BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.5.0 (Android Oreo 8.1.0) [11.01.19]

jeckesteil

jeckesteil

Neues Mitglied
14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stoeggich, Germelein, nik und 2 andere
Changelog:
  • Stand des Android Sicherheitspatches: November 2018
  • Systemverbesserungen

Mich interessieren die Sicherheitspatches ja eigentlich gar nicht, aber ~Mitte Januar einen Patch von November bringen finde ich schon...mutig
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer, dacryptor, match-box und 4 andere
Ich hatte mindestens Dezember erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer und dacryptor
...das Entscheidende sind für mich die Systemverbesserungen!!

BT sollte jetzt richtig funktionieren, das ist mir wichtiger :1f44d::1f64f:
 
Eigentlich ist es ja Stand Oktober wenn da steht jetzt Stand 1.November. Am ersten waren die Updates von Google für Nov. noch nicht draußen.
 
Polar M400 und Aquaris X vereinigen sich wieder reibungslos. Super!

Was kann mir denn mit diesen 'alten' Patches passieren und wie wahrscheinlich ist die tatsächliche Gefahr?
 
Nach wie vor kein benachrichtigungslicht bei eintreffen von emails, K-9 mail. Langsam nervts nur noch.
 
Ich glaube auch eher, dass hier das Problem Qualcomm sein könnte, wenn ich mir das Android Security Bulletin so ansehe:
  • 2018-11-05 - Qualcomm closed-source components
  • 2018-12-05 - Qualcomm closed-source components
  • 2019-01-05 - Qualcomm closed-source components
Wenn Qualcomm bq keine entsprechenden Updates geliefert hat, sollten Sie das Patch-Level nicht erhöhen. Das heißt aber auch nicht unbedingt, dass die späteren Patches nicht teilweise doch bereits eingespielt wurden. Das Patch Level sagt dazu leider herzlich wenig aus. Hinweise könnte die Kernel Source geben, sie ist aber noch nicht veröffentlicht.

melnik schrieb:
Nach wie vor kein benachrichtigungslicht bei eintreffen von emails, K-9 mail. Langsam nervts nur noch.

Ich benutze auch K9 und habe bisher nie Schwierigkeiten gehabt, abgesehen von den allgemeinen LED-Problemen, die mit 2.3.0 gefixt wurden. Ich habe die Einstellungen aber auch unter Einstellungen > Display > Benachrichtungslicht vorgenommen und nicht in der App selber.

Tobyh schrieb:
Was kann mir denn mit diesen 'alten' Patches passieren und wie wahrscheinlich ist die tatsächliche Gefahr?

Es gibt einige Lücken, die die Ausführung von Code erlauben und einige, die eine Rechteausweitung ermöglichen. Zu Qualcomm-spezifische Lücken gibt es keine Informationen diesbzgl. Über die Wahrscheinlichkeiten kann dir keiner genaue Angaben machen, jedoch sind wieder Lücken im Media-Framework, die vielleicht eher ausgenutzt werden können als andere. Es kommt also auch starkt auf dein Verhalten an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobyh schrieb:
Was kann mir denn mit diesen 'alten' Patches passieren und wie wahrscheinlich ist die tatsächliche Gefahr?

Es besteht das Risiko einer sogenannten drive-by infection durch Multimedia-Dateien. Über die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion streiten sich die Geister und es hängt von der Nutzung ab. Wer sich grundsätzlich keine Videos oder Bilder aus dem Netz anschaut ist deutlich weniger gefährdet als jemand, der mit dem Smartphone viel im Netz unterwegs ist. Sollte es jemand speziell auf dich abgesehen haben, so liegt die Wahrscheinlichkeit dann eher bei 100%.
 
  • Danke
Reaktionen: sonriab und Tobyh
Mounti schrieb:
Eigentlich ist es ja Stand Oktober wenn da steht jetzt Stand 1.November. Am ersten waren die Updates von Google für Nov. noch nicht draußen.
Wenn dort Stand 1. Nov steht, dann sind auch die Patches vom 1. November gemeint. Die werden den Herstellern vorzeitig mitgeteilt und nicht erst, wenn sie offiziell verkündet werden. ;)
 
Ich habe die Einstellungen auch unter display -> Anwendungen - Benutzerdefiniert aber es tut sich nichts, der Support meinte es würde mit dem Update auf 2.5 gefixt. Das Problem das bei eingeschaltetem W-lan die Wähldauer beim telefonieren extrem lange dauert ist auch nicht behoben, ebensowenig das das Telefon ab und an nicht klingelt wenn ich angerufen werde. Dafür blinkt aber dann das Benachrichtigungslicht.
 
Die Diskussion zum Sicherheitsupdatestand müssen wir doch nun wirklich nicht in jedem Updatethread erneut führen.
Wir haben dazu einen separaten Thread, in dem die Diskussion viel besser aufgehoben ist, also nutzt ihn auch bitte.

@melnik Sicher dass das an der Firmware liegt? Ich kann die Probleme mit den Benachrichtigungen - explizit auch mit k9-mail - nicht nachvollziehen.
Seit das mit der Benachrichtingsled gefixt wurde, funktioniert das wieder wie zuvor.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, lavemetoo und Tronic
Sicher! Denn Anfangs mit der 2.0.0 funktionierte es.
 
Danke, BQ.

Endlich funktioniert auch die Kopplung und Synchronisierung meiner Garmin Vivoactive 3 auch mit dem BQ X Pro.
 
Die virtuelle Navbar funktioniert auch endlich wieder, danke.
 
Ich hab zwischendurch das Problem, dass ich die Benachrichtigungsleiste nicht herunterziehen kann. Ist mir bisher aufgefallen, wenn ein Download abgeschlossen wurde. Kann das jemand bestätigen?
 
melnik schrieb:
Nach wie vor kein benachrichtigungslicht bei eintreffen von emails, K-9 mail. Langsam nervts nur noch.
Das ist aber kein allgemeines Problem Bei mir funktioniert das
 
@nik bei mir funktioniert es problemlos unter der aktuellen Version.
 
nik schrieb:
Ich hab zwischendurch das Problem, dass ich die Benachrichtigungsleiste nicht herunterziehen kann. Ist mir bisher aufgefallen, wenn ein Download abgeschlossen wurde. Kann das jemand bestätigen?

Konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich benutze aber den Nova Launcher.
Mir ist Aufgefallen, dass die "Downloads" App im App Draw nicht mehr zu finden ist. Kann das jemand bestätigen?
 
  • Danke
Reaktionen: Wettfrosch

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
315
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.234
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
462
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten