vor ner guten Woche installiert hatte & am Samstag zum ersten Mal nutzen musste...
Da wird nun der erste Versuch der Deinstallation...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
345
Elsner
E
F
Antworten
7
Aufrufe
1.487
MuP
M
E
  • Elsner
Antworten
6
Aufrufe
2.090
lilaSchnitzel
L
Zurück
Oben Unten