Bilder nach Gerätewechsel durcheinander

D

Danny_Wilde

Enthusiast
1.012
Hallo zusammen,

Hab zu dem Thema nichts gefunden, aber der eine oder andere müsste auch schon die Erfahrung gemacht haben.

Immer wenn ich von einem Xperia auf ein anderes umziehe sind die Bilder in der Album App völlig durcheinander. Jetzt wieder erlebt, das nach dem Umzug erstmal alle Videos kamen, danach Bilder in völlig wilder Reihenfolge.
Kann ich das irgendwie verhindern?
Kann das Problem jemand bestätigen?

Danke für eure Hilfe
 
Hi,

sortierst Du die nach dem Erstellungsdatum? Also nach dem Datum an dem die Datei auf dem Gerät angelegt wurde?
Da kann natürlich beim Kopieren schon einiges Durcheinander geraten.

Eine mögliche Lösung:
Die Bilder am Ursprungsort in ein zip-Archiv packen, dieses aufs neue Gerät kopieren und dort extrahieren.
Ich muss aber zugeben dass ich diese Lösung nur vom Hörensagen kenne.
Ich habe alle meine Bilder mit Datum und Uhrzeit benannt und lasse sie mir grundsätzlich nach Namen sortiert anzeigen, daher tritt das Problem bei mir nicht auf.

Schönen Gruß
Andi
 
Ich lasse die Bilder mit dsc rename umbenennen. Da wird das Datum mit in den Namen reingenommen. Allerdings scheint das unter Android 9 nicht mehr zu funktionieren, wie ich gerade festgestellt habe.
Wie machst du das, mit der Anzeige nach Namen sortiert ?
Ich denke schon, das die Dateien bei mir Erstellungsdatum sortiert sind, so sollte es ja auch sein.
 
Danny_Wilde schrieb:
Wie machst du das, mit der Anzeige nach Namen sortiert ?
Ich mache das im (Solid) Explorer. Ich bin einfach ein Freund klassischer Dateimanager, und nutze die Galerie-Apps nur als Viewer.

Als Galerie-App verwende ich F-Stop, da kann man die Bilder auch nach Namen sortieren lassen.
In der Album-App von Sony hab ich die Option eben auch nicht gefunden. Nachdem ich die nicht verwende war mir das nicht klar, dass das dort nicht geht, sorry.

Danny_Wilde schrieb:
Ich lasse die Bilder mit dsc rename umbenennen.
Ich auch. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich den Tip dafür sogar von Dir :thumbup:
 
Bist du auf Android 9?
Ja, die Sony Album App ist irgendwie schon Müll. Ich scheue mich aber irgendwie ne zweite Album App zu installieren. Aber warum kommt denn das Durcheinander überhaupt zu Stande?
Ist mir irgendwie nicht klar.
 
Danny_Wilde schrieb:
Bist du auf Android 9?
Nein. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem X Compact, aber das bekommt kein Pie mehr. Vermisse ich aber ehrlich gesagt auch nicht.

Danny_Wilde schrieb:
Aber warum kommt denn das Durcheinander überhaupt zu Stande?
Das kann ich auch nur vermuten.
Eine mögliche Erklärungen wäre, dass die Dateien beim kopieren nicht chronologisch abgearbeitet werden, sondern zB danach wo sie physisch im Speicher liegen. Bei einem Speicher auf dem oft Daten gelöscht und neu gespeichert werden kann sich ein Ordner physisch ja durchaus wild über den ganzen Chip verteilen.
Oder die Dateien werden so schnell kopiert, dass viele als Erstellungsdatum den exakt gleichen Zeitstempel bekommen, was eine Sortierung nach diesem Attribut natürlich erschwert.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox und Danny_Wilde
Andi_K schrieb:
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem X Compact

Das glaub ich dir. Wahrscheinlich das meist unterschätze Smartphone überhaupt.

Werd mir das F-Stop mal anschauen.

Danke für deine Infos.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Die Bilder werden nach den Exif Daten sortiert, diese sind im Bild selbst gespeichert und haben u.a. das Aufnahmedatum. Wenn man diese kopiert, werden die Exif Daten zum Datum überschrieben mit dem aktuellen Datum (Speicherdatum). Daher rührt das Problem.

Es gibt Programme die das Problem umgehen können, sind aber nicht kostenlos. Photoshop kann es z.b. wenn ich mich recht erinnere.
 
Nein, das kann ich so nicht nicht bestätigen.
Ich hab das gerade nochmal überprüft bei einem Bild das seit seiner Aufnahme schon mehrfach kopiert wurde. Als Änderungsdatum steht dort natürlich das Datum des letzten Kopiervorgangs, das ist ja das was ich auch meinte. Als Aufnahme-Datum in den Exif Daten steht aber immer noch das urspüngliche Datum im Juni 2016.
 
Ich weiss auch um diese Bilder die beim Handywechsel nicht mehr richtig erscheinen. Kann das sein das die Album App nach Speicherdatum sortiert?

Habe mich aber länger schon nicht mehr damit befasst ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das nochmal angeschaut. Es ist so, das die Kamerabilder von der Sortierung her passen.
Da ich beim Umzug immer den Whatsapp Ordner mit auf das neue Gerät nehme, sehe ich in der Album App als erstes alle Whatsapp Medien.
Diese haben das Datum vom Umzug. Im Dateinamen ist zwar das eigentliche Datum enthalten, aber wenn ich die Details anschaue, sehe ich das Datum
an dem ich den Ordner auf das neue Gerät kopiert habe.
Ist auch ziemlich schlecht, das ich die Ansicht in der Album App beim Öffnen nicht ändern kann.
Alles in allem ziemlich unbefriedingend das Ganze.


Hab jetzt eben gelesen, das man das Problem umgehen kann:
Alle Mediadatein auf dem alten Handy in ein Archiv zippen.
Diesen dann auf dem neuen Gerät im entsprechenden Verzeichnis entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt allzusehr gscheidhaferln zu wollen, aber:
Andi_K schrieb:
Eine mögliche Lösung:
Die Bilder am Ursprungsort in ein zip-Archiv packen, dieses aufs neue Gerät kopieren und dort extrahieren.

:rolleyes: :flapper:
 
Ich weiß, hatte ich schon gelesen. Da war mir aber noch nicht klar, das es nur die Whatsapp Medien betrifft.
Wollte deinen Tip nur nochmal bestätigen. Die Whatsapp Medien beinhalten keine EXIF Daten, daher kann man auch
keine andere Dateibennung wiederherstellen
[doublepost=1547393941,1547392785][/doublepost]Hab mal eben versucht die Medien auf diese Art zu übertragen, leider erfolglos.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
464
DanielMode
DanielMode
Friks
  • Friks
Antworten
2
Aufrufe
613
jannux
jannux
M
Antworten
4
Aufrufe
1.452
Wähler
W
Zurück
Oben Unten