Samsung Galaxy S9+ - Android 9/Pie/OneUI immer wieder kompletter Absturz des Gerätes

maik005

maik005

Legende
39.535
Ich habe ein Problem mit OneUI G965FXXU2CRLI.

Mein S9+ stürzt seit der finalen Version G965FXXU2CRLI welche am 24.12. veröffentlich wurde, immer wieder ab. Heute war nun das fünfte mal.

Bei diesen Abstürzen handelt es sich um einen Softreboot da das UI komplett abstürzt.
Diese Abstürze treten unabhängig von der gerade verwendeten App auf und einmal auch schon als ich das Gerät gerade entsperren wollte.

So ein Absturz läuft so ab:
- das Bild friert kurz ein
- Bildschirm wird komplett schwarz und das Gerät reagiert auf nichts mehr
- nach einigen Sekunden erscheint die Statusleiste (Mobilfunk kein Signal - durchgestrichener Kreis)
- einige Sekunden später hat das Gerät dann wieder das Mobilfunksignal gefunden
- auch das UI ist wieder vollständig da
- das Gerät lässt sich bedienen als wäre nichts gewesen

Es handelt sich ausdrücklich nicht um einen kompletten Neustart des Gerätes, da weder die Bootlogos kommen, noch wird unter Telefoninfo die Laufzeit zurückgesetzt (aktuell 45 Stunden) der letzte Softboot war vor rund 3 Stunden.

Ich meine einer war hier mit ähnlichem Problem, dort startete das Gerät aber vollständig neu inkl. Bootlogos.

Edit:
Nach den ersten zwei Soft Boots habe ich die Pie Firmware sauber mit Odin neu geflasht. Das Gerät nur mit den nötigsten Apps eingerichtet und kein Backup wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: in neues Thema verschoben. Gruß maik005
Hm derartige Probleme hatte ich noch gar nicht mit dem S9 auch nicht mit der aktuellen Software und dabei ist meines momentan komplett dirty.

Ich vermute da den Zusammenhang mit irgendeiner App (kann ja auch im Hintergrund laufen) oder einer Systemfunktion die sich aufgehangen hat.
Die Probleme gab es auch schon bevor du mit dem Swift Installer rumgespielt hast denke ich mal, also wird es daran nicht liegen.
Es muss doch in irgendeiner Form reproduzierbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hast du ein Theme installiert?
 
@Marcel21
Siehe auch den Edit.
Schon sauber neu geflasht ohne Backup wiederherzustellen und nur die nötigsten Apps.
Lässt sich nicht reproduzieren.
[doublepost=1546476978,1546476912][/doublepost]
Marcel21 schrieb:
Hast du ein Theme installiert?
Ja, war aber auch schon ohne.
 
Könnte ein Hardware-Problem sein, defekte Speicherzelle beim RAM o.ä., sodass es abschmiert wenn diese genutzt werden soll. Eher unwahrscheinlich dass solche Bauteile kaputt gehen (und es dann trotzdem noch relativ normal läuft) aber nicht unmöglich.

Warum solltest nach dem Update nur du das Problem haben? Jedes Problem muss irgendeine Ursache haben.

Vielleicht kann ja jemand bei sich ähnliches Verhalten bestätigen und hat dann ohne groß drüber nachzudenken kurz abgewartet bis es wieder läuft...normal ist das jedenfalls nicht.
 
@Marcel21
Mir fällt da defekter Flashspeicher ein.
Könnte das Symptom vielleicht verursachen.
Vielleicht geh ich zu Oreo zurück und beobachte.
(Aber nur deswegen geh ich zu Oreo zurück, nicht wegen der angeblichen vielen vielen anderen Probleme.)
 
Julian23 schrieb:
bist du wieder zurück auf Oreo
Nee :1f602:
Ich bleib bei Pie. (Noch :1f61c:)
Habe aber noch eine andere Idee vorhin bekommen.
Gab ja schon bei einigen mit anderen Smartphones, dass die microSD Karte die merkwürdigsten Probleme verursacht hat.

Ich werde meine Karte nun erstmal herausnehmen und beobachten ob der Fehler erneut auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Apple hat deswegen keinen SD Schacht.
Nur so zur Anmerkung
 
@fossi33
Ja genau deswegen :rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa, Randall Flagg, MDE und 4 andere
maik005 schrieb:
So ein Absturz läuft so ab:
- das Bild friert kurz ein
- Bildschirm wird komplett schwarz und das Gerät reagiert auf nichts mehr
- nach einigen Sekunden erscheint die Statusleiste (Mobilfunk kein Signal - durchgestrichener Kreis)
- einige Sekunden später hat das Gerät dann wieder das Mobilfunksignal gefunden
- auch das UI ist wieder vollständig da
- das Gerät lässt sich bedienen als wäre nichts gewesen.

Kann ich bestätigen, 2-3 mal seit der Final. Zuerst dachte ich das Iris-Scan, Gesichterkennung und Fingerprint iwie durcheinander gekommen sind.
Heute morgen auch wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@HD2 User hast du eine microSD Karte im Gerät?
 
Ja, habe eine 128er drin.
Kein Werksreset, seit der Beta 1 einfach nur OTA Updates gemacht, also ganz andere Vorgehensweise als bei Dir.
 
@HD2 User hab auch eine 128er - Samsunf Evo müsste es glaube ich sein :1f648:
Ich hab die jetzt mal virtuell ausgeworfen.
Dadurch bleibt sie ja bis zu einem Neustart getrennt.
Mal sehen.
 
@maik005
Ok, behalte das mal im Auge, ich babe eine SanDisk Ultra drin.
Aber ich tippe eher auf die Sicherheit der Entperrung.
 
HD2 User schrieb:
Aber ich tippe eher auf die Sicherheit der Entperrung.
trat bei mir auch weit nach Entsperrung während der normalen Benutzung auf.
 
@maik005 Launcher-Absturz? Benutzt ihr den Samsung oder was andres?
 
@rorschach
genau, Das vollständige UI.
und ja, den Standard OneUI Launcher
 
OK. Ich auch. Bis jetzt alles OK. SD-Karte habe ich auch drin...
 
@HD2 User
welchen Mobilfunknetzbetreiber hast du?
Absturz trat mit eingelegter SIM auf?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
304
ral9004
R
D
Antworten
1
Aufrufe
243
AL66
AL66
J
Antworten
10
Aufrufe
267
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten