Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

Muss auch sagen, bei mir läuft alles absolut problemlos. So richtig grobe Bugs wie maik beschreibt zum Glück gar nicht.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass die autom. Helligkeit ab und an 'hängen' bleibt. Fällt mir vorallem in dunklen Räumen auf, dass es öfter mal nach dem Einschalten auf sehr hell bleibt. Schalte sie dann aus und wieder ein, dann passts wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: SauDepp
Ja, die automatische Helligkeit scheint irgendwie ein "Eigenleben" zu haben :D Manchmal denke ich da auch, hää, was ist denn jetzt los :D
Aber eigentlich klappt das ganz gut. Ich kann nicht klagen. Auch nicht über die Kamera. Und das neue Design gefällt mir wesentlich besser als zuvor.
 
Hatte gerade: Akku von 14% auf 0 in 5min ohne Benutzung. Sonst keine Probleme außer mit der Kamera.
 
Das Problem mit der adaptiven Helligkeit habe ich auch. Oft in Verbindung mit Samsung Pass, oder nach dem Entsperren des Telefons.
Das Display ist oft in einem dunklen Raum viel zu hell. Ein kurzes aus und einschalten des Displays hilft hierbei.
 
@cappuccino500
@Queeky

Ihr nutzt die Entsperrung mit Gesichtserkennung/Iris, richtig?
 
@maik005
korrekt... Durch den Irisscan wird das Display ja heller. Das Problem hierbei ist, dass es oft die Helligkeit nicht zurückregelt.
Dieses Problem tritt jedoch auch ohne Entsperrung, beim re-aktivieren des Displays auf.
 
@cappuccino500
War schon in der Beta so.
Wurde aber - zumindest für mich - dort irgendwann behoben? Mit Beta 3 oder 4.
Hatte es auch 2 oder 3 mal an Samsung gemeldet
 
Das Problem mit der Helligkeit habe ich auch. Ja ich nutze die Iris und Gesichtserkennung...

@maik005 bist du wieder zurück auf Oreo und haben sich deine Probleme gebessert?
 
@maik005
Bin kurz nach Weihnachten von Oero direkt auf Pie (final --> final). Keine Softreboots. Habe z. T. auch Laufzeiten (mit Nachladen) von > 48h.
Hatte zwei mal einen verzögerten Start von einem Spiel, sodass der Ladebalken hängen blieb. Das Handy war dann kurz ohne Reaktion. Nach dem Rausschmiss aus dem App-Wechsler und Neustart der App gings wieder. Ob das jetzt ein Softreboot war kann ich nicht sagen, da die Statusleiste nicht zu sehen war und beim hängen des Geräts beim Wechsel auf den Homescreen das Bild immer kurz schwarz wird (das war bei mir bei jedem Gerät/Android-Version schon so).

Gerätewartung dauert bei mir auch länger als üblich. Bin ohne Reset von Oreo --> Pie (OTA). Nur CacheWipe durchgeführt.

Gruß

IT
 
Habe das System komplett neu aufgesetzt! Die Gerätewartung funzt nur dann zügig, wenn man keine wipe cache partition durchführt. Macht man das, dauert die Gerätewartung über 1 Minute.
 
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500 und Tomtetummetot
Ja. Kann sein. Direkt nach dem aufspielen ging es bei mir auch noch flott. Die Gerätewartung ging erst nach einiger Zeit erst bei 95 Prozent los und ging dann ewig. Irgendwo dazwischen hab ich Cache wipe gemacht. Aber sonst geht alles. Mit meiner 360 grad camera hab ich Probleme auf die Speicherkarte zuzugreifen. Werden mal probieren ob es mit dem internen Speicher besser klappt.
 
Hier noch ein paar kleine Nörgeleien meinerseits:

:1f44d: Dex geht jetzt mit meiner USB-C "Dockingstation" für die Notebooks
:1f44e: ... aber nicht in WQHD, sondern auf FHD gedeckelt :1f621: Bin zu faul, das jetzt mit der guten, alten Dex-Station zu testen, da ging das zuletzt. Und ja, die Dockingstation kann bis zu 4k und macht am Notebook problemlos WQHD... Samsung ist wahrscheinlich wieder soo fürsorglich, oder möchte gerne teures Zubehör verkaufen. Es wird ja sogar darauf hingewiesen, dass man für das tollste Dex-Erlebnis doch bitte das Samsung-Zubehör benutzen soll. [: Mittelfinger-Emoji :]

Wenn man die Gestensteuerung benutzt ruckelt die Animation beim Wechsel aus einer App in die "Task-Liste" regelmässig, aber nicht wenn man die Navbar-Taste benutzt, oder die Liste aus dem Launcher aufruft. :1f61c: Offenbar kommen sich da zwei Animationen ins Gehege... Ansonsten läuft alles sehr smooth.

Habe auf Rat von maik005 nochmal einen Werksreset gemacht um die korrekte CSC einzustellen, dann aber aus Faulheit mein Backup wieder eingespielt. Dann installiert Google aber z.B. die alte 8er Version von Samsung-Internet, anstelle der 9er Version, die man bei Galaxy Apps kriegt. Ein Update bietet Galaxy Apps aber nicht an, man muss also die 8 deinstallieren und die 9 dann neu installieren. :1f615:
 
Also wenn ich den gerätespeicher wähle kopiert die 360 grad Kamera auf das Gerät. Bei meiner 128gb geht das nicht mehr. Werden mal die sd wechsel.
 
@Tomtetummetot
Die App mit Android 9 kompatibel?
Da wurde der Zugriff auf die Speicherkarte glaube ich verändert?!
 
Das weiß ich leider nicht. Ist eine App direkt von Samsung wurde zuletzt
Am 24.12.2018 aktualisiert!!!
Hab dennen mal gestern eine email geschrieben. Aber bis jetzt noch keine Antwort.
Hab mal meine sd gewechselt. Scandisk 64gb. Geht leider auch nicht.
Also Musik und Photo kein Problem. Auch keine Abstürze soweit.
Nur 360 grad Bilder und Filme werden nicht gespeichert.
 
maik005 schrieb:
@cappuccino500
@Queeky

Ihr nutzt die Entsperrung mit Gesichtserkennung/Iris, richtig?
Nein. Ich nutze nur die Entsperrung per Fingerabdruck.
 
sorry, ich werde den Eindruck nicht los, dass die "Final" vielleicht doch noch nicht so final ist.
Da macht SumSum wohl gerade eher noch schnell einen weiteren EKT zum Nulltarif!
Hoffe, die ersparen uns das wenigstens für das Note.:rolleyes2:

(EKT = Endkundentest)
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und HCD
Ich hatte Samsung das Problem mit der Gerätewartung gemeldet und habe nur die Antwort bekommen, dass sie es nicht nachvollziehen können. Ich soll den Remote-Service benutzen und mit denen zusammen die Einstellungen überprüfen. Da soll was nicht stimmen.
 
Die brauchen nur ihr eigenes S9 in die Hand nehmen und testen! Dürfte nicht all zu schwer sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Habt ihr ne Idee, warum ich noch nichtmal den Dezember Patch bekommen habe? Ich habe mich mitte Dezember für die Pie Beta angemeldet, aber diese auch nicht erhalten. Nun haben alle meine Kumpels die ein S9/+ haben, schon das Pie Update.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
309
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
97
maik005
maik005
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
252
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten