Display zu dunkel?

D

daniel888

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben oder mich aufklären.

Seit drei Tagen nutze ich ein 6T, und mich stört leider massiv die geringe Helligkeit des Displays.

Ich habe jetzt 2 Jahre ein Huawei P9 Plus genutzt, mit angegeben 379 cd/m².
Das 6T hat laut Test von computerbase.de 431 cd/m². Also heller als das P9 Plus.

Allerdings muss ich bei meinem 6T die Helligkeit auf 100% stellen, ansonsten ist das Display viel zu dunkel im Alltagsbetrieb. Die 100% reichen gerade so aus.

Mein altes P9 Plus ist bei 60% heller, als das 6T bei 100 %. Obwohl der cd-Wert geringer ist?

Gibt es irgendeine (versteckte) Einstellung die das Display abdunkelt oder die Leistung zurück nimmt zb. wegen dem Stromverbrauches?

Ich habe vorher zig Tests bei youtube geschaut, da wurde oft davon geschwärmt wie hell das Display des 6T sein soll….das kann ich, Stand jetzt, ganz und gar nicht bestätigen.

Grüße und vorab Danke für eure Hilfe.

Gruß
Daniel
 
Echt komisch.
Ich habe es eben getestet... Bei 100% blendet es mich. Und ich habe ebenfalls die automatische Helligkeit an. Es regelt bei mir immer bei etwa 2/3 ein.

Angeblich soll es nach ein paar Tagen heller werden (aber nicht die maximale Helligkeit, nur der Automatismus)

In Summe: ist kann dir nicht helfen, außer dein Gerät infrage zu stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel888 schrieb:
Mein altes P9 Plus ist bei 60% heller, als das 6T bei 100 %
Wenn das so ist, dann ist Dein Handy nicht in Ordnung, ich würde es einmal zurück setzen und dann schauen ob es besser ist.
 
Danke für die schnellen Antworten. Habe mal einen Reset gemacht, Problem besteht weiterhin......schade, von der Haptik und Performance bin ich begeistert. Gerät geht wohl zurück, das dunkle Display ist ein zu großer Kompromiss. Gruß
 
Vor ca 4 Monaten wurde dem OS ein Lernfähiger Algorithmus implementiert der die Helligkeit steuert, dieser benötigt jedoch eine Lernphase. Für einige Tage muss man zu verschiedenen Lichtverhältnissen / Tageszeiten den Regler auf seinen Geschmack anpassen.

Ich denke nicht dass der Bildschirm einen defekt aufweist, ich denke man muss einfach nur Nachregeln.
 
daniel888 schrieb:
Allerdings muss ich bei meinem 6T die Helligkeit auf 100% stellen, ansonsten ist das Display viel zu dunkel im Alltagsbetrieb. Die 100% reichen gerade so aus.

Mein altes P9 Plus ist bei 60% heller, als das 6T bei 100 %. Obwohl der cd-Wert geringer ist?
Nachregeln? Er schreibt doch das es bei 100% zu dunkel ist, da kann man nichts mehr regeln und
wenn ein P9plus bei 60% heller ist als das 6T bei 100% dann stimmt da was nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: GuidoNexus und bbfh
@TomTim

ich regele ja manuell, die automatische Anpassung ist deaktiviert.

Wenn ich zb auf 80% stelle, ist das Display deutlich zu dunkel. Erst bei vollen 100% ist eine halbwegs
zufriedenstellende Helligkeit erreicht.

Wenn ich zb. nur auf 50-60 % stelle, was bei meinen P9 Plus gut hell war, kann ich mit dem 6T nicht arbeiten…vielleicht im dunkeln, aber nicht bei Tageslicht.

Ich hatte das 6er schon in der Hand, hier empfand ich das Display als deutlich heller. Hat OnePlus beim 6T ein anderes Display verbaut?

Gruß
 
Dein Bericht ist auf jeden Fall ungewöhnlich. So dunkel ist das 6T nicht, dass es bei 100% nicht brauchbar ist oder dunkler als ein anderes bei 60%.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
daniel888 schrieb:
Gibt es irgendeine (versteckte) Einstellung die das Display abdunkelt oder die Leistung zurück nimmt zb. wegen dem Stromverbrauches?
Anders rum. Das OP Display wird nicht dunkler, das Samsung Display wird heller.
Bei meinem S7 Edge war es jedenfalls so: Bei Lichteinfall (egal ob Zimmerlicht, oder Sonne) "boostet" das Display nochmal deutlich heller, als "100% Helligkeit", während das OP6t DIsplay gleich bleibt.

Bei Dunkelheit ist mein OP6t Display minimal heller. Bei Lichteinfall wird das S7 Edge Display jedoch heller.

Bisher hab ich aber beim 6t Display keine probleme mit der Helligkeit, bisher brauchte ich noch nie 100% Helligkeit.
 
Hat Oneplus beim ersten oder zweiten Update die Helligkeit nicht noch verbessert (und den boost zurückgebracht)?

Ich achte da wenig drauf aber was daniel888 beschreibt ist ja definitiv nicht normal, dass es bei 100% dunkler ist als irgend ein aktuelles Handy bei 60%. Boost hin oder her, da stimmt was nicht.
 
TomTim schrieb:
Vor ca 4 Monaten wurde dem OS ein Lernfähiger Algorithmus implementiert der die Helligkeit steuert, dieser benötigt jedoch eine Lernphase. Für einige Tage muss man zu verschiedenen Lichtverhältnissen / Tageszeiten den Regler auf seinen Geschmack anpassen.

Ich denke nicht dass der Bildschirm einen defekt aufweist, ich denke man muss einfach nur Nachregeln.

Hallo. Echt der lernt?! ich regel das seit gut 2 Tagen immerzu hoch und merke nichts vom Lernen.
Wo steht denn mehr Infos darüber?
 
@daniel888

Das OP6/T erreicht bei manueller Regelung nicht die volle Helligkeit.
Der High Brightness Mode wird nur bei automatischer Regelung aktiviert.

Ich war auch immer jemand der manuell die Helligkeit gesteuert hat.
Seit Pie nutze ich nun die automatische Regelung und fasse den Slider so gut wie ne an.

@bbfh
Ja das haben sie. Aber wie beim OP6 gilt das auch nur für die automatische Regelung. Ich denke damit soll im manuellen Modus das Display auf lange Sicht geschont werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim und bmwpowerf11
Glaube der neue Lernfähige Algorithmus wurde mit Android Pie oder kurz danach eingeführt. Die Steuerung dürfte in etwa so aussehen:
Unbenannt.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: bmwpowerf11
Also, Helligkeit kannst einfach testen.

Ab zu YouTube:
Das ist ein HDR Video. Im Querformat blendet das OP6T voll auf.
Das blendet schon in den Augen!
 
AcmE85 schrieb:
Das OP6/T erreicht bei manueller Regelung nicht die volle Helligkeit.
Der High Brightness Mode wird nur bei automatischer Regelung aktiviert.
Kann man das irgendwo nachlesen? beim Samsung S8+ war das immer deutlich sichtbar gewesen,
beim 6t fällt mir das nicht auf.
 
@Tim_Taylor

OnePlus 6T im Test

Dort wird das fehlen des HBM noch bemängelt.
Kam dann per OTA (in einem anderen Thread wurde es gegengetestet).

Soweit ich weiß ändert sich das Sonnensymbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor
In direkten Vergleich mit meinem OnePlus 3 musste ich feststellen, dass OnePlus 6T im Bereich 0-50% wesentlich dunkler ist als OnePlus 3. OP3 habe ich immer manuell auf ca. 30% gestellt, um die gleiche Helligkeit beim OP6T zu erreichen, muss man es auf ca. 60% stellen.

Wenn man beide auf 100 % stellt, dann sind sie gleich hell. Die Software ist auf dem neuesten Stand. Ich habe bei mir noch Samsung S7 liegen, da wird vernünftige Helligkeit auch schon ab 25-30% erreicht. Irgendwas scheint OnePlus beim Display vom 6T verbockt zu haben. Man kann zwar damit leben, normal ist es aber nicht.
 
Doch, ist normal. Die Helligkeitseinstellung in Android 9 ist nicht linear. Hat OP in der OB2 aber gestern wieder geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und bmwpowerf11
@Trevor70

Ok, nicht linear bedeutet? und geändert wie?
 
Die Helligkeitseinstellung bzw. deren optische Darstellung ist nicht gleichmäßig verteilt. Genau die Mitte des Reglers bedeutet also nicht 50 % Helligkeit, sondern ca. 30 %. Die niedrigen Einstellungswerte können dadurch genauer bzw. feiner eingestellt werden.

Mit Android 9 wurde dies von Google eingeführt, OP hat dies übernommen und nun wieder geändert, zumindest in der Open Beta. Ob es komplett rückgängig gemacht wurde oder doch nicht exakt linear ist, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, I_AM_ANDROID, Wechselbad und 2 andere

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
251
andro1duser
A
G
Antworten
7
Aufrufe
371
Pazuzu-13
Pazuzu-13
T
Antworten
4
Aufrufe
1.155
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten