Kameraqualität der OnePlus 6T Stock Kamera

@Rekhyt
Stimmt, ja. Finde den OIS auch super.
Also ist es, wie du sagst, die Belichtungszeit.
 
Ich habe mir mal als erstes die Nightshots der 1+Cam und der GoogleCam vorgenommen und gegenübergestellt.
Bei normaler Zimmerbeleuchtung sind sie fast auf Augenhöhe, die GC aber schon sichtbar besser.
Wenn es dann dunkler wird, ist die GC deutlich besser. Allerdings sind das dann Lichtsituationen, in der ich normalerweise auch mit meinen anderen Fotoausrüstungen nicht mehr fotografieren würde. Fotografieren hat ja immer noch was mit Licht zu tun ;)

Ich habe in Lightroom die beiden Cams direkt verglichen und das bei 100% Ansicht, also unanständiges Pixelpeeping, die Screenshot in Photoshop gepackt und dann gespeichert.
Links immer die 1+Cam und rechts die Google Cam:

1+cam1.jpg 1+cam2.jpg 1+cam3.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: dadri, ixe, bbfh und 3 andere
Wenn ich mir die Vergleichsbilder anschaue, nicht nur die letzten sondern ganz allgemein, finde ich manchmal die Googlecam und manchmal die Oneplus Cam besser. Das bedeutet für mich, dass ich mich mehr darauf konzentriere mit der Oneplus Cam gute Bilder zu machen. Da ist mir dann Schärfe und Detailreichtum lieber als kleine Belichtungsunterschiede (minimal dunkler oder heller). Die Belichtung kann ich nachträglich noch sehr einfach in Grenzen anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Nutzt hier eigentlich keiner die neuen Lib und Denoise Einstellungen bei der GCam?

Die Stock Kamera sieht da gegen die GCam mit den richtigen Einstellungen sehr oft ZIEMLICH alt aus.
https://photos.app.goo.gl/Q4UCQB1ntAVFncE37

Ich bin von Stock eigentlich komplett weg, genau wegen der Schärfe und dem Detailreichtum. Meist ist Stock einfach nur zu Tode geglättet und künstlich nachgeschärft. Oder wie oft genannt: sehr schwankend.
Ich muss zugeben dass OnePlus das Processing verbessern konnte.
Das ist mir aber leider nicht konsistent genug.

Black Crush bei HDR+ ist nun quasi beseitigt und auch die Details sind deutlich besser.

Werde da die Tage noch ein Paar Fotos hinzufügen.
Die Apk und Einstellungen kann ich morgen gerne posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch, bbfh und blur
AcmE85 schrieb:
Nutzt hier eigentlich keiner die neuen Lib und Denoise Einstellungen bei der GCam?

...

Die Apk und Einstellungen kann ich morgen gerne posten.
Mach das mal, würde mich interessieren. Ich bin von der Gcam auch begeistert, habe aber in manchen Fällen noch ein paar Bugs.
 
So richtig rund ist bei mir noch keine Gcam auf dem OP6T gelaufen. Immer wieder Probleme mit Fokus (pumpt zu oft nach), Nachtmodus (Abstürze und Fokus) oder Selfies (Rotstich). Wird zwar immer Stückchen für Stückchen flüssiger, aber ein paar Bugs sind noch da.
 
AcmE85 schrieb:
Nutzt hier eigentlich keiner die neuen Lib und Denoise Einstellungen bei der GCam?
Versucht schon, aber da gibt es so viele Parameter und Optionen, bin schon gespannt auf deine Einstellungen.
 
@AcmE85 Die ersten Bilder aus dem Link oben sind ja Stock ohne HDR gegen GoogleCam mit HDR. Das ist fast unfair. Sind die späteren Bilder bei der GoogleCam auch mit HDR?
 
@bbfh Alles auf Auto-HDR bei Stock. Wenns an geht, geht es an...
Hab es nur beim ersten dazu geschrieben dass da kein HDR genutzt wurde.
Aus eigener Erfahrung: HDR bei Stock hat eine sehr gute Dynamik, kommt aber oftmals mit schlimmen Bildartefakten.

Hab jetzt nochmal eins mit aktivem HDR gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Geschossen gestern vor unserem Haus mit der Stock Cam von OP.
 

Anhänge

  • IMG_20190103_155140.jpg
    IMG_20190103_155140.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 220
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@UncleBarisch Sieht gut aus.

@bbfh Hier nochmal der Baum mit Stock HDR.
Das geht halt eher Richtung Nightscape Modus: wegglätten und nachschärfen.
Da gefällt mit die Aufnahme mit Stock ohne HDR besser.

IMG_20190106_172329.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt und bbfh
@AcmE85 danke für die tolle Fotoreihe. Das hat mir richtig gut geholfen einzuschätzen ob sich die Googlecam für mich lohnt.

Mir reicht die Qualität der StockCam absolut aus und die Unterschiede zur GoogleCam sind für mich nicht groß genug die Bugs in Kauf zu nehmen oder mit zwei Apps zu hantieren.

Edit: Das Baumbild ohne HDR fand ich auch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, GuidoNexus, vergilbt und 3 andere
Ich knipse auch nur mit der Stock Cam, aber ehrlich gesagt hab ich ich die GCam auch noch nicht sonderlich getestet mit vergleichen zur stovk cam.
 
Ohne das jetzt mit Bildmaterial zu belegen:
Ich habe die letzten Tage bei meinen Tests auch immer wieder ein Referenzfoto mit meiner Fuji X-H1 mit APS-C Sensor, der sich kaum von einem Kleindbildsensor in der Bildqualität unterscheidet, gemacht und war von der Qualität der Cam im 6T sehr angetan.
Natürlich sehe ich den Unterschied, aber ich hätte gedacht der fällt spürbar größer aus.

Man sollte sich nicht verrückt machen und die Bilder bei 100% Ansicht anschauen, das taugt zwar für die Beurteilung der Bildqualität, entspricht aber nicht der Perspektive des Betrachters.
Wenn sich dieser Eindruck bestätigt, die nächsten Reisen mit kleinem Gepäck lasse ich die dicke Fototasche zu Hause.

Ein anderes Thema ist die Frage, welche Cam einsetzen. Aktuell tendiere ich dazu die GC bei weniger Licht zu nehmen und für den Rest die 1+Cam.
Die GC wird bestimmt noch stabiler, auch bei mir stürzt sie ab und zu ab, die 1+Cam hoffentlich noch besser im Postprocessing.
 
Hier auch noch ein Fotobeitrag von mir. Der Kuchen war lecker Man erkennt sogar den Glitzerzucker. Gemacht mit der Oneplus Cam.
 

Anhänge

  • IMG_20181221_104022.jpg
    IMG_20181221_104022.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 174
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch
... Mahlzeit:flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Was ist denn die Stockcam? Ist das die, die werkseitig auf dem Handy ist?
 
@LuckySummer

Genau, also die vorinstallierte OnePlus Kamera-App.

Lustig, anders als viele hier greife ich in 90% der Fälle zur Gcam. Vor allem bei guten Lichtverhältnissen produziert sie ebenmäßiger ausgeleuchtete Aufnahmen mit natürlicheren Farben.
 
Ich muss noch alles genau abchecken.
Aber eins muss man sagen, die Stock mach wirklich super Bilder.
Eben wirklich top Selfies gemacht die ich euch aber nicht zeigen werde
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
389
Pazuzu-13
Pazuzu-13
A
Antworten
0
Aufrufe
257
andro1duser
A
B
Antworten
4
Aufrufe
857
BeateS
B
Zurück
Oben Unten