Voice over LTE (VoLTE) bei O2?

Ich nutze AldiTalk und bei mir funktioniert voLTE definitiv nicht, die Option ist nicht vorhanden.
Auf der O2 Webseite habe ich nun auch gesehen, dass das Pixel 3 kein unterstütztes Gerät ist.
 
Jepp O2 halt die bieten das Pixel ja nicht an also warum es unterstützen.. Typisch O2 eben
 
@pcguru-ol Das ist so nicht richtig. Ich bin bei o2 und bei mir hat beides Funktioniert als ich es noch hatte.
 
jep, funktioniert definitiv bei o2!(1&1 )
 
Muss man VoLTE überhaupt einschalten ? Laut Vodafone ist es bei meinem Vertrag aktiviert, habe in den Einstellungen trotzdem nur die Möglichkeit WiFi Calling zu aktivieren. Ist WiFi aus und ich telefoniere verlässt das Gerät auch nicht das LTE Netz.
 
fl0rry schrieb:
Muss man VoLTE überhaupt einschalten ? Laut Vodafone ist es bei meinem Vertrag aktiviert, habe in den Einstellungen trotzdem nur die Möglichkeit WiFi Calling zu aktivieren. Ist WiFi aus und ich telefoniere verlässt das Gerät auch nicht das LTE Netz.

Ich habe ebenfalls das Pixel 3 XL über Vodafone und kann auch nur Wifi Calling einstellen. Ein Anruf bei der Hotline brachte mir auch die Info ein, dass VoLTE in meinem RED Tarif bereits aktiviert ist. Offenbar geht es auch nur mit RED- , oder Höherwertigen Business Tarifen.

Hilfe | VoLTE - Mobiles Telefonieren

Eine Option in Android, scheint es zumindest bei Vodafone nicht zu geben.
 
@aporreh kann es evtl. daran liegen, dass meine Sim-Karte noch aus E-Plus Zeiten stammt?
 
da es ja unter den einstellungen des mobilfunknetzes zu finden ist - ich denke schon das die simkarte bzw. der tarif eine rolle spielt. im mi a2 lite funktionierte es aber auch in einem red-tarif von 2016...
 
Ich habe die Sim mal von AldiTalk tauschen lassen. Macht keinerlei Unterschied. VoLTE geht nicht, auch nicht mit der neuen Sim.
Daran kann es also nicht liegen. Schon komisch, warum es mit manchen Pixel 3 anscheinend geht und mit anderen wieder rum nicht.
 
Hat leider nichts gebracht. Trotzdem danke dir!
 
Also ich hab ein 1und1 Vertrag Drillisch e-Plus o2 Bei mir funktioniert alles ohne Probleme
 
Bei mir (PremiumSIM) funktioniert es leider nicht.
 
Habe es jetzt mal mit einem iPhone getestet. Dort geht VoLTE mit meiner SIM Karte.
Im Pixel 3 dagegen nicht.
 
@DietCoke


Das Pixel zeigt nicht extra an das volte verfügbar ist. Wenn du telefonierdt bleibst du einfach im lte Netz oder hast du es schon getestet mit einem Telefonat.
 
@Sonic-2k- ah okay, das teste ich gleich mal. Dachte man hat dann die Option „Erweiterter 4G Modus“.
So habs getestet, das Gerät wechselt dann in den 3G Modus. VoLTE geht definitiv nicht.
 
Also mein Pixel hat den Schalter um die Option ein-bzw. auszuschalten.
 
@DietCoke

Mh die Optionen bist du ja sicherlich schon alle durchgegangen. Das ziemlich merkwürdig. Wie ich noch das Pixel 3 hatte, hat es bei mir funktioniert. Volte und VoWifi, beides ging einwandfrei. Was hast du denn schon alles probiert
 
Ich habe jetzt in einem anderen Forum folgende, für mich logische, Erklärung gefunden.
Anscheinend ist es so, dass die AldiTalk SIM Karten die Kennung 262-3 haben. O2 Simkarten dagegen die Kennung 262-7. Wahrscheinlich sind in der Firmware des Pixel 3 nur die Daten für die 262-7 Karten gespeichert. Daher geht es mit diesen, nicht aber mit ehemaligen E-Plus Karten.

Im Ergebnis also ein Problem des Pixel 3, dass die Daten für ex E-Plus Karten nicht in der Firmware hat. Beim iPhone scheint das anders zu sein, dort funktioniert VoLTE auch mit den E-Plus Karten.
 
@DietCoke

Habe ein China Handy zuk z2 Pro, bei welchem ich eine custom Firmware installiert habe und selbst da funktioniert volte mit einer Aldi Karte... Daher wundert mich dass es beim Pixel an der Firmware liegen soll.
 

Ähnliche Themen

S
  • Sven81
Antworten
12
Aufrufe
1.538
Chefingenieur
Chefingenieur
A
  • Gesperrt
  • AraldoL
Antworten
1
Aufrufe
565
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten