Ethernet mit Smartphone

J

JoergFL73

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,
ich benötige mal Hilfe für einen DAU.
Ich möchte mit einem Android-Smartphone Entweder Android 7 oder Android 8 über einen Ethernet-Adapter eine Verbindung mit meinem LAN erstellen. Im Netz ist auf verschiedenen Seiten zu lesen, dass ab Android 3 das funktionieren müsste. Nun habe ich 2 Smartphones 1x Nokia 5.1 und 1x Samsung J5. Bei beiden Smartphones habe ich vom Support der jeweiligen Hersteller die Info bekommen, dass Ethernet bei diesen Modellen nicht unterstützt wird.

Womit hängt das zusammen, dass auf der einen Seite Android es unterstützen würde, aber die Geräte an sich nicht. Gibt es evtl. eine App, die ich auf den Smartphones installieren könnte, so dass ich doch eine Verbindung herstellen kann? Oder muss ich - wie mir der Samsung Support mitteilte - auf ein Premium-Gerät umsteigen?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe?
VG Jörg
 
sag mal eher was du im Netz genau Vor hast, dann könnte man Ideen liefern ;)
 
JoergFL73 schrieb:
Womit hängt das zusammen, dass auf der einen Seite Android es unterstützen würde, aber die Geräte an sich nicht.
Weil der Standard-Kernel das festintegriert hat, manche Hersteller aber den Kernel ändern (aus ver. Gründen) und deshalb auch öfters Feature entfernen

JoergFL73 schrieb:
Samsung Support mitteilte - auf ein Premium-Gerät umsteigen?
Die meinen wahrscheinlich die DeX-Station wo du einen PC emulieren kannst - die DeX-Station bringt einen RJ45-Anschluss mit - genauso wie fast jede andere USB-C-Dock (Stichwort zum Testen falls du ein entsprechendes Gerät kaufen solltest)

JoergFL73 schrieb:
1x Nokia 5.1 und 1x Samsung J5
Du könntest es einfach versuchen - Samsung wird def. nicht gehen, wegen kastriertem Kernel, beim Nokia weiß ich es nicht...
 
@funkenwerner : ich möchte die Strahlenbelastung durch WLAN und Funk beim Gebrauch des Smartphones zu Haus reduzieren, da ein Smartphone von meiner Tochter genutzt wird. Darüber hinaus meine Downloads schneller machen. Bei meinem Galaxy S8 habe ich einen LAN auf USB C Adapter gekauft und einfach an das Smartphone angeschlossen. Ethernet wurde sofort erkannt. Da war ich der Meinung, das geht bei allen Smartphones, da ich im Netz verschiedene Einträge gelesen hatte.

@Melkor : würde es dann etwas bringen das Smartphone zu routen und einen Standard Android Kernel aufzuspielen?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
JoergFL73 schrieb:
Rooten bringt nur was, wenn es alternative Kernel gibt oder man diese selbst kompiliert. Das Nokia 5.1 kannst dabei fast vergessen, das J5 mit LineageOS könnte gehen...
 
Danke Dir @Melkor ! Ich werde es mal versuchen
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
309
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
2
Aufrufe
458
Thomas2016
T
Ash_Ketchum
Antworten
3
Aufrufe
530
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten