Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

@kev946 Also ich finde das von Pie echt nicht so besonders. Bei beiden hab ich HDR extra ausgeschaltet.

@maik005 ja ich weiß das es ne andere Tageszeit ist und auch ein anderer Tag, ging aber jetzt nicht anders, hab darauf geachtet das die Lichtbedingungen ähnlich sind.
 
Das Bild vom 3. macht ganz klar deutlich, dass der Autofokus sich mal wieder ein Objekt für die Fokusierung gesucht hat, welches für das Bild an sich absolut nicht zu gebrauchen ist, er hat sich die Fahne genommen, die am 1. noch nicht da ist. Deswegen wirkt auch das Bild vom 1. schärfer.

Was mir auf aufgefallen ist sind die unterschiedlichen Farbtemperaturen der beiden Bilder kühles Blau gegen wärmeres gelb.

Einen wirklichen Vergleich zwischen beiden kann man natürlich nicht ziehen.

Realistischer wirkt wirkt für mich das Bild vom 3. Januar und dies mache ich mal daran fest, das die Ziegel auf dem roten Backsteinhaus gegenüber bei weitem nicht so überzeichnet wirken, wie am Bild vom 1. Januar, obwohl der Fokus auf der Fahne lag.
 
Wenn man Bilder vergleichen möchte, Oreo / Pie, dann sollten die Bilder schon zur gleichen Zeit und auf den gleichen Punkt gerichtet sein.
Nicht wie bei @tobygs das eine Bild mehr in den Garten gerichtet, das andere mehr Anteile vom Himmel. Im Automatikmodus wählt das Handy dann schnell andere Einstellungen.
Bilder zu unterschiedlichen Zeiten und auf unterschiedliche Punkte fokussiert vergleichen zu wollen und dann sagen, das ist besser / schlechter, hat keinen Nährwert.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84, The_Rock01, maik005 und 2 andere
Also wegen den Videos die ich bei Low Light gemacht habe die brauchen noch etwas. Da wir hier ja quasi fast schon soweit gesunken sind wie Nordkorea, bezüglich Pressefreiheit und Informationsfreiheit, muss ich bei diesen ganzen Videos wohl die Kennzeichen unkenntlich machen. DSVGO Regime Dreck...

Wenn ich keine Software finde die das automatisch macht kann ich nur Screenshots posten die weniger aussagekräftig sind oder halt 2-3 Sek. Schnipsel. Mal sehen was passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: chefffe
Heute morgen mal schnell in Mainz auf dem Markt gewesen und dabei mal 3 Bilder im Automatikmodus mit eingeschalteter Szenenerkennung gemacht.

Mit der Schärfe der Bilder bin ich soweit zufrieden, allerdings hauen mich die Farben nicht vom Hocker, denn diese wirken zu großen Teil einfach falsch, selbst die Rottöne der Gebäude haben einen Stich ins gelbliche.

Die Farben wirken einfach unnatürlich und das ist das Problem, wer die Originale kennt ist mit dem was die Fotos abbilden einfach nicht zufrieden und ich behaupte ohne dies jetzt mit Vergleichsfotos belegen zu können, dass die Farbwiedergabe unter Oreo natürlicher war.
 

Anhänge

  • 20190104_104112_bearbeitet.jpg
    20190104_104112_bearbeitet.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 184
  • 20190104_104242.jpg
    20190104_104242.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 200
  • 20190104_104304_bearbeitet.jpg
    20190104_104304_bearbeitet.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 185
merlin2100 schrieb:
Stich ins gelbliche.
ist aber nicht über das gesamte Bild?
Denn Stellen die weiß sein müssten sind auch auf den Fotos in klarem reinen weiß.
 
@maik005
Genau, das ist es ja, warum es bei dem restlichen noch drastischer ins Gewicht fällt. Natürlich spielt der winterliche Sonnenstand mit Sicherheit auch eine Rolle, bei bestimmten Darstellungen und es mag im Sommer wenn die Sonne höher sind vielleicht auch anders aussehen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier die Software einfach zu viel eingreift.

Ich habe mir jetzt eben nochmal ein paar Bilder aus dem Urlaub angeschaut die mit Oreo entstanden sind, irgendwie wirken da die Farben etwas besser (vielleicht kontrastreicher gemischt), momentan wirken sie auf mich irgendwie weichgespült.

Ich kann mir nicht helfen, mir wollen die Bilder aktuell einfach nicht gefallen.

Ich werde einfach mal wenn es die Zeit zulässt die Tage mal mit Smarti und DSLR losziehen ähnliche Brennweiten sollten zu schaffen sein um dann einfach mal einen Vergleichsfotos machen, wobei es mir dann nur auf die Farben ankommt und wie diese dargestellt werden.
 
merlin2100 schrieb:
Ich werde einfach mal wenn es die Zeit zulässt die Tage mal mit Smarti und DSLR losziehen ähnliche Brennweiten sollten zu schaffen sein um dann einfach mal einen Vergleichsfotos machen, wobei es mir dann nur auf die Farben ankommt und wie diese dargestellt werden.
DAS ist mal ein vernünftiger Vergleich :thumbsup:

merlin2100 schrieb:
die Software einfach zu viel eingreift.
mal Szenenerkennung ausgeschaltet?
So für dich zum Vergleich?
 
Alle Fotos freihändig, ohne Blitz, alles auf Automatikmodus. Selbst damit das Sternbild Orion prima getroffen. Bei Huawei muss man dafür schon den Nachtmodus einschalten, um das so hinzukriegen. Bei Samsung alles automatisch. Mir gefallen die Fotos, die ich mit dem S9+ mache, auch mit Pie. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass die Bilder mit Pie nun schlechter sein sollen, wie hier oft zu lesen ist.
 

Anhänge

  • 20181225_201020.jpg
    20181225_201020.jpg
    787,5 KB · Aufrufe: 364
  • 20181226_130320.jpg
    20181226_130320.jpg
    2 MB · Aufrufe: 366
  • 20181228_144020.jpg
    20181228_144020.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 348
  • 20181230_174111.jpg
    20181230_174111.jpg
    1 MB · Aufrufe: 341
  • 20181231_185105.jpg
    20181231_185105.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 333
  • Danke
Reaktionen: Sleip, tinchenbär, mirkole und 3 andere
Mit den Fotos bin ich auch weiterhin zufrieden, war erstaunt, wie gut doch ein Portrait bei Low Light geworden ist. Bin aber auch kein Pixel Peeper.

Nur der Videomodus nervt in Pie. Hat jemand Erfahrungen mit der App Filmic Pro gemacht? Gibt leider keine Testversion.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Queeky
Heimlich die DSLR dabei gehabt? ;)

Nein Spaß beiseite.
Sind echt richtig gute Fotos. :thumbsup:
[doublepost=1546626062,1546625885][/doublepost]@Queeky
Wenn du Spaß am Fotografieren mit dem S9+ hast, wovon ich gerade ausgehe, für so schöne Fotos haben wir auch ein Thema
[Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom S9 / S9+ - (keine Diskussion/Fragen)

Aber hier passt es auch gut um zu beweisen, dass die Kamera eben immer noch richtig schöne Fotos macht (auch mit Pie, selbst wenn andere das Gegenteil behaupten) ;)
 
Ja den Foto-Thread kenne ich, nur ist da halt keine Diskussion erwünscht. Genau das wollte ich aber hier ermöglichen.
DSLR, habe ich gar nicht :D Das letzte Mal einen Fotoapparat benutzt habe ich 2014 bei der Mandelblüte auf Mallorca :)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hiho,

habe jetzt mal ein paar Videos geschnitten.

Alle Videos wurden bei völliger Dunkelheit und mit Automode oder halt im Pro Kamera Mode mit fixen ISO Wert aufgenommen um die Vorteile der Pro Video Modus bei Oreo 8.0 nochmal zu zeigen.
Im Pro Mode wurde immer mit Autofokus ON und Belichtung auf 1/60 gestellt was 60 fps in 4k ergibt. Alle Videos wurden somit in 4k 60 fps aufgenommen.

Hier die Videos:
Szene 1:
Video Pro Mode ISO 500:
iso500b.mp4
AUTOMODE Android 8.0: automode8.0.mp4

Szene 2: (Dunkelheit wird im Pro Mode ISO 500 sehr realistisch dargestellt, so sieht man es auch ungefähr mit dem Auge dort)
Video Pro Mode ISO 500: iso500_w.mp4
AUTOMODE Android 9.0: automode9.0.mp4
nochmal Video Pro Mode ISO 500: iso500_2w.mp4

Szene 3 (in beiden Fällen mit Fernlicht gefahren 1:1 dieselbe Strecke hintereinander):
Video Pro Mode ISO 400: iso400boni.mp4
Video Pro Mode ISO 800: iso800h.MP4

Spezialszene (hier sieht man bei viel Licht warum nachts ggf. ISO 800 schon zuviel ist)
Video Pro Mode ISO 800: iso800t.mp4


Hier noch ein paar Vergleichbilder:

Szene 1 (sehr wenig Licht):
Video Pro Mode ISO 400: https://i.imgur.com/G5dHMti.jpg
Video Pro Mode ISO 800: https://i.imgur.com/0B4wH1x.jpg

Szene 2 (recht gut ausgeleuchtet):
Video Pro Mode ISO 400: https://i.imgur.com/8aQ9KPb.jpg
Video Pro Mode ISO 800: https://i.imgur.com/7wYlXQv.jpg


Fazit:
Der Automode macht in 8.0 und 9.0 bei Low Light ganz furchtbare Video-Aufnahmen. Mit dem Pro Mode sind dagegen ganz gescheite Videos möglich. Leider hat Samsung die Option in 9.0 Pie entfernt im Pro Mode auch Videos aufnehmen zu können. Damit kann man den ISO Wert nichtmehr fest einstellen und das Ergebnis sind katastrophal überbelichtete Rieselvideos...

Greets
Kavana
 
  • Danke
Reaktionen: blasiusx und Elmo1896
Von Samsung wurden stets Kamera Updates nachgereicht, wird auch diesmal so sein
 
Dein Wort in Gottes Ohr. ;) Irgendwie glaube ich aber nicht so recht daran. Eher wird das auch im Note 9 so angepasst werden, wie es jetzt im S9+ ist. Ich verstehe es einfach nicht, warum man das nicht so belassen hat wie es war. Der Pro Mode beim filmen hat doch nun wirklich keinen gestört. Und diese blöde Wischerei vom Foto zum Video Mode und zurück ist auch nur nachteilig. Vorher zwei Buttons auf einem Bild (Foto und Video), und man konnte wesentlich schneller aufnehmen.

Jetzt kann man beim Filmen nicht mal mehr gleichzeitig ein Bild aufnehmen (was vorher auch möglich war).

Wenn das alles keine Kastration ist, was dann ?
 
Also beim Filmen kann ich ganz normal ein Foto machen. Habe auch die Finale Version auf dem note9
 
blasiusx schrieb:
Jetzt kann man beim Filmen nicht mal mehr gleichzeitig ein Bild aufnehmen (was vorher auch möglich war).
Sicher? Schau mal etwas genauer hin ;)
 
Habe es auch erst übersehen
 

Anhänge

  • 20190105_094637.jpg
    20190105_094637.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo und frohes Neues ...
:D


Ich bin seit gestern Besitzer eines S9 Duos ... Ich kam vorher vom S7 und vermisse an den Kameramodis das S7 Gimmick " Virtual Shot" . Kann man das gar nicht nachträglich runterladen ??
Und dann habe ich heute festgestellt wenn ich die Hauptkamera ( nicht Frontkamera ) anschalte kommt ein ganz leises knarzen , knacken . Wenn ich aber aus dem Homescreen etc . auf die Frontkamera schalte is kein Geräusch zu hören !!! Die Kamera selber funktioniert aber ganz normal ...
:1f633::1f633:
Is das normal , is das bei euch auch ??
Wie gesagt nur wenn die Hauptkamera benutzt wird , nicht die Frontkamera !!
Auch nur kurz beim einschalten , ansonsten nicht .
Mit super SlowMo komme ich auch noch nich so ganz klar , aber das kommt mit Sicherheit die nächsten Tage ...
Firmware is Android 9 drauf ...
( falls das wichtig ist )

Gruss vom S9 Neuling !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: OT gelöscht. Gruß maik005
P.S. Das Bild sollte nach ganz unten LOL ...
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
88
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
256
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
293
ral9004
R
Zurück
Oben Unten