LineageOS 14.1 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 SCH-I915

html6405

html6405

Philosoph
2.347
So liebe Leute,

nachdem es mir vor einem Jahr nicht möglich war im Netz ein stabiles LineageOS für
das N8000 zu finden, fing ich an meinen eigenen build zu schaffen...

Es kostete mich bereits intensiv mehrere Monate (jetzt schon über ein Jahr), nun sind sogut wie alle relevanten Fehler ausgebessert
und vieles erweitert / im Kernel angepasst.

Über Tester bzw Rückmeldungen, Beschwerden etc würde ich mich freuen, denn wenn Zeit besteht,
versuche ich jedes Problem zu lösen.

Natürlich haben viele schon Vorabeit geleistet, ohne die Leute auf XDA und ihrem Einsatz wäre das alles natürlich nicht möglich...

Hier nur ein paar hard facts:

Android 7.1.2
SELinux-Status: enforcing
Kernel: 3.0.101-HTML6405
Sicherheitspatch: 05. Dezember 2020
Status: stable
Build-Datum: 17.12.2020
N8000:
N8010, N8013:
N8020, I925:
Bug beim N8020:
Eingehende Anrufe werden nicht angezeigt, ansonsten stabil und flüssig.
Das gibt es anscheind immer wieder mal, dass bei der Ersteinrichtung keine Verbindung mit dem Wlan aufgebaut werden kann.
Folgende Schritte können durchgeführt werden:

1. Bei einen Dualrouter würde ich empfehlen, ersteinmal das 5Ghz zu deaktivieren.
2. WPA2 auf WPA oder PSK umstellen
3. Gerät ein paar mal auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Sollte dies nichts bringen, meldet euch, bis jetzt ging es noch bei jeden.
1. TWRP, Rom + Gapps downloaden.
2. Wichtige Daten sichern.
3. TWRP als tar.md5 Datei in Odin unter AP einfügen, das Gerät in den Downloadmodus versetzen (Power plus leiser Taste)
4. Auto reboot in Odin rausnehmen und auf Start drücken.
5. Mit der Tastenkombination Power plus Lauter Taste ins Recovery starten.
6. Via MTP die Rom und Gapps auf den internen Speicher kopieren.
7. In TWRP ein factory reset durchführen (nicht data wipen).
8. Unter install zuerst die Rom, dann die Gapps installieren.
9. Reboot, warten bis der Einrichtungsassistent erscheint.
Changelog:
GAPPS:
The Open GApps Project
Platform: ARM, Android:7.1, Variant: pico (empfohlen)

OTA-Updates:
Updates werden zukünftig via der internen Updateapp von LineageOS durchgeführt.
Also in Einstellungen / Über das Telefon / LineageOS-Updates nachsehen.
Die App überprüft selbst auch automatisch nach Updates.
Über jede kleine Spende freue ich mich, da ich nicht nur viel Zeit, sondern bereits auch viel Geld in Geräte und Hardware (SSD's, 2 Mainboards
hin und wieder ein neues Ram-Modul,...) investieren musste.
Und vielen Dank an alle, die mir bereits etwas beigesteuert haben.

Hinweis: Um Swap (Arbeitsspeicher Erweiterung auf der eMMC) einzurichten, muss eine Swap-App verwendet werden, wie zum Beispiel Swapper aus dem Playstore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, spytor, sorachan und 33 andere
Sieht sehr spannend aus, werde ich machen. Muss jetzt nach Hause und mit der Kleinen zum Arzt, denke aber dass ich mich heute Abend/Nacht noch einmal diesem Thema widmen werde.

2 Fragen sind bereits jetzt aufgetaucht:

1.) Wurde das einfrieren der Kamera behoben? - 6 jährige Mädchen (sicher auch Jungs) lieben Fotos und Kameras ;-)

2.) sehe ich dass nach der heutigen Aktion richtig, dass ich das OS über Odin einspielen kann - nehme von der Logik von Heute an, dass dies über den Punkt AP laden müsste... oder vertausche ich da was? Bis jetzt habe ich das OS immer über das Customer Recovery geladen.
Soeben haben wir das OS aber über Odin mit geladen oder geht das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?`

Liebe Grüsse und bis später - gebe sicher wieder ein Update wenn ich Dein LineageOS 14.1 drauf habe.
 
zoegge schrieb:
1.) Wurde das einfrieren der Kamera behoben? - 6 jährige Mädchen (sicher auch Jungs) lieben Fotos und Kameras ;-)
Nein, aber man muss nur das Bild öffnen oder die Kameraapp erneut, dann gehts wieder normal.
Im Videomodus tritt das Phenomen nicht auf.

Dieses Problem werde ich mir aber möglichst bald genauer ansehen und wenn möglich lösen.

Zu 2: Das System wird über TWRP eingespielt (3.1.1 empfehle ich),
als erstes unter advanced wipe System und ein factory reset durchführen,
danach einfach installieren und wenn erwünscht, die Gapps (ARM, 7.1.2, micro) im Anschluss.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Verschoben in den entsprechenden Thread. Gruß Nufan
  • Danke
Reaktionen: mizrulez
@html6405 bin schon auf die n8010 gespannt
 
Kommt bald, muss leider momentan nur noch auf ein neues Mainboard warten,
was hoffentlich die Tage kommt :).

Lg
 
Hallo html6405

Leider stehe ich mit Deinem Rom bereits zu Beginn an und wunder mich soeben selbst wieso ich letzten Sommer ein Rom am anderen laden konnte und hier schon am Anfang anstehe.

Um TWRP zu flashen wollte ich soeben das File über Odin 3.10 unter AP laden. Hier klemmt aber bereits schon das komplette Odin seit Minuten. Das TWRP File ist ja nur um die 53 Bytes, dass sollte doch schneller gehen. Muss ich eine andere Odin Version nutzen?

Lg
 
Hallo Nufan

Danke für das verschieben.

Ja, habe zwischenzeitlich weitere 2.8.7 Versionen geladen und die sind in etwa so gross.
Scheint aber dass ich noch nicht das richtige erwischt habe. Bei den beiden letzten Versuchen ist mir Odin abgeschmiert.

Werde Morgen nach der passenden Version weiter suchen.

Danke für Deine prompte Antwort vorhin.

Lg
 
Tut mir sehr leid, wenns fuchst, ich habe oben den Link für das TWRP angehängt,
welches ich verwende. In Odin unter AP einfügen, auto reboot raus, flashen und dann das Kabel abziehen
und mittels Tastenkombi reinbooten.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zoegge
Was für ein Service. Riesen Kompliment und vielen Dank.

Bin heute geschäftlich immer wieder ausser Haus und komme nicht zum testen. Habe das Tablet darum auch zu Hause gelassen.
Werde es aber gerne heute Abend wieder in Angriff nehmen und bis Morgen Bescheid geben.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar ;).

Lg
 
Die MD5-Prüfsumme kopierst du mit der Zip einfach auf den internen Speicher (oder SD-Card, je nachdem wie es dir lieber ist) und
TWRP prüft automatisch vor der Installation diese, stimmt die Prüfsumme der Zip-Datei mit der in der MD5-Datei nicht überein,
wird die Installation abgebrochen, dann ist entweder der Download unvollständig oder die Datei wurde manipuliert.

Lg
[doublepost=1547110895,1547109702][/doublepost]
zoegge schrieb:
1.) Wurde das einfrieren der Kamera behoben?
Das Problem liegt an der mitkompilierten Kameraapp, einfach eine andere installieren (Playstore etc) wenns momentan stört ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo html6405

Konnte heute Abend Dein lineage auf das Tablet spielen und funktioniert bis jetzt super.
Kann alles stabil einrichten und für das "alte" Tablet läuft es sehr flott - echt tolle Sache.

Danke für das File, Deine Zeit und vor allem für Deine Unterstüzung in meinem Problem. Das hat mich echt gut vorwärts gebracht :1f44c::1f44d::)

Mach mich jetzt an das Tablet GT-P5210 meiner Frau um dies für die 2. bereit zu machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Servus html6405,

ich habe heute die LineageOS und die GAPPS aufgespielt. Bislang hat das experimentelle LineageOS immer Probleme versursacht, so dass mein Tablet das letzte ca. halbe Jahr stillgelegt war.
Die Installation war ein bisschen kniffelig, da irgendwelche Skripte nicht ausgeführt werden konnten (Fehlermeldung bei der Installation von LineageOS). Ein kompletter Boot war nicht mehr möglich, das Lineage-Icon malte sich über Stunden neu :(.

Ich habe dann alle Speicher gewiped und anschließend, wenn von TWRP durchführbar neu mit etx4-FS formatiert. Danach hat die Installation der beiden Pakete einzeln geklappt und ich konnte durchbooten. Root/SuperSU brauche ich nicht. Typischerweise wieder der Fehler mit der Bildschirmtastatur, die nicht erscheint. Lösung: erst einmal W-LAN und Google-Anmeldung abbrechen und dann in den Systemeinstellung die Anzeige der Hardwaretastatur (Einstellungen --> Sprachen & Eingabe --> physische Tastatur --> Bildschirmtastatur anzeigen) ausgewählt. Danach W-LAN und Google-Konto definiert und neu gestartet (PlayStore hat mich vor dem Neustart zwar gekannt, wollte mir aber meine gekauften Apps wieder verkaufen --> Reboot heilt das).

Also: vielen Dank, html6405. Mein N8000 bekommt somit eine dritte Lebenszeit :).
 
Hi,
undrob schrieb:
Die Installation war ein bisschen kniffelig, da irgendwelche Skripte nicht ausgeführt werden konnten (Fehlermeldung bei der Installation von LineageOS). Ein kompletter Boot war nicht mehr möglich, das Lineage-Icon malte sich über Stunden neu :(.
Das wipen ist ein Muss bevor, dann läufts auch, das liegt aber nicht am Rom.
undrob schrieb:
Typischerweise wieder der Fehler mit der Bildschirmtastatur, die nicht erscheint.

das ist kein Fehler, sondern man muss ganz einfach nur die virtuelle Tastatur (Symbol dafür ist rechts unten) beim ersten Start aktivieren, das gehört so ;).
Ich könnte dies allerdings auch standardmäßig auf aktiv setzen.

Lg
 
html6405 schrieb:
Hi,
Das wipen ist ein Muss bevor, dann läufts auch, das liegt aber nicht am Rom.
Wie gesagt, ich habe da davor irgendwas kapuut gemacht. Wipen alleine hat nicht geholfen. Ich beim ersten Versuch heute wieder alles gewipet. Erst beim zweiten Versuch mit dem neu formatieren hat's dann geklappt. Sollte ein Hinweis an andere sein, die ähnliches wie ich verbockt hatten.

html6405 schrieb:
das ist kein Fehler, sondern man muss ganz einfach nur die virtuelle Tastatur (Symbol dafür ist rechts unten) beim ersten Start aktivieren, das gehört so ;).
Ich könnte dies allerdings auch standardmäßig auf aktiv setzen.

Wäre ganz OK, meine BT-Tastatur kann ich erst aktivieren, wenn der Launcher da ist ...

LG
 
undrob schrieb:
Wie gesagt, ich habe da davor irgendwas kapuut gemacht. Wipen alleine hat nicht geholfen. Ich beim ersten Versuch heute wieder alles gewipet. Erst beim zweiten Versuch mit dem neu formatieren hat's dann geklappt. Sollte ein Hinweis an andere sein, die ähnliches wie ich verbockt hatten.
Ok ;),
undrob schrieb:
Wäre ganz OK, meine BT-Tastatur kann ich erst aktivieren, wenn der Launcher da ist ...
das werde ich mir auf jeden Fall vornehmen, für die Meisten die LineageOS bereits kennen ist das meist schon bekannt,
ok ja das mit der BT-Tastatur ist natürlich etwas anderes, aber hauptsache es läuft und das stabiler als wie die experimentelle Version :D.

Lg
 
Update:

Ich habe jetzt

TWRP 3.1.1 fürs N8000, N8010 und N8020 gebaut, läuft wunderbar,
Links werden im ersten Post aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, lavemetoo und arrasparus

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
122
Aufrufe
32.696
html6405
html6405
html6405
Antworten
323
Aufrufe
56.417
SonFreak
S
html6405
Antworten
1
Aufrufe
7.626
Guroff
Guroff
Zurück
Oben Unten