Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

@ICE02
ja, dafür gibt es nun darüber einen Wechselschalter (beim S9+)
Zoomen geht nun nur noch mit dem Schalter oder über Pinch-to-Zoom (mit Zwei Fingern auseinander/zusammenziehen.)
 
  • Danke
Reaktionen: ICE02
@maik005 Die Aussage zur Szenenerkennung bezog sich nur auf die gefühlt bessere Fotoqualitäz im normalen Modus. Irgendwie finde ich zudem noch die Portraits im Innenraum besser seit dem Update.

Vllt. ist das jetzt besser beschrieben.
 
@KNG87
hatte dich schon verstanden :)
 
  • Danke
Reaktionen: KNG87
Jo und Videos sehen nun total kacke aus, weil man in der Kamera app nichtmehr im PRO Modus aufzeichnen kann.

Hier ein 4k 60 fps Video von gestern mit der neuen "coolen" Kamera app :D Mehr dazu hier

20190101_000225.mp4
 
Hallo Freunde.
Habe gerade mal getestet woe das Gerät arbeitet wenn man eine kamera Zuhält.
Jetzt ist das komische.....

Wenn ich aif dem zoom Button druckeund die tele kamera Zu halte. Verandertwich jichts. Die zweite kamera hinten wird gar nicht angesprochen.
Die hauptkamera zoomt da nur virtuell ran.


Könnt ihr mal testenob es bei euch auch ist?
 
@Ashtor88
wenn zu wenig Licht da ist wir immer nur die Hauptkamera genutzt!
Das war auch schon mit Oreo so.
[doublepost=1546371581,1546371527][/doublepost]
Ashtor88 schrieb:
digital nicht virtuell ;)
 
@Ashtor88

Vollkommen normal und wahr schon immer so. Die 2. Kamera ist nur für Zeitlupe Slow Mo und ggf. noch Fokus Kamera glaube. Die 1. Kamera macht alles "normale" auch 2x optischen Zoom u.a. und sämtliche Videos/Fotos macht alles die Telekamera.
 
Kavana schrieb:
Die 2. Kamera ist nur für Zeitlupe Slow Mo
falsch, das macht die erste!
Kavana schrieb:
Die 1. Kamera macht alles "normale" auch 2x optischen Zoom u.a. und sämtliche Videos/Fotos macht alles die Telekamera.
falsch!

1. Kamera ist immer aktiv bei schlechtem Licht.
1. Kamera ist für Zeitlupe/Superzeitlupe/Hyperlapse, Sport, Pro Modi.
2. Kamera für 2x und höheren Zoom (aber nur bei gutem Licht! Sonst wird auch dafür die 1. Kamera genutzt)

1.+2. Kamera für Live Fokus.
 
Okay ja habe es gerade auch gesehen ^^
Habe mal das licht angemacht und getestet. Maik005
Schrieb, ist es wirklich nur bei gutem licht.
[doublepost=1546372181,1546372151][/doublepost]Danke nochmals :)
Hatte schon gedacht mein Gerät sei Defekt. Komme nämlich vom mate 20 pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach den ersten realen fotos muss ich leider sagen das seit dem update auf Android 9 sehr viele fotos unscharf werden. Ich hatte schon beim betrachten auf dem Handy das gefühl und extra nochmal geknipst und speziell darauf geachtet nicht zu wackeln aber auf dem Computer sehen auch die "guten" fotos verwackelt bzw. unscharf aus.
 
  • Danke
Reaktionen: tobygs
@MOSkorpion
Beispiele wären da sicher hilfreich. Am besten mit Iso, Blende und Verschlusszeit dazu.
 
@MOSkorpion

Ganz genau deiner Meinung bin ich auch und ich dachte erst ich bilde mir das ein, aber ich hab bei gleichen Lichtbedingungen einmal ein Foto gemacht wo noch Oreo drauf war und später wo dann Pie fertig drauf war nochmal ein Foto gemacht und von der Qualität und dem Dynamikumfang deutlich schlechter...
Werde deswegen wieder zurück zu Oreo gehen..
 
@tobygs
ich wiederhole mich mal...
Vergleichsbilder wären natürlich toll.
Damit sich jeder das anschauen kann.
Wobei zur selben Zeit das ganze ja durchaus schwierig ist wenn es nicht rein um künstliches Licht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: tobygs
Also ich werde heute Abend nochmal mit dem Auto fahren und dann dabei aufnehmen. Einmal Automode mit Oreo und dann auch nochmal Pro Mode mit selbst eingestellter ISO und Belichtung usw. Poste ich dann auch hier, untouched auf Gdrive. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen ;)
 
@Kavana
Aber nur von Oreo?
Bringt als Vergleich dann ja nicht so viel?
 
Ich knipse immer im Auto Modus, habe auch keine Ahnung vom Fotografieren und sehe da auch keinen Unterschied, hier zwei Aufnahmen mit den Eigenschaften :
 

Anhänge

  • 20190102_212618.jpg
    20190102_212618.jpg
    895,2 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20190102-212858_Gallery.jpg
    Screenshot_20190102-212858_Gallery.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 146
  • 20181202_182839.jpg
    20181202_182839.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20190102-212842_Gallery.jpg
    Screenshot_20190102-212842_Gallery.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 137
@Lubi99
Deutlich anderer Winkel und Abstand.
Trotzdem sieht das eine wesentlich besser aus.

Das von 18:39 Uhr ist das Pie oder Oreo?
 
maik005 schrieb:
@Kavana
Aber nur von Oreo?
Bringt als Vergleich dann ja nicht so viel?

Doch habe beides noch da, von Pie und Oreo. Von Pie gibts ja nur "Auto video mode". Ich schiebe beides später hoch.

1. Auto Video Mode Pie
2. Auto Video Mode Oreo
3. Pro Video Mode Oreo mit verschiedenen ISO und Belichtungsstufen schreibe ich dann auch dazu.

Alle natürlich in 4k 60 fps mit der Einschränkung das ggf 60 fps im Pro Mode ggf nichtmehr zustande kommen wegen unterschiedlicher Belichtung. Könnt ja dann selber sehen was am Besten aussieht. ;)
 
@Kavana
Bei Video.
Fotos gibt es ja auch im Pro Modus mit Pie.
Bin gespannt.
 
Es ist trotzdem auffällig, das mehrere User der Überzeugung sind, das die Bildqualität mit der Kamera-App von Android Pie im Vergleich zur Kamera-App von Android Oreo abgenommen hat und dem schließe ich mich an.

Es stimmt zwar, das die Qualität der Bilder im Vergleich zur Beta 1 von Android 9 zugenommen hat, trotzdem bin auch ich der Überzeugung das die Bilder mit der alten Oreo immer noch besser waren. Meine Einschätzung ist zwar subjektiv und ich kann es auch nicht mit Vergleichsfotos belegen, das selbst bei Bildern mit gleichem Motiv andere Lichtverhältnisse vorliegen würden.

Samsung wäre aktuell gut beraten, die Kamera-App aus Oreo auch für Pie verfügbar zu machen und die aktuelle sollte man derzeit immer noch im Beta-Status sehen, für eine ausgereifte Version klemmt es doch noch an ein paar Ecken zu viel.
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
94
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
271
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
306
ral9004
R
Zurück
Oben Unten