Mi A2 Lite - Karte bucht sich nicht ins Netz ein - "Dienst nicht verfügbar"

R

reimo123

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Foristen, ich habe das Problem, dass sich bei meinem A2 lite seit heute die SIM-Karte nicht mehr ins Netz einbucht. ( Auf den Display findet sich oben links ein Laufband: "Dienst nicht verfügbar")

Bewusst habe ich keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen, allerdings habe ich gestern das Update auf Android 9 - laut Rückmeldung erfolgreich - durchgeführt.

Bisher habe ich folgendes probiert:

1. Karte auf Providerstörung in weiterem Handy getestet.
2. Andere SIM-Karte eingesetzt.
3. Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt.

Hat alles nichts gebracht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich jetzt noch versuchen könnte?
 
also zwei Karten getestet - bei beiden kein Empfang?! Gleicher Anbieter / gleiches Netz?

mal geschaut ob evtl ne Störung auf Anbieterseite vorliegt?
 
reimo123 schrieb:
allerdings habe ich gestern das Update auf Android 9 - laut Rückmeldung erfolgreich - durchgeführt.

Das war der Fehler.
Android 9 fürs A2 Lite ist hoffnungslos verbugt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Besteht die Möglichkeit auf 8.1 zurück zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direkt- / Vollzitat entfernt. Gruß Fulano
Habe jetzt mal den Code *#*#4636#*#* ausgeführt. Das war das Ergebnis:

Klar, dass die SIM-Karte sich nicht mehr einbucht, wenn die Funkschnittstelle deaktiviert ist.
Jemand eine Idee wie ich die wieder aktiviert bekommen könnte?
 

Anhänge

  • K800_Screenshot_20190113-150725.JPG
    K800_Screenshot_20190113-150725.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
@reimo123: Hast du eine Lösung für den Fehler gefunden?

Ich habe genau das gleiche Problem. Beim update von build 10.0.2 auf 10.0.3 meines Xiaomi Mi A2 Lite können sich beide meiner SIM-Karten nicht mehr im Netz anmelden. Ich habe schon versucht die Netzeinstellungen manuell einzugeben, ohne Erfolg. Jetzt habe ich ein Telefon, das nicht telefonieren kann. :-/
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@BetNix

Leider nur indirekt.:1f622:

Ich habs bei ebay-Kleinanzeigen mit 30 % Nachlass als defekt vertickt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wenn ich jetzt ein neues a2 Lite kaufe,meint ihr dann kann ich problemlos auf 9 aktualisieren oder sollte ich es lieber lassen?
 
Ich habe auf A9 geupdatet und keinerlei Probleme.
Im Sim-Schacht befindet sich bei mir eine Alditalk und eine 1&1 Karte plus 64GB Speicherkarte, ebenfalls vor und nachher ... kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe das gleiche Problem seit vorgestern!
Update war gemacht und nach dem nächsten Neustart auch kein Empfang mehr. „Funkschnittstelle deaktiviert“

Egal welche sim, nichts geht. Alle sims funktionieren in anderen Telefonen!
Bin etwas ratlos.
 
Oh je,das hört sich wirklich nicht gut an.
Da ist das Telefon ja dann quasi Elektro Schrott solange bis ein Update kommt für das problem und das dürfte ja mindestens einen Monat dauern indem das Handy quasi unbenutzbar ist wenn man drauf angewiesen ist.
 
Sind die IMEIs noch vorhanden? Wenn die auch weg sind gibt es in einem der XDA-Threads einen Hinweis zum reparieren mittels Modem-Flash einer anderen Version.
 
Vielleicht bin ich ja naiv in dem Punkt,aber müsste da nicht vom Hersteller umgehend ein Update rausgebracht werden bei einem so schwerwiegenden Problem?
[doublepost=1548359029,1548355153][/doublepost]Laut dem xda thread haben das Problem viele schon seit Oktober und es wurde bisher nicht gepatcht beziehungsweise ist ja anscheinend gar nicht klar ob es überhaupt durch ein Software Update behoben werden kann.
Schon unheimlich das soviele betroffen sind.
Da komme ich echt ins Grübeln ob ich es beim Mediamarkt abholen soll oder ob ich es lieber lasse.
 
@Jorge64 es gibt allerdings auch Nutzer bei denen es keine Probleme gegeben hat...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hab ja im Endeffekt 14 Tage Widerrufsrecht,sollte bei mir also nach dem pie Update der Fehler auftreten,kann ich es zurück geben.
 
Schützt dich aber nicht davor, dass es evtl. nach dem nächsten "Sicherheitsupdate" passiert. Ist ja nur zu deiner Sicherheit, wenn du mobil nichts mehr machen kannst :thumbdn:
Ich werd wohl bis zu A10 auf Oreo bleiben, brauch ich mich halt nicht mehr mit Updates rumzuärgern. Bei meinen Samsung Notes gabs die nach max. 1 Jahr im Prinzip auch nicht mehr.

Vielleicht gibts ja irgendwann auch nette CustomRoms für das Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja,das ist natürlich wahr.
Man muss ja da anscheinend immer mit rechnen das irgendwas bei einem der nächsten Updates schief geht.
 
Hi Jorge64,

hab auch absolut keine Probleme, Empfang, Bedienung, Blootooth, Wlan, alles top. Noch besser als Oreo. Bei einige wenigen scheint es - wie immer und jedem Smartphone - Probleme zu geben. Aber selbst bei XDA sind die Problem-Meldungen - vergleichsweise - extrem gering. Hier wird z.T. immer so lustig über "ein total verbugtes Pie". Ist bei der überwiegenden Mehrheit nicht so, keine Angst!

Habe seit 10 Jahren Android und das ist mit Abstand der beste Preis-Leistungsbrecher, den ich je hatte. Und das mit nacktem schnellem Android und Updategarantie. Würde es sofort wieder kaufen (4/64 natürlich).

Sorry für z.T. Offtopic...
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33, USti, tylo und 3 andere

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
710
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.509
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.626
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten