Huawei erwägt Drittanbietersperre in Bezug auf Launcher

SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
5.043
Laufen Drittparty Launcher ab B179 oder B197?
Angeblich will Huawei den Nutzen anderer Launcher zukünftig blockieren.

Huawei: EMUI 9 macht Schluss mit benutzerdefinierten Launchern | handy.de

Wird das der Fall sein, verkaufe ich das Gerät und bin wieder bei Samsung.. OneUi ist wenigstens halbwegs vernünftig und sieht gut aus. Huawei schießt sich damit ordentlich ins Knie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: In eigenen Thread verschoben - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: revilo69 und M--G
Sehe ich genauso, wenn die mir meinen Nova Prime Launcher blockieren, dann bin ich weg.
Wird wahrscheinlich dann irgendeinen adb-Workaround geben, aber bei die Chancen für einen zukünftigen Verbleib bei Huawei/Honor Geräten sind bei mir da eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: In eigenen Thread verschoben - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: M--G, P-J-F, rowi und 4 andere
Hallo,
Frage:
braucht man unbedingt einen Launcher?

Grüße
Lenazoom
 
Aus meiner unmaßgeblichen Sicht: Nein.
Ich persönlich finde einen solchen sogar eher kontraproduktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Lenazoom, Hacki1962 und eine weitere Person
Bravo Huawei einfach bravo :rolleyes:
Huawei will Drittanbieter-Launcher blockieren
Nur eine Vermutung von mir dazu, macht das Update der Themen App aktuell mal nicht. Weil Ich hab die geupdatet, und paar Stunden später wurden sämtliche Launcher nicht mehr akzeptiert.
Update wieder deinstalliert, und seid dem läuft der Launcher wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Echnaton schrieb:
Wieso, wenn es einer mag warum nicht. Sollte doch jeder selbst entscheiden.
[doublepost=1547227712,1547227360][/doublepost]Wofür gibt es Launcher um diese zu probieren und wenn diese nicht zusagen kann man sie ja wieder deinstallieren, daher sehe ich kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, revilo69, M--G und 4 andere
VampierKing schrieb:
[...].. macht das Update der Themen App aktuell mal nicht. Weil Ich hab die geupdatet, und paar Stunden später wurden sämtliche Launcher nicht mehr akzeptiert.
Update wieder deinstalliert, und seid dem läuft der Launcher wieder.

Es wäre dann noch schön zu wissen, um welche Themes-App-Version es sich handelt und welches Gerät Du hast! Meine Glaskugel sieht nicht alles.. ;)
 
Hab mal die Version angehangen, das ist die aktuelle die im Playstore angeboten wird.
Beim Honor View 10, nach dem Android 9 Upgrade bekam Ich die Probleme. Hab es erst auf Android 9 geschoben.
Dann Hab Ich beim Mate 9 nur die Themen App aktualisiert, und kurz danach lief kein 3 Anbieter Launcher mehr. Auf dem Mate 9 gab es sonst keinerlei Updates von Apps oder vom System. Außer halt die Themen App. Und nach der Deinstallation des Updates, lief mein Launcher wieder ohne Probleme und das immer noch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190111-201946.jpg
    Screenshot_20190111-201946.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_20190107_194023_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190107_194023_com.android.settings.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Screenshots bitte im Anhang belassen, Gruß Cris-.
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hier Mate 10 Pro, Firmware 9.0.0.161, alles easy.. Kann alle Launcher bisher nutzen. :)

Die Serious Error - Meldung kommt bei mir nur dann, wenn ich zB ein Huawei Widget auf die Nova Oberfläche packen will.
Dann breche ich ab, gehe direkt auf Einstellungen, Standard Apps und suche meinen Launcher wieder aus..
Wie es bei Honor ist, weiss ich allerdings nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190111_202629_com.huawei.android.thememanager.jpg
    Screenshot_20190111_202629_com.huawei.android.thememanager.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20190111_202648_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190111_202648_com.android.settings.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: M--G und VampirKing
Okay hast du mal zwischen den Launchern hin und her gewechselt?
Beim View 10 kams Plötzlich. Beim Mate 9 erst nach dem Ich die Themen App geupdatet hab.

Edit: Ich hab die Error Meldung noch nie gehabt. Ich nutze überhaupt keine Widgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so eine Sache mit vielen Bloggern.

Verbreiten vorschnell Gerüchte, anstatt sich in verschiedenen Richtungen zu informieren. Diesen Bloggern geht es hauptsächlich nur um Ihre Werbe- und Klickeinnahmen. Weniger um zuverlässige Infos. Das sieht man schon daran, dass so manches aktuelle Thema, textmäßig in einer vielzahl von Blogs, identisch ist. Auch erkennt man es eigentlich schon sofort an vielen schwammigen Formulierungen.

Fakt ist, Huawei wird niemals seine Geräte für Fremdlauncher sperren. Höchstens deren Gebrauch erschweren. Diese Erfahrungen haben schon vereinzelte EMUI 8 Nutzer hinter sich. Besonders unter 8.2. Allein auf AH gibt es reichlich Berichte dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: ses, M--G, P-J-F und eine weitere Person
Ja, habe auch zwischen den Launchern gewechselt. Klappt.. Mit Video belegt.. :) kann das Video posten, weiss bloss nicht wo. Auf der AIO Oberfläche sieht man auch privates, weiss nicht, ob das unbedingt in die Öffentlichkeit muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Okay dann Update Ich die App jetzt mal, und beobachte mal was passieren wird. Wenn es genau dann wieder kommt, kann es dann eigentlich nur das App Update sein.
Warum das dann nicht einheitlich so ist, ist allerdings dann seltsam.
 
Cris- schrieb:
Huawei wird niemals seine Geräte für Fremdlauncher sperren.
Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn ja dann wäre das ein Kriterium zum Wechsel zu einen anderen Hersteller.
Erst mal abwarten.
 
Und hab wieder das Error Problem mit dem Launcher. Hab das Sch........ App Update wieder deinstalliert und der Launcher läuft wieder.
Huawei/Honor hat schon so viel erzählt, denen glaub Ich schon länger nichts mehr. Fakt ist, ich hab Probleme wenn Ich die Design App aktualisiere, und vorher gab's da keine Probleme. Naja mir Wurst, Ich brauch die Design App ja nicht Updaten.
 
@x3r0
Ob es dann auch durchgezogen wird, ist eine andere Sache. Ich habe z.B. den Go Launcher störungsfrei und als Standart auf allen EMUI Versionen bis Oreo 9.0.0.156. Ohne Tricks und mit der aktuellen Design App.
 
@Cris- du hast auch keine chinesische Firmware drauf? Also geht es natürlich ohne Tricks ;-)
 

Ähnliche Themen

Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
193
DOT2010
DOT2010
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
512
592723
5
S
Antworten
0
Aufrufe
122
StToast
S
Zurück
Oben Unten