Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

PieDieÄj schrieb:
FolderSync auf dem Rechner?
Nein, auf Android.

Ich selbst nutze keine externe SD, aber angeblich klappt das, wenn man für die App die Berechtigung vergeben hat:
FAQ
 
cad schrieb:
@PieDieÄj Root ist für die ganze Sache aber nicht notwendig. Ich mache das ähnlich, einfach den kompletten WhatsApp-Ordner irgendwohin synchronisieren (bei mir ist das meine ownCloud).
Die Frage ist jetzt, hast Du in der letzten Zeit mal ausprobiert dieses Backup wieder zurück zu spielen? Wie gesagt, ich hatte auch eine Kopie meines Whatsapp Ordners, aber Whatsapp hat auf biegen und brechen nicht den Chatverlauf wiederherstellen wollen. Die Gruppennamen und die Kontakte wurden komischerweise wiederhergestellt, nur der Inhalt der Gruppen nicht. Anscheinend will Whatsapp die "crypt12" Datei aus dem Backup nicht lesen. Zum Glück hatte ich noch eine nicht zu alte automatische Sicherung.

Ich habe auch mal testweise verglichen, ob es Unterschiede zwischen dem von mir gesicherten Verzeichnis und dem von Whatsapp gesicherten Verzeichnis gibt. Dabei habe ich extra ein automatisches Update durch Whatsapp angeschoben damit meine Sicherung und die automatische Sicherung gleich sind. Ergebnis war, dass alle Daten identisch sind, außer die "crypt12" Dateien. Diese sind vollkommen unterschiedlich, so als wären sie mit einem anderen Key verschlüsselt worden.

Wie gesagt, ich habe etliche male versucht das manuelle Backup einzuspielen. Mal vor der App-Installation, mal vor dem App-Start, vor dem Zugriff auf meine Kontakte, nach dem Zugriff auf meine Kontakte. Nach jedem Versuch habe ich natürlich auch die App deinstalliert und habe alle Spuren beseitigt. Hatte schon Angst dass mich Whatsapp sperrt, da ich bestimmt sechs oder sieben mal angerufen worden bin, um den Authentifizierungscode einzugeben.

Zumindest bei mir funktioniert die manuelle Sicherung nicht, darum habe ich Whatsapp nun so eingestellt, dass täglich ein automatisches Backup auf Google-Driver erfolgt, kostet mich ja kein Speicherplatz. Zumindest das automatische Backup funktioniert erfreulich zuverlässig.
 
rantaplan schrieb:
Die Frage ist jetzt, hast Du in der letzten Zeit mal ausprobiert dieses Backup wieder zurück zu spielen?
Ja, bei jemand anderem aber. Da hatte ich den Ordner aber in einem Rutsch zuvor kopiert, da derjenige keine tägliche Synchronisierung als Backup hatte.
 
WhatsApp-Backup für Android: Chats auf ein neues Smartphone übertragen | AndroidPIT

Hier wird erläutert, wie man mit der Datei umgeht. Hier wird empfohlen, dass die Datei in ihrem Zielordner bereits bei/vor der Installation von WhatsApp vorhanden sein soll, ggf. Ordner nebst Datei vorher selbst anlegen.

Ich weiß jedenfalls, dass die Datei vor dem ersten Start von WhatsApp schon da sein musste, damit WhatsApp sie erkennt und zum Restaurieren anbietet. Kann sein, dass WhatsApp sie danach nicht mehr sucht, keine Ahnung.

Auch wenn man ein Backup von ein paar Tagen vorher restaurieren will, muss man dazu erst WhatsApp deinstallieren, dann die richtige Datei von den acht Dateien aus dem Backup-Verzeichnis in 'msgstore.db.crypt12' umbenennen und dann erst wieder WhatsApp erneut installieren!

whatsapp alte sicherung wiederherstellen - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
muss man dazu erst WhatsApp deinstallieren
Es reicht, in den App-Infos die Daten zu löschen.

Ansonsten empfehle ich, nicht nur die Datenbank, sondern den kompletten Ordner zu verwenden. Außerdem darf keine Verbindung zu Google Drive vorhanden sein.
 
@PieDieÄj Ja, wenn auch eine Weile her. Ist das übliche Verfahren, wenn man mit einer App neu von vorne anfangen will.
 
cad schrieb:
Ist das übliche Verfahren, wenn man mit einer App neu von vorne anfangen will.
Das stimmt, aber im Falle von WhatsApp wurde grundsätzlich die Neuinstallation empfohlen, statt der reinen Datenlöschung.
 
PieDieÄj schrieb:
Hier wird erläutert, wie man mit der Datei umgeht. Hier wird empfohlen, dass die Datei in ihrem Zielordner bereits bei/vor der Installation von WhatsApp vorhanden sein soll, ggf. Ordner nebst Datei vorher selbst anlegen.
Und genau dies funktioniert bei mir nicht. Es reicht sogar, wenn ich die App und deren Daten (nicht das Whatsapp Verzeichnis) lösche und wieder neu installiere, und schon kann Whatsapp den Chatverlauf nicht mehr aus dem noch vorhandenen Verzeichnis heraus laden. Ich werde gefragt, ob ich der App Zugriff auf meine Kontakte geben will (was ich bejahe), und anschließend ob ich das automatische Update zurückspielen möchte. Wenn ich dies verneine, sind alle Chats und Gruppen leer. Und dies, obwohl das ursprüngliche Verzeichnis noch komplett vorhanden ist.

Wenn ich dann das Whatsapp Verzeichnis sichere und anschließend die App neu installiere, diesmal jedoch das automatische Backup zurückspielen lasse, dann sind beide Verzeichnisse identisch, nur die Dateien mit dem Chatverlauf sind vollkommen unterschiedlich. So als wären diese Dateien mit einem anderen Key verschlüsselt worden.

Keine Ahnung was da los ist, aber ich bleibe daher bei Whatsapp lieber bei dem automatischen Backup, dies funktioniert wenigstens Problemlos. Einzig die Medien werden von mir regelmäßig gesichert, auch damit ich hin und wieder ein wenig Speicherplatz freigeben kann.

Mit der Google Sicherung ist es ähnlich, obwohl ich bei der Einrichtung ausdrücklich gewünscht habe dass alle Apps und Daten aus der bestehenden Sicherung wiederhergestellt werden sollten ist nichts passiert. Stattdessen wurde von Google eine neue Sicherung angelegt. Leider gibt es auch keine Möglichkeit an den Inhalt dieser Sicherungen heranzukommen, man kann sich nur ansehen welche Apps in der Sicherung enthalten sind.
 
und anschließend ob ich das automatische Update zurückspielen möchte. Wenn ich dies verneine, sind alle Chats und Gruppen leer

Also, wahrscheinlich meinst du nicht das Wort "Update", sondern "Backup" und wenn du das Zurückspielen verNEINst, ist es logisch, dass das Backup auch nichts restauriert, egal, wie das ursprüngliche Verzeichnis aussieht.

nur die Dateien mit dem Chatverlauf sind vollkommen unterschiedlich.
Ich weiß nicht, was du mit "Dateien des Chatverlaufes" meinst, aber wie sehen denn die Chats selbst nach erfolgreichem Backup aus? Alles ok?
 
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe ein Galaxy S7 und würde gerne die Fotos regelmäßig auf meinen Windows 10 Laptop übertragen. Dabei möchte ich, dass wenn ich das Handy per USB-Kabel anschliesse, dass erkannt wird, welche Fotos seit dem letzten Übertragen neu hinzugekommen sind. Ausschließlich diese sollen dann auf den PC kopiert werden.
Es soll also nicht immer alles übertragen werden, nur die neuen Fotos und Videos.

Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Vielen Dank! :)
 
@Deeereineda
Windows 10 hat doch dafür eine eigene Fotos App?
Hat also nichts mit dem S7 speziell zu tun, sondern ist eine Funktion von Windows.
 
  • Danke
Reaktionen: Deeereineda
@maik005 da steht dann ewig lange "Neue Fotos und Videos werden gesucht"
und dass bis jetzt 0 Elemente gefunden wurden.

Liegt das daran, dass meine Bilder auf der MicroSD Karte liegen? Habe keine Lust die jedes Mal rauszubauen.
 
Deeereineda schrieb:
Liegt das daran, dass meine Bilder auf der MicroSD Karte liegen?
gut möglich.
Vor allem wenn die sehr langsam ist.
DIe Übertragung dauert ja auch über USB 2.0 eine ganze Weile.
Wenn dein Handy dann nebenbei noch mit was anderem beschäftigt ist dauert es ewig.
ABer du hast an sich damit schon die einfachste Lösung gefunden.

Mal schauen ob jemand anders vielleicht noch eine bessere Idee dafür hat.

Google Fotos kommt für dich nicht in Frage?
 
  • Danke
Reaktionen: Deeereineda
Ich nutze ungerne die Cloud für Bilder, fühle mich damit einfach nicht wohl, dass die auf irgendeinem Server liegen.

Der Suchprozess hat jetzt doch funktioniert, allerdings wurde wirklich alles an Mediendateien rausgesucht inkl. WhatsApp Bilder, Screenshots usw(insgesamt 14000 Mediendateien). Ich möchte aber nur die Dateien von dem Camera- bzw DCIM- Ordner übertragen haben.
Weiß jemand wie das geht?
Am Ende werde ich wohl doch die SD Karte rausnehmen müssen.
 
Hi,

und zwar habe ich schon öfters mein Handy resettet. Doch immer sind dann die (Spiel)Stände von Apps verloren gegangen. Laut Google werden sie Stände nicht auf Google Clouds gespeichert, sondern bei den jw. App Entwicklern, wenn die überhaupt eine Cloud zum speichern haben.

Und meine Frage. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass man die Stände der Apps irgendwie exportieren/sichern kann?
 
@Deeereineda

Hallo,
Für sowas nutze ich die app syncme.
Ich synchronisiere damit den Camera Ordner vom Handy über WLAN mit einer Netzwerk Freigabe. Es sind Dinge einstellbar wie Uhrzeit, WLAN verbunden und "wird geladen"
wenn ich abends mein Handy auf die Ladestation lege kommt nach kurzer Zeit ein kurzer Vibrationshinweis für eine erfolgreiche Synchronisation.
In deinem Fall muß der Laptop natürlich an sein und eine Netzwerk Freigabe erstellt. So einen sync könntest auch manuell anstoßen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug wegen Threadmerge wiederhergestellt, Gruß von hagex
Hallo,

ich packe die Frage mal hier rein. Es gibt auch eine menge Material zum googeln, aber eine perfekte Lösung habe ich nicht gefunden.
Früher habe ich meine Smartphones gerooted, aber möchte nicht das Knox nicht mehr funktioniert.

Heutztage hat man ja soviele wichige Daten auf seinem Handy. Da möchte ich gerne mal ein komplettes Backup haben. Aber wie ohne Root?
Stelle mir vor wie ich mein Handy verliere.Möchte mir im Besten Fall dann ein neues Smartphone kaufen und das Backup einfach aufspielen..Da sind soviele wichtige Apps mit Daten drauf. Klar, update der Apps kann man machen. Aber sehr oft ohne die dazugehörigen Daten.
Habt ihr da Vorschläge Habe das S8+.
 
Ganz einfach ohne root, aber am unvollständigsten (gegenüber root) geht das mit MyPhoneExplorer. Den sollte eigentlich jeder nutzen, der Android und Windows nutzt.

Komplizierter auch ohne root per ADB Backup.

Auch ohne root, aber mit bootloader unlock per TWRP. Bei manchen Geräte kann man auch per fastboot ohne unlock TWRP booten, das ist aber selten.

Auch ohne root, wenn du ein Flashprogramm hast welches auch lesen kann. Bei Geräten mit Mediatek Chipsatz kannst du alles sichern ohne den Originalzustand zu ändern per SPFlashtool.

Mit root kannst du machen was du willst, dann gehört dein Gerät dir:)
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein vollständiges Backup von meinem Samsung Galaxy S6 auf meinem PC machen.

Dabei soll es genau so gespeichert werden wie der aktuelle Stand ist, wenn ich es wieder neu mit dem Backup bespiele. Heißt mir wäre es wichtig, dass genau die Einstellungen wieder so sind, alle Einstellungen in den Apps und man einfach keinen Unterschied merken würde, wenn man es mit dem Backup neu bespielt.

Alle Vorgehensweisen was ich bisher gefunden habe waren hauptsächlich Bilder, Kontakte, Kalender,... aber ein 1 zu 1 Backup auf dem PC habe ich leider bisher niergends gefunden.

Vielen Dank schon einmal
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
328
heinzl
heinzl
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
325
KalleMerkt
K
O
Antworten
4
Aufrufe
220
OnNut
O
Zurück
Oben Unten