[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@maik005
Richtig, mich wundert wie schnell angeblich 20 Minuten zusammen kommen. Ich kann mich täuschen.
Wenn ich eine SIM reinlege, steigt der Verbrauch wahrscheinlich?!
Gibt es einen Grund jetzt nicht auf 9.0 zu gehen? Ansonsten würde ich es jetzt installieren.
 
maik005 schrieb:
hmm...egal schrieb:
Gibt es einen Grund jetzt nicht auf 9.0 zu gehen?
Aber an Pie führt kein Weg vorbei, da es für Oreo keine Updates mehr von Samsung geben wird.

Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

Tjo dann bleibe ich eben für immer bei dem "unsicheren" 8.0. Denn zu 9.0 führt bei mir kein Weg bei diesen enormen Akkuverbrauch. Mehr als 8 Std DoT ist nicht drin eher 7 - 7,5 Std, habe extra FullWipe gemacht. Nun zurück auf 8.0 geflasht, denn dort sind 11 Std+ DoT über 2-3 Tage Nutzung kein Problem.

Hier von der letzten Android 8.0 Version mit November Sicherheitspatch extra von 58 % Akku auch einen Screenshot hochgeladen, da sieht man gut das der Akkuverbrauch auch absolut geradlinig von 100 - 0 % verläuft.:
 

Anhänge

  • Screenshot_20181222-014951_Settings.jpg
    Screenshot_20181222-014951_Settings.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_20181222-015153_Settings.jpg
    Screenshot_20181222-015153_Settings.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot_20181223-035553_Settings.jpg
    Screenshot_20181223-035553_Settings.jpg
    152 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_20181223-035557_Settings.jpg
    Screenshot_20181223-035557_Settings.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 233
11 Stunden DOT? Mit dem S9?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Kavana
:eek:
 
@Kavana
... hat ein 9+
 
@MDE: Trotzdem ist das eine eher ungewöhnlich lange Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: MDE
GigaTom schrieb:
@MDE: Trotzdem ist das eine eher ungewöhnlich lange Laufzeit.

Also die 11,5 Std DoT hatten alles drin außer zocken. Paar Videos gemacht, paar Bilder, bissl Youtube, Whatsapp, gesurft im Browser. Ca. 1 Std Blitzer.de App verwendet mit GPS on usw. Dann ca. nochmal 2 Std 4g so draussen dort aber wenig gemacht nur Whatsapp hier und da mal was beantwortet. Sonst überwiegend im 5G Wifi.

Man muss dazu sagen ich wohne nur ca. 100m vom Handymast entfernt, deswegen immer vollen Empfang. Sicherlich vorteilhaft für die Akkulaufzeit.
 
Kavana schrieb:
Man muss dazu sagen ich wohne nur ca. 100m vom Handymast entfernt, deswegen immer vollen Empfang. Sicherlich vorteilhaft für die Akkulaufzeit.
ja.

Aber diese Akkulaufzeit erklärt das bei deiner beschriebenen Nutzung nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
54h würde ich wahrscheinlich nicht mal im Standy mit Netzwerken schaffen...und ich bin mit der Laufzeit nach wie vor zufrieden.

Das ist eigentlich unmöglich zu erreichen. Vielleicht wenn es duchgehend auf minimaler Helligkeitsstufe betrieben wird mit möglichst viel schwarzem Hintergrund.

Kavana schrieb:
Ca. 1 Std Blitzer.de App verwendet mit GPS on
Alleine das müsste ca. 20% fressen wenn der Bildschirm dabei eingeschaltet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und maik005
@Marcel21
Hmm als ich letztens zu meinen Eltern fuhr hatte ich auch ne Stunde lang GPS, Blitzer App und Display angehabt. Hat vllt mal 10 % gezogen. Nebenbei wurde Spotify auf dem Autoradio abgespielt.
 
Automatische Helligkeit am Tag?

In der Nacht wäre es vielleicht möglich.
Nahezu 10% frisst alleine die Stunde streaming über BT mit Spotify - bei ausgeschaltetem Bildschirm.

GPS ist beim S9 gefühlt viel sparsamer und hat auch nen schnelleren Fix als noch bei älteren Smartphones. Ich glaube das macht nicht mal so viel aus.
 
Blitzer.de App zieht nichtmehr als surfen, ca. 10-12 % Akku die Stunde. Das Bild ist ja vollkommen schwarz und ja es war schon dunkel wo ich gefahren bin. Handyempfang alleine zieht schon eine menge Akku, hat man nur 1 Balken weniger kann das schon 20 % über die gesamte Akkuladung ausmachen.

Und ja 11,5 Std Display on war auch für mich unglaublich, zumal hier so viele nur 5-6 Std. schaffen, da dachte ich mir nur wie zur Hölle geht das (also so wenig)? :D Ich reiche demnächst mal nach ob das nach den hin und her geflashe von 9.0 und 8.0 immernoch so ist. Und wie gesagt auf Android 9 schaffe ich bei absolut gleichen Bedingungen auch nur noch 7,5 - 8 Std was verglichen zu den 11,5 h bei 8.0 eine Katastrophe ist.
 
Viele bemängeln ja immer die Akkulaufzeit des S9, die zu gering wäre und man deshalb besser zum S9+ greifen würde.

Ich habe nun nach der Beta-Phase Pie (Werksreset nach Update auf offizielle Version) seit über einer Woche am laufen.

Nach meiner Einschätzung hat sich die Akkulaufzeit verbessert, wie auch an den Screeshots zu sehen ist. Gestern Abend hat ich als ich das Gerät (ganze Zeit im WLAN) immer noch 39% Restakku und 6 Stunden 10 Minuten Display Nutzung und auch heute bei gemischter Nutzung allerdings (2/3 WLAN 1/3 mobile Daten) schon etwas 3 Stunden Display bei etwa 34 % Akkuverbrauch.

Die Werte können natürlich bei jedem etwas anders ausfallen, aber ich denke hinsichtlich der Akkulaufzeit ist Android 9 mit der OneUI schon ein Schritt nach oben gelungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190101-205711_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190101-205711_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    177 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20190102-131803_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190102-131803_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 224
@merlin2100
Allerdings funzt GSam mit Pie noch nicht richtig.
So werden die Displayzeiten des AOD auch in der Diplay Zeit berücksichtigt, auch die Rückstellung nach kompletter Ladung hakt meistens.
Anders kann ich mir meinen Sreenshot z. B. nicht erklären........ ;-)

PS: Solche Laufzeiten würde ich mir wünschen!
 

Anhänge

  • C1286EA2-367A-4C5F-ADD0-E4F3B1DABB6C.jpeg
    C1286EA2-367A-4C5F-ADD0-E4F3B1DABB6C.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 201
@HD2 User
das passt doch vorn und hinten nicht?
Selbst mit AOD müsstest du viel mehr verbraucht haben!
 
Sag ich doch, die Ergebnisse von Gsam passen vorne und hinten nicht!
 
@HD2 User
Im Grunde bin ich mir was die Einzelwerte angeht bei Gsam seit Android 7 nicht mehr zu 100% sicher, wenn man aber beide Screenshots von Gsam und aus dem System selbst betrachtet sind diese was die Restakkukapazität angeht doch ziemlich identisch. Die paar Minuten bei der AoD würde ich mir mit der Zeit erklären die zwischen dem einschalten des Gerätes und dem Starten der Gsam-App.

Auch das Rückstellen bei voller Ladung funzt bei mir ohne Probleme.

Eine Frage; Hast Du über ADB die erweitere Statisik aktiviert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190102-170250_Settings.jpg
    Screenshot_20190102-170250_Settings.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_20190102-170304_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190102-170304_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    178 KB · Aufrufe: 220

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
305
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
93
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
269
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten