Diskussion zum Fingerabdrucksensor

@Gleetch Da der verbaute Fingerabdrucksensor meines Wissens in der zweiten Generation ist, ist er nach einem anderen prinzp gebaut, der ähnlich zu einem physisch anfassbaren Sensor ist(meine ich gelesen zu haben) man sollte also Zahlungen u.a. Damit machen können.
 
Hm, also ich kann von keinen Problemen mit dem Scanner berichten. Weder bei meinem ersten, noch bei meinem neuen Gerät. Nur wenn ich den Scanner nicht richtig treffe halt.
 
Hallo, ich hatte die Hoffnung, das der Sensor besser funktioniert nach dem neuen 146 update, tut er aber nicht.
Da aber die meisten hier anscheinend keine Probleme haben fragte ich mich woran das wohl liegen koennte.
Wenn auch zugegeben etwas eklig aber bei mir funktioniert`s, ich habe alle Finger geloescht und bevor ich sie wieder ein gescannt habe, habe ich sie angeleckt.
Wenn ich vorher staendig die Meldung bekommen habe das ich den Finger saeubern soll und es auch sehr lange gedauert hat bis er den Finger dann endlich genommen hat ging es nach dem anlecken SOFORT.
Ich habe eher trockene Haende und die bei denen es keine Probs macht wohl eher normal feuchte Haut.
Das ist auf Dauer natuerlich keine Loesung, vielleicht probiert es ja mal noch jemand aus dann koennte man sehen ob es kein Einzelfall ist.

LG
kurzer Nachtrag, mit eingecremten Fingern geht es auch Trefferquote fast 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bero2000 Ich finde, dass macht Sinn.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Fingerabdrucksensor insbesondere Probleme hat wenn die Finger, z. B. nach häufigem Waschen relativ trocken und vorallem fettarm sind.

@ All

Hat eigentlich jemand bedenken, dass eine sehr starke Nutzung des Fingerabdrucksensors schlecht für das Display sein könnte? Insbesondere in Bezug auf Burn In weil die Position ja immer identisch ist und dort das Display beim scannen partiell auf volle Helligkeit hochgefahren wird. Es handelt sich ja schließlich um ein OLED Display welches prinzipbedingt empfänglich für Burn-In ist.
 
@Bero2000

Da eine kleine Kamera immer deinen Fingerabdruck kontrolliert, ist es an und für sich egal, ob dein Finger trocken ist oder nicht meines Erachtens. Bei mir klappt es mit dem sensor wunderbar. Teste doch mal mit jemand anderen, ob auch die Probleme sind, wie du sie mit deinem Finger hast. Ist doch an und für sich die einfachere Lösung, wie die experimente mit anlecken oder eincremen.
 
Es hat definitiv mit zu trockenen Fingern zu tun .Ich habe normal kein Problem dann aber neulich mal mit Wundbenzin rum gemacht. Danach war der Finger absolut fettfrei und trocken und der Fingerabdruck Scanner kam null damit zurecht Erst nachdem er wieder "fettig" war ging wieder alles wie gewohnt.
 
Hi Leute

der Fingerabdrucksensor auf meinem Sperrbildschirm war bis gerade eben weiß und erkenntlich jedoch keine Ahnung wieso wurde sie jetzt schwarz und man sieht es kaum bzw. durchdas Bild erkennt man es nicht mehr so.

Wie kann ich das wieder auf weiß umstellen?
 
Hallo! Ich bin bis jetzt gerade glücklicher Besitzer eines Huawei Mate 20 pro. Nun konnte ich feststellen das es eine Sicherheitslücke beim Fingerabdrucksensor gibt (dieser ist im Display). Ich kam darauf zufällig. Nun stellte ich Face ID und alle sonstigen Entsperrungsmethoden aus und machte einen neuen Fingerabdruck am recht Daumen. Der Fingerabdrucksensor erkennt nur meinen rechten Daumen wenn das Display aus ist. Ist dies ein erkennt er jeden Finger. Egal ob von Freunden oder mir selbst. KENNT IHR DIESES PROBLEM ODER HABT IHR DAVON SCHON GEHÖRT? WAS WÄR EURER IDEE NACH DAS BESTE WAS ICH TUN SOLLTE?. . .. Danke für eure Hilfe!
 
@Flo44, kann ich nicht nachstellen. Die Finger die ich nicht eingelernt habe funzen auch nicht. Andere Person prüfe ich später.
[doublepost=1547409375,1547408965][/doublepost]
Edith:
Mein Weib kommt nicht in eine gesicherte app (zb. PayPal).
 
Bei mir tritt dieser Fehler auch nicht auf.

Nicht nachstellbar.
 
Nun ja es sollte ja kein Thema sein dass der Sensor nur dann funktionieren kann wenn auch wirklich das gescannte mit dem gespeicherten überein stimmt.
Sollte man sich dann mal am Finger geschnitten haben oder trockene, schuppige Haut haben. Oder wie nach dem baden runzlige Haut ist das doch normal dass er dann sagt, ehmm nöööö nochmal.

Und da dein Finger nicht immer den selben Zustand hat kann es manchmal etwas dauern. Mal ist er fettiger mal nicht, mal mehr Schuppen dran usw.
Also denke ich nicht unbedingt dass der Sensor böse schlecht ist. Er will einfach nur sicher sein.

Sollte er Veränderungen nicht erkennen und trotzdem entsperren so ist doch die Gefahr eines überlistens höher oder nicht?
Aber einige hätten es lieber schnell anstatt sicher ;)
 
Und ich verstehe den Text von Flo44 erst gar nicht.
 
@Flo44 Ja das Problem hatte ich auch. Allerdings war dies ganz am Anfang der Fall als das Gerät raus kam ohne den aller ersten Patch. Nachdem der widerrum ankam war das behoben.
Heißt also, jetzt erkennt er nur noch die Finger die ich eingescannt hatte.
 
Ich habe das Mate 20 Pro seit ca. 2 Monaten in Betrieb und bin an sich begeistert.
Was mich in den Wahnsinn treibt ist der Sperrbildschirm: Der Fingerabdrucksensor funktioniert meist relativ gut (nie so gut wie bei einem billigen Xiaomi A1 zB, aber es wäre noch ok), aber öfter braucht er auch so lange bzw. som viele Versuche, dass es als Option unbrauchbar für mich ist, denn immerhin macht man das nicht nur 3x am Tag. Das gleiche gilt für die Gesichtserkennung.
Leider habe ich auch ein Problem mit Smart unlock: meist erkennt zwar das GPS richtig, dass ich zu Hause bin, dennoch fragt er nach dem Fingerabdruck, obwohl ich zu Hause als Smart unlock-Zone festgelegt habe.
Also habe ich frustriert alles abgeschalten, da ich eh meist zu Hause bin oder im Büro, nur jetzt funktioniert zB die Banking App nicht mehr mit Fingerprint.
Wie macht ihr das? Welche Methode nutzt ihr?
Zweite Frage: Kann man es nicht os einstellen, dass man zB nur nach 1h Untätigkeit nach Entsperren gefragt wird? So war ich das von früher gewohnt und das fand ich nützlich.
Danke für alles Hinweise!
 
Zum Rest kann ich nichts sagen da ich die Smart Lock Funktion nicht gebrauche. An meinem S8 damals hat sie schon einigermaßen funktioniert.
Ich weiß und lese dass einige Probleme damit haben. Man selbst versteht nur nicht wie diese Probleme zustande kommen. Ich nutze den Fp und das Face Unlock parallel zueinander und die funktionieren beide sehr gut.
Das Face Unlock noch ein tick besser als der FP. Bzw was heißt besser, schneller halt.

Und zum zweiten Punkt. Nein kann man nicht einstellen.
 
Salve,

habe sei einer Woche die newzerol Display Folie drauf und meine das der Fingerprint sensor um einiges besser bei trockenen Fingern funktioniert. Face unlock funktioniert sehr gut. Hatte nur einmal bei sehr hellem Gegenlicht Probleme mit der Visage zu entsperren. Das mochte der sensor überhaupt nicht . .
 
Ich habe bereits 2 Mate 20 Pro mit einem LG Display ( Grünstich)im Vorfeld besessen. Der Fingerabdrucksensor funktionierte wirklich schlecht. Nur in 50% der Fälle entsperrte dieser das Gerät.

Jetzt habe ich ein Gerät (4:Tage Alt)mit BOAE Display und was soll ich sagen, funktioniert 100%. Bin jetzt Mega zufrieden.
 
Bei mir funktioniert der Fingerabdruck Sensor sehr zuverlässig.

Allerdings habe ich ein paar Probleme mit der Software Lösung. Bei meinen Banking apps funktioniert das ganze ja ganz gut. Allerdings wenn ich z.B. Google Pay verwende oder die Google Autofill funktion wird immer der PIN verlangt. Was bei anderen Smartphones nicht so ist...
 
@smoki3

Entsperr das Smartphone vor dem bezahlen mit dem Fingerabdruck und nicht mit dem Gesicht. Dann sollte es funktionieren.
 
Bei Google Pay funktioniert das vll noch. Aber bei Google Autofill leider nicht.

Echt nervig das Huaweo hier nicht das Entsperren ermöglicht
 

Ähnliche Themen

Robbie
Antworten
5
Aufrufe
744
Robbie
Robbie
M
Antworten
4
Aufrufe
1.115
datt-bo
datt-bo
L
Antworten
5
Aufrufe
689
TomMeier652
T
Zurück
Oben Unten