[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@HD2 User
Kannst ja mal schauen im Menü gibt es eine Anleitung wie das ohne Root funktioniert inklusive den Links zur Software "Minimal ADB" um überhaupt die Berechtigung per ADB Debugging freizuschalten. Erst danach ist Gsam überhaupt in der Lage die erst korrekt auszulesen.

Seit Android 7 geht es nur noch auf diesem Weg wenn man halbwegs verlässliche Informationen mit der App gewinnen will.
 
  • Danke
Reaktionen: HD2 User, maik005 und MDE
Und GSam aus der Akku-Optimierung (doze) ausschließen.
 
Meine Erfahrung mit der Akkulaufzeit des S9 Plus mit Oreo ist eher Durchschnitt. Das S9 war die reinste Katastrophe (max. 3-4h DOT). Mit max. 5-6h DOT beim S9 Plus ist es etwas besser. Das Handy wird zu 100 Prozent im 4G Netz verwendet und Spiele gibt es auch keine bei mir.
Bei mir sind 5h DOT eine realistische Laufzeit mit 4G Netz, Internet, WhatsApp, manchmal Bluetooth und das ist der Alltag bei mir.
Mehr geht nicht mit dem S9 Plus, keine Ahnung wie manche diese DOT h schaffen.
 
@stonebanana
Mit überwiegend/ausschließlich WLAN z.b. ;)
 
@maik005
Ja das verstehe ich schon, aber das ist doch nicht Sinn und Zweck eines Handys es immer im Wlan zu verwenden. Der Alltag sieht doch komplett anders aus. Deshalb ist das S9/S9Plus für mich eher schlecht, was die Akkulaufzeit angeht. Das können andere Handys deutlich besser.
 
stonebanana schrieb:
Das können andere Handys deutlich besser.
Wirklich deutlich?

Und naja gibt doch einige die wegen Urlaub/Krankheit/... eben fast nur im WLAN sind.
 
stonebanana schrieb:
Der Alltag sieht doch komplett anders aus.
Nicht für jeden.
Zuhause gibt es W-Lan, auf der Arbeit, an der Uni...nur Mobilfunk gibt es dann auf den Wegen dazwischen, beim Einkaufen etc., aber die meiste Zeit des Tages ist man eben im W-Lan.

Da muss man schon im Außendienst tätig sein.
 
Ja wie geschrieben, das ist meine Erfahrung und Alltag mit dem S9. Es gehört jetzt nicht hierher, aber mit dem Honor Play schaffe ich meistens um die 8-9h DOT. Es geht also auch deutlich besser. Ein Handy ist für mich gedacht, es in einem Mobilfunknetz zu betreiben. WLan habe ich nur Privat im Eigenheim zur Verfügung.
 
Die Geräte haben zwei Hauptverbraucher, der eine sitzt vor dem Gerät und entscheidet über Benutzung und installierte Apps und der andere ist das Display auf dem der davor mit seinen Fingern rumdaddelt und das Gerät bedient und im die Leistung abverlangt.

Daraus resultiert der Stromverbrauch des Gerätes.

Das dass Gerät weniger Strom verbraucht, wenn es stabil mit einem WLAN verbunden ist im Gegensatz zu ständigen Suche nach einem mobilen Netz unterwegs versteht sich von selbst. Das Display verbraucht Strom je nach der Größe und Auflösung die abgerufen wird, aber selbst beim Display lässt sich erheblich sparen, wenn man die Helligkeit gering halten kann.

Die Feststellung, die ich aber auch mache ist das Apps, die seit langer Zeit nicht mehr gepflegt werden mit den höchsten Akkuverbrauch selbst bei nur geringer Nutzung haben.

In vielen Screenshots sieht man immer noch den Photon Browser auftauchen, der seine letzte Aktualisierung in 2016 hatte. Aber halt neben Puffin die einzige Alternative ist wenn man noch Flashinhalte nutzen möchte. Erkauft wird dies halt über hohen Stromverbrauch und Prozessorlast für die Berechnung. Da braucht manch aktuelles Game weniger Strom obwohl die Anforderungen an die Grafik zum Teil höher sind.

Jetzt gibt es halt nur zwei Alternativen wenn es vom Akku nicht reicht dazwischen Laden (Powerbank, Autoladegerät, .......) oder halt ein Gerät eines anderen Anbieters mit anderer Technik wählen.
 
stonebanana schrieb:
Ja das verstehe ich schon, aber das ist doch nicht Sinn und Zweck eines Handys es immer im Wlan zu verwenden. Der Alltag sieht doch komplett anders aus.
Ne, mittlerweile nicht mehr. Ich habe zu Hause WLAN, im BÜRO, bei Freunden und und Familie und ab nächster Woche auch im Auto.
Unis, Cafés, Einkaufszentren, Supermärkte, Drogerien, Bahnhöfe, Züge, ... mittlerweile bekommt eigentlich überall kostenloses (und unverschlüsseltes) WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Der größere Unterschied ist nicht Mobil oder WLAN. Den Unterschied sehe ich bei 15% weniger Laufzeit wenn 4G mit mindestens 2 Empfangsbalken zur Verfügung steht.

Wirklich akkulastig ist das mobile Netz nur, wenn das Handy in Bewegung ist und ständig zwischen den Frequenzen und verschiedenen Funkmasten wechseln muss.
 
  • Danke
Reaktionen: erwin76
Sagt wer ? Zu Hause habe ich inzwischen den Flugmodus an und stelle manuell BT und WLAN ein.
So hält mein Akku inzwischen deutlich länger. Sehr deutlich.
Da wird nicht laufend zwischen 2 Funkmasten gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
polar-queen schrieb:
Sagt wer ? Zu Hause habe ich inzwischen den Flugmodus an und stelle manuell BT und WLAN ein.
So hält mein Akku inzwischen deutlich länger. Sehr deutlich.
Da wird nicht laufend zwischen 2 Funkmasten gewechselt.

Ja wenn man kein vollen Empfang hat und sowieso keine Telefonate führt kann man das machen. Nichts ist schlimmer für die Akkulaufzeit als schlechter Handyempfang.
 
Ja und telefonieren kann man über den WLAN Call man muss darauf nicht mehr verzichten.
 
Mal kurz ein Screenshot, von meinem normalen S9 (ohne +), mit noch 19% Restakku. Obwohl zu 90% WLAN finde ich die 6,5 h schon sehr geil. Da hat sich wirklich richtig was getan bei Pie.
Unter Oreo habe ich auch 6,5 h hinbekommen, aber auch nur mit WLAN, niedriger Helligkeit, ohne Zocken oder Youtube und ohne noch 19% Reserve zu haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190104-192841_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190104-192841_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Wicki
Da verwirrt mich bei dir aber das 5,6% verbrauch pro Stunde angezeigt wird, bei einer Laufzeit von 25 Stunden.
 
@mirkole
Ich sehe "nur" 14 Stunden.
 
@MDE
Ich blinde Nuss. Hast recht. Sorry @Wicki . :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
296
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
89
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
256
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten