Keine GPay-Zahlung möglich mit Android 9.0.0.161

W

Wolfgang49

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
seit gestern läuft mein Mate 10 pro mit Android 9.0. Bislang konnte ich mit Android 8 problemlos mit meinem Smartphone bei Rewe etc. zahlen. Einfach dranhalten: fertig.
Seit dem Update tut sich nichts mehr. Keine Fehlermeldung, kein Vibrieren - nichts.
Habe GPay neu installiert. Nichts.
Weiß jemand einen Rat oder hat das gleiche Problem?
 
Ich kann zu gpay direkt nichts sagen. In der Sparkassen App „mobiles Bezahlen“ gab es eine Einstellung, mit der man festlegen konnte wann die App reagiert. Im sichersten Fall musste man sie manuell starten. Gibt es das bei gpay auch? NFC funktioniert aber bei dir, oder?
 
Ich musste im Kaufland mein Handy entsperren und dann anhalten. Ging dann ohne Probleme. Dank Faceunlock bzw. Fingerprint geht es auch sehr schnell.
 
Ich muss auch nur entsperren und dran halten, vorausgesetzt NFC ist an.
 
Danke für die Antworten. Genau so wie ihr das schildert ging es bei mir vorher auch. Ich habe keine Ahnung warum es jetzt so ist als hielte ich ein Stück Holz an das Terminal.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Hab es gestern das erste Mal genutzt. Mit der 161, NFC an und bezahlt. Ging prima.
 
@maxe Ja, ist zumindest eingeschaltet.
Das einzige was ich nach dem Update geändert habe ist das Design. Wobei ich nach dem Designwechsel auch keine Möglichkeit gefunden habe den Defaultzustand wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang49
Hast du unter NFC als Standard Zahlungs App Gpay festgelegt?
 
Ja
 
Schau mal im Playstore.. Einstellungen. . runter scrollen.. ist es Zertifiziert?
 
Ja. Das Gerät ist zertifiziert.
Ich werde nachher nochmals probieren ob es heute funktioniert. Dann werde ich im Forum berichten. Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 
@Wolfgang49

Sonst vielleicht noch mal die Verbindung zwischen Paypal und Google pay löschen und neu einrichten. Das würde mir mal empfohlen von der Hotline.
 
Ja, das habe ich auch schon gemacht. Gestern beim Rewe wieder nichts.
Ich habe dann mal probiert meine Kreditkarten ans Smartphone dran zu halten ob NFC eine Reaktion zeigt und siehe da, es vibriert sofort und meldet einen TAG ohne Inhalt.
Jetzt bin ich noch ratloser.
An der Tankstelle übrigens auch nichts. Ist also nicht nur auf Rewe beschränkt.
 
Gleiches Problem bei mir. Weder bei Netto noch bei Sonderpreis Baumarkt eine Reaktion. Vor dem Update problemlos funktioniert.
 
@Sgt.Thrash Es beruhigt mich schon etwas, dass ich nicht der Einzige bin. Das zeigt doch das es wahrscheinlich irgendein Fehler in der Software ist. Bleibt die Hoffnung auf eine nachgeschoben Korrektur wenn nicht noch jemand anderes eine zündende Idee hat. Ich wäre dankbar.
 
Ich habe das gleiche Problem. Seit Update 9 geht nichts mehr . Habe bereits mein Smartphone (Mate 10 Pro) zurückgesetzt und GPay neu installiert. Keine Chance. NFC Tags werden gelesen. Frustrierend.
 
@vhlgf Hast du in den NFC Einstellungen bei Tap&Pay auch Goolge Pay ausgewählt?
 
Ja, alles korrekt eingestellt. Habe vor dem Update sehr viel mobil bezahlt ohne Probleme. Ich werde es jetzt mit der Bezahl App der Sparkasse probieren, um festzustellen, ob das Problem in der App GooglePay oder im Smartphone liegt.
 
@vhlgf
Am Smartphone oder Pie kann es ja nicht liegen wenn es bei vielen geht. Ich selbst nutze auch GPay Problemlos. Ich nutze es sogar erst seit der offiziellen Version mit Pie, da es mit der Beta nicht ging. Paypal kam ja erst später dazu deshalb habe ich unter Oreo kein GPay benutzt.
Ich habe Pie manuell geflasht erst Dload dann bin ich zurück auf Oreo und habe nochmal per eRecovery geflasht weil ich was verglichen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
H
Antworten
1
Aufrufe
381
martinfd
martinfd
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.018
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten