F(x)tec Pro1 - QWERTY-Slider mit Snapdragon 835, 6" FullHD-EDGE, Android 9 für 650$

Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
10.544
@Ayumi
Auf deinen beitrag hab ich jetzt auch mal dazu gegooglet und hab den Arttikel gefunden:
Livermorium F(x) could be the Nokia E7 successor a lot of us have been waiting for

Scheinbar ehemalige Nokia Ingenieure

sieht in jedem Fall interessant aus:
Livermorium-fx-nokia-e7-n950.jpg

(Prototyp soll hinten zu sehen sein, davor ein Paar Nokia Communicator)

In jedem Fall bewegt sich wieder was dazu in 2019 (siehe auch dem neuen Cosmo Communicator)
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi und JustDroidIt
Das Ding macht optisch schon was her, vor allem nicht so ein Totschläger wie die Geräte von Planet.

Sieht allerdings nach 2:1 Display aus, wenn das Bild nicht täuscht dann wird auch die Tastatur relativ länglich und das tippen mit zwei Daumen schwierig bis unmöglich. Dann würde ich persönlich eher auf ein BB Key 3 mit grösserem Display hoffen... Oder das Display ist einfach kleiner als beim aktuellen Durchschnitt!?
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
JustDroidIt schrieb:
dann wird auch die Tastatur relativ länglich
Deine Vermutung wird wohl leider stimmen (ob die Folgen so schlimm sind ...schau mer mal - die Ränder an der Tastatur des f(x) sind dafür deutlich schmäler). Man kann ja sehen, dass die Tasten rechteckig und nicht quadratisch wie bei den Communicatorn sind.
Ich nehme an, dass die Entwickler wohl auf eine bestehenden OEM-Baukasten zurückgreifen - deshalb 2:1
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Sieht ziemlich gut aus, danke für deine Mühe @Melkor, wenn ich auch persönlich nicht so davon angetan bin, wenn der Bildschirm "aufgestellt" wird beim Ausschieben.
Ich hoffe auch, dass es nicht "zu lang" wird. Aber ich hab zumindest relativ große Hände, also wird es wohl nicht so schrecklich :D
 
Ayumi schrieb:
wenn der Bildschirm "aufgestellt" wird beim Ausschieben.
Im verlinkten Artikel kann man das bBild hier sehen:
Livermorium-fx-shells-581x1024.jpg

Die zwei hinteren Geräte haben verschiedene Winkel, also vllt. noch nicht die Hoffnung aufgeben. Denke das ist eher eine Art von Marketing: "Seht her, er ist nicht nur aufschiebbar sondern auch aufklappbar"

Spannend an dem Bild ist auch, dass das Gerät wohl ein EDGE-Display hat (vorne rechts und anderes Bild), 3,5mm-Klinke (oben rechts am Gerät), DualCam hinten, der USB-Anschluss linksseitig ...
Da bin ich gespannt...
[doublepost=1547041916,1547041451][/doublepost]P.S.: Wenn man vom Kopfhöreranschluss ausgeht, könnte das Gerät mit max 70x150mm Höhe x Breite kommen, also ca. 5,2"-5,5" Displayfläche...
also kein Brocken (würde auch zum Bild mit den Nokias passen
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi und JustDroidIt
Edge-Displays sehen natürlich schick aus, aber sind blöd, um Panzerglas drauf zu machen. Interessant wäre für mich auch die IP-Zertifizierung. Handys leben bei mir immer gefährlich :D

Klinke ist auf jeden Fall ein absoluter Pluspunkt. Ansonsten mal warten, was so die sonstigen Spezifikationen sagen werden und der Preis. Soll ja bald auf den Markt kommen.

PS: Ja, wenn es nicht zu groß würde, wäre es tatsächlich super. Ich für meinen Teil mag generell nicht so arg überdimensionierte Handys.
 
Ich vermute das wird so ein 'hinge' Aufsteller werden genau wie beim N97 usw. Wenn die das so wie bei den letzten Nokias hinbekommen ist das schonmal sehr wertig. So sieht das auf den Bildern jedenfalls aus... Slider und Aufsteller gleichzeitig ist technisch eher schwer zu realisieren denke ich.

Schade dass so ein Gerät nicht mal von einem grossen Hersteller kommt, die kleinen Start Ups haben es so schwer und die Preise sind dann nicht ohne.
 
Ayumi schrieb:
blöd, um Panzerglas drauf zu machen.
hab ja seit 3 Monaten ein SGS9+ - Folie drauf und es passt. Bei Panzerglas ist auch viel Marketing dabei...:1f61c:
EDGE hat bei einem solchen dickeren Gerät aber schon Vorteile insbesondere wenn man das Gerät einhändig nutzen will. Die wegfallende Kante verbessert nochmals die Ergonomie

Ayumi schrieb:
Ansonsten mal warten, was so die sonstigen Spezifikationen sagen werden und der Preis.
Bin ich auch. Wahrscheinlich ein Mediatek und dann 500€+ :(

JustDroidIt schrieb:
Slider und Aufsteller gleichzeitig ist technisch eher schwer zu realisieren denke ich.
HTC hat das immer gut hinbekommen. Der Slider meines HTC Kaisers war und ist nach 10 Jahren immer noch top... :-D
 
Ich kenne die ganzen HTC/Samsung WinMob und Nokia Geräte noch aus meiner Zeit bei Arvato, das waren aber auch ziemliche Brocken über 2cm dick. Mein erster Androide war dann auch ein Motorola Milestone(liegt hier immer noch rum :p).


Vielleicht könnte man da mal n netten News-Artikel draus machen @P-J-F , @JSt225 , @Kekser !? :)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Bin ich auch. Wahrscheinlich ein Mediatek und dann 500€+ :(
Bei den mittlerweile üblichen Preisen für Smartphones nicht unwahrscheinlich :/

Melkor schrieb:
Bei Panzerglas ist auch viel Marketing dabei...:1f61c:
Hat mir schon mehr als ein Display gerettet ;) Aber beim ergonomischen Aspekt gebe ich dir natürlich recht. Das Tippen auf Edge-Displays finde ich allerdings äußerst gewöhnungsbedürftig. Aber das ist ja relativ irrelevant in dem Fall. ;)
 
Mir reicht ein SD 636 wenn das System gut optimiert ist(wie bei meinem Max 3), allerdings muss bei Qualcomm ja sicher schon eine gewisse Menge eingekauft werden um einigermaßen gute Preise zu bekommen also wird es wohl ein MediaTek :glare:, ich lass mich aber gerne noch positiv überraschen. :p
 
f(x) hat im Newsletter weitere Details veröffentlicht:
- Android 9 ohne irgendwelche vorinstallierte Apps
- Launcher, Mail und Kalender sind nicht Stock weil angepasst auf den Slider
- Moddingsupport wird es wohl geben. Es sollen auch den Developer-Geräte zur Verfügung gestellt werden

Hey, thanks again for joining us! We’ve spent the last few weeks talking about hardware, so today we’d like to focus on software.

Q. What’s the most popular flavour of Android? A. Vanilla.

Our phone will ship with a stock version of Android 9.0 Pie that’s as vanilla as possible, because too many handsets these days are loaded with bloatware and apps that aren’t any better (and sometimes even worse) than the stock apps. There won’t be any weird backdoor apps and the majority of apps will come direct from Google. We’re also committed to providing Google’s monthly security updates in a timely manner.

But we’d like to go one step further! Since Android’s stock launcher is not well suited for landscape use we’re going to give our users a better experience. What do we mean? Currently in stock Android the home screen is not optimized for landscape use, especially when it comes to widgets, which just look too long in horizontal form.

mail


mail

With our new launcher, the landscape operation will be far more efficient and visually appealing!

We’ve also developed our own landscape-friendly apps that cover the essentials: an email client and calendar app. Later on, we’ll release more apps with a dedicated landscape UI...

Tech savvy users will also be pleased to know that we’ll support other independent, community-driven OSes beyond Android. We’ll offer loaner devices and driver support (under NDA) to core developers. We’ve already approached to some Lineage OS developers as a first step and plan to work with Sailfish OS developers & other communities. Our hope is to build a handset that runs your favourite OS.

Tune into our next newsletter to find out even more...
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi und JustDroidIt
Wow, das hört sich ja immer besser an. :1f60e::1f44d:
 
Und weitere Neuigkeiten aus dem akt. Newsletter:
- Es werden alle wichtigen Bänder unterstützt:
  • GSM: 2, 3, 5, 8
  • WCDMA: 1, 2, 4, 5, 8
  • CDMA/EVDO: BC0, BC1
  • TD-SCDMA: 34/39
  • TDD-LTE: 38/39/40/41 (100mhz)
  • FDD-LTE: 1, 2/25, 3, 4, 5/26, 7, 8, 12/17, 13, 20, 28
- 3,5mm Klinke ist an Bord
- Fingerprint soll oben rechts sein?
- dedizierter Auslöseknopf mit zwei Funktionen
- NFC
- USB-Type C mit HDMI-Out und USB-OTG
- DualSIM hybrid...
- Stereo Speaker

Mitgeliefertes Bild deutet immer noch auf EDGE-Screen hin:

mail


Nächster Newsletter soll die Chipsatz/Speicher Konfiguration beinhalten...
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Weißt du zufällig ob das Gerät auf dem MWC gezeigt wird ?
 
Pütz schrieb:
Weißt du zufällig ob das Gerät auf dem MWC gezeigt wird ?
Heute morgen wurde mitgeteilt, dass F(x) "Pre-Production Units" zeigen wird ;)
 
Danke @Melkor
Dann werd ich nochmal Ausschau halten. Ich war heute am Stand von Planet Computers und hab den Cosmo Communicator in den Händen gehabt. Hätte gerne den direkten Vergleich zum f(x).

Bin aber ziemlich überzeugt von dem Konzept mit dem Zweiten Display!
 
  • Danke
Reaktionen: Johan, Melkor und JustDroidIt
Edge Display ist für mich persönlich etwas enttäuschend, mir sind 6" 18:9 Displays so schon zu klein bzw. schmal. So ein Gerät nutzt man ja doch öfter mal im Landscape Mode... Immerhin ist ein Snapdragon und kein MediaTek verbaut und sogar ein 835er. Klinkenanschluss finde ich auch klasse, dazu ist das Design schlicht aber gefällig. Akkugrösse ist auch kein Knüller aber nachvollziehbar denn die Tastatur braucht nunmal Platz. Ein bisschen teuer für die Hardware aber es ist ja auch kein Massengerät, also relativ angemessen.

Insgesamt finde ich es sehr gelungen. :thumbup: Wenn ich das mal irgendwann als Schnäppchen bekommen könnte wäre das zumindest als Zweitgerät denkbar...
 

Ähnliche Themen

Seekuhlock
Antworten
3
Aufrufe
189
Espressojunkie
Espressojunkie
Sixa
Antworten
16
Aufrufe
592
Sixa
Sixa
silvio.elis
  • silvio.elis
Antworten
2
Aufrufe
233
silvio.elis
silvio.elis
Zurück
Oben Unten