Keine eingehenden Anrufe bei LTE/4G mit Vodafone und Dual SIM

L

lukejo

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass ich keine Anrufe auf der SIM-Karte von Vodafone rein bekomme. Der Anrufer bekommt weder ein Freizeichen, noch belegt, oder eine Ansage "nicht verfügbar...". Es ist einfach Still beim Anrufer.
Ich bekomme SMS, kann SMS versenden und kann auch auf SIM-Karte von Vodafone abgehend telefonieren.

Meine Rahmenbedingungen:
  • Huawei Mate 10 Pro
  • SIM1 Telekom
  • SIM2 Vodafone
  • keine Rufumleitungen
  • keine Blacklist
  • keine Whitelist
  • keine Blockierung durch den Telefonmanager
Ich konnte feststellen, dass dieses Problem nur besteht, wenn die Vodafone SIM-Karte im 4G Netz eingewählt ist.
Wähle ich nur 3G auf der SIM, kann ich problemlos angerufen werden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw was man dagegen tun könnte, wenn man nicht auf das 4G Netz von Vodafone verzichten will?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
 
Kartentausch zw. den Slots hat keine Auswirkungen? Problem auf Seiten des Netzes kannst du ausschließen (Karte in ein anderes Gerät?)?
[doublepost=1547817952,1547817848][/doublepost]Gerade im Mate 10 Pro Forum gefunden:
Nicht erreichbar mit 4g und o2

Je nachdem wie deine Antwort zu obigen Fragen ausfällt, würde ich dich dort rein schieben ;)
 
Danke, für die schnelle Reaktion.
Ich hab die Karte in einem anderen Gerät getestet, dabei hatte ich genau das gleiche Problem (war ein Honor 10).
Der Tausch zwischen den Slots bringt auch keine Änderung.
Auch wenn ich nur die Karte von Vodafone im Handy habe ist das Verhalten das Gleiche --> Anrufer hat nur Stille und ich bekomme keinerlei Hinweise, dass ich angerufen wurde (also auch keine SMS, dass jemand versucht hat mich zu erreichen).

Das verlinkte Thema hilft mir leider nicht weiter, da der Anrufer in meinem Fall nicht an die Mailbox weitergeleitet wird, sondern einfach nichts passiert.
Ich habe auch von unterschiedlichen Apparaten versucht die Vodafone SIM zu erreichen. Festnetz und mobil, keiner schafft's.
 
ok, hätte ja sein können
lukejo schrieb:
anderen Gerät getestet, dabei hatte ich genau das gleiche Problem (war ein Honor 10).
Noch was anderes zur Hand als ein Honor (weil gleiche Soft-/Hardwarebasis)...?
 
Hallo,

ich habe noch ein Galaxy Note 4 hier, das ist allerdings kein DUAL SIM Gerät. Ich kann angerufen werden. Bei einem eingehenden Anruf schaltet das Netz allerdings zurück von LTE auf H.

Es steht auch noch kurz der Hinweis im Display "Weitergeleiteter Anruf" ich habe aber definitiv keine aktiven Rufumleitungen. Die einzige ist die bei Nichterreichbarkeit, die lässt sich, laut Meldung beim Versuch, nicht deaktivieren weil das der Anbieter nicht unterstützt.
 
Was passiert wenn du die VoLTe Funktion beim Honor/Huawei ausschälst
 
Die Funktion lässt sich nur bei der Telekom SIM aktivieren/deaktivieren. Wenn ich heute abend zuhause bin tausche ich die Slots nochmal und versuche ob die Funktion mit wandert. Ich melde mich dann nochmal.
[doublepost=1547918634,1547913164][/doublepost]So, habe eben nochmal getauscht. Die Einstellung wandert dann mit auf den slot der Telekom SIM.
Ich hab keine Möglichkeit das bei der Vodafone SIM zu aktivieren oder deaktivieren.
Bis jetzt habe ich also noch keine andere Möglichkeit gefunden als der Vodafone SIM zu sagen, sie darf nur im 3G Modus surfen.
 
Hatte im Honor 8x mit Dual Sim ,sim 1 o2,sim 2 Vodafone,auch komisches Problem.
Sim 2 Vodafone im 4g ,aber es kamen keine SMS an.
Habe dann Datenverbindung kurz auf die Vodafone Sim gelegt,da kamen dann direkt die SMS.
Später dann wieder Daten auf sim 1 o2 gelegt und SMS kamen direkt.
Mal sehen wie lange es anhält.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
107
Melkor
Melkor
pegomi
  • pegomi
Antworten
0
Aufrufe
125
pegomi
pegomi
F
Antworten
34
Aufrufe
1.350
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten