Pixel 3 Schlechte Sprachqualität und Verbindungsabbrüche

Ich habe es manchmal das ich einen Anruf tätige oder einen bekomme, kann dann so ca. 5 Minuten sprechen und dann ist das Gespräch beendrt, als hätte jemand aufgelegt. Kann aber sofort wieder anrufen und dann hält die Verbindung durchgehend....so häufig kommt es nicht vor, dass ich über einen Werksreset nachdenke....noch nicht :-D
 
Habe es nochmal beobachten können, es liegt definitiv an WiFi Calling. Habe bei mir Zuhause einen Router + AP mit demselben Netz....vielleicht bricht er ab beim Wechsel der Wifis ?!? Keine Ahnung
 
Nein, daran liegt es definitiv nicht nur daran. Ich hatte es deaktiviert und trotzdem Probleme. Zusätzlich hätte man dann ja unterwegs nie Probleme.
 
fl0rry schrieb:
Habe es nochmal beobachten können, es liegt definitiv an WiFi Calling. Habe bei mir Zuhause einen Router + AP mit demselben Netz....vielleicht bricht er ab beim Wechsel der Wifis ?!? Keine Ahnung
Das das Gespräch bei wificalling abreißt wenn kein Wifi mehr vorhanden ist ist normal, weil das Handover von wifi calling zu LTE oder gsm generell technisch nicht möglich ist. Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen habe ich aber auch wenn ich ohne wifi unterwegs bin....
 
Das Handover bei Wificalling klappt nur ins LTE Netz, wenn VOLTE vorhanden ist, meistens ist es bei Wificalling vorhanden, da die Technik für die Sprachübertragung bei beiden „Modellen“ fast identisch ist. Was nicht klappt ist von Wificalling ins UMTS und GSM Netz zu wechseln.
 
Kann ich nicht bestätigen, musste neulich zuhause weil ich mit Vodafone telefoniert habe den router raus ziehen und schwups war das Gespräch beendet. Ich habe immer 4g Zuhause.....
 
Was mein Problem mit meinem Pixel3XL betroffen hat...
Ich hatte während der Telefonie störende Hintergrundgeräusche. Besonders ist das Ganze aufgetreten, wenn die Signalstärke, welche man mit *#*#4636#*#* prüfen kann, unter die -95db gefallen ist, sprich noch schlechter wurde.
Gestern habe ich mein Gerät gegen ein neues Pixel3XL getauscht (IMEI vom neuen Gerät ist weit unter der Nummer vom alten Gerät) und konnte die Problematik nicht mehr reproduzieren. Alles ist nun bestens.
Ev. vielleicht einfach nur ein Glücksgriff, denn das Problem ist definitiv vorhanden...
 
Also ich hatte gestern die Gelegenheit, das Pixel 3XL eines Kumpels anzutesten. Keine Probleme hinsichtlich Surren / Knistern, klang alles wunderbar bei ihm.

Soeben mit dem Support gechattet. Das Pixel schicke ich nun ein und hoffe, dass das Problem mit dem Austauschgerät nicht mehr auftritt. In einem Beitrag hier im Forum schrieb ein User, dass er das Gerät auch austauschen ließ. Das neue Gerät hat eine viel höhere Seriennummer und macht keine Probleme mehr. Von daher ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Was ich nicht verstehen ist, wieso einige die Option VoLTE in ihren Einstellungen haben und andere (Vodafone) nicht ? Das Gerät ist NICHT von Vodafone, Google wird die Option doch nicht deaktivieren ?!?
 
Hi hatte gestern bei einem längeren Telefonat auch Probleme mit der Sprachqualität. Habe das Handy aber erst seit 2 Tagen eventuell Tritt das Problem in Zukunft nicht auf.

Welche Massnahmen habt ihr getroffen? Oder muss ich das Handy zurückschicken wenn es weiterhin Auftritt?
 
komm nach und nach drauf das ich alle probleme habe die in den foren so rum geistern.

heute ist beim telefonieren auch zweimal einfach die verbundung unterbrochen, es wurde dann die meldung ausgegeben netzwerk ist ausgelastet. während dem telefonieren war immer so ein leises surren ... bin grad wirklich sauer, wie man in 2018/19 die ureigene funktion eines handy/smartphones in den sand setzen kann ist mir echt ein rätsel ...
 
netzwerk ist ausgelastet
hatte ich heute morgen auch in der Ubahn das lass ich bei mir nochmal durchgehen.
Werde es weiterhin beobachten. tagsüber hab ich eigentlich keine Probleme.

Wie kann man die 100% Funktionalität seinen Pixel 3 überprüfen? Gibts da bestimmte apps oder ein Leitfaden?
 
Tja, bei meinem Austaushgerät verhält sich das exakt gleich leider, also keine Verbesserung. Ich werde jetzt mal nach Alternativen zum Pixel schauen (gibt keine ):) aber ein Phone womit ich nicht vernünftig telefonieren kann kann ich nicht gebrauchen...
 
ich vermute es ist ein software problem. die hardwaremodule werden doch sicher auch noch für andere phones verwendet. vlt wirds doch noch mit einem software update behoben.
 
Das glaubst du doch selber nicht oder?
 
man ist das ein Ärger. Hatte mein Pixel am Anfang umgetauscht aber trotzdem noch riesige Probleme mit dem Empfang und der Verbindung. Kann kein Telefonat mehr führen, weil entweder das Netz komplett weg ist oder der Gegenüber mich wirklich nie versteht. Inzwischen auch schon alles probiert - andere Sim karte, WIFI Call/erw. 4G Modus an/aus, Handy zurückgesetzt aber nix hilft. Hab aber trotzdem die Vermutung, dass es softwareseitig ist.
Wollte es jetzt nochmal umtauschen muss es aber einschicken und das dauert laut Saturn Kundenservice ca. 3 Wochen und bekomme nicht mal ein Leihgerät..
Da vergeht einem echt der Spaß.
 
Machs doch über google, dann hast du den Stress nicht, aber ich denke das es sich entweder wirklich um Software handelt oder um ein Antennendesign Problem, was dann Hardware wäre und was dann so ist wie es ist...
 
Ich bezweifle sehr, dass sich die Probleme bei der Verbindungs- und Sprachqualität per Software verbessern lassen. Es gibt noch einen weiteren Thread, in dem über Knistern/Rauschen in der Hörmuschel berichtet wird. Von letzterem bin ich ebenfalls stark betroffen und greife in letzter Zeit immer öfter zum POCO F1, wenn telefoniert werden muss. Entweder wurde bei der Entwicklung der Hardware geschlampt oder in der Produktion die Abschirmung vergessen, also etwas, was sich nicht per Software korrigieren lässt. Nicht nur hier, sondern auch auf Reddit u.v.m. hoffen die User seit November auf eine Verbesserung. :1f615: Mal schauen wie lange die gute Fotoqualität über andere Problemchen hinwegtrösten kann.
 
Ich sehe das ähnlich, wobei Ich von diesem Problem bei beiden Geräten nicht betroffen bin. Ich tippe auch auf einen Hardwaredesign Fehler, ist ja auch das erste mal das Google selber entwickelt hat. HTC und LG haben/hatten da sicherlich mehr Erfahrung!
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Habe gerade mal ausprobiert wie die Verbindung über den abgesichterten Modus ist.
Da hat alles einwandfrei funktioniert. Kann aber auch sein, dass nach einem Geräteneustart am Anfang alles geht und erst bei längerem Betrieb diese Verbindungsprobleme auftreten..
Vielleicht kann man es aber näher einordnen. Habt ihr es auch mal im abgesicherten Modus probiert?
 

Ähnliche Themen

K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.259
juni
J
Zurück
Oben Unten