Kamera fehlerhaft/Lens flare? Erfahrungen

S

swish41

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Ich habe seit ca 3 Wochen ein nagelneues P20 pro. Als ich die Tage bei Dunkelheit die Kamera mal etwas ausprobieren wollte, ist mir aufgefallen, dass bei einigen Fotos ein kleiner aber deutlich sichtbarer "Strich" im Bild zu sehen ist. Das ist vor allem bei wenig Tageslicht und Fotos gegen künstliches Licht gut reproduzierbar. In manchen Fällen ist es ein größerer Fleck. Hab mal verkleinerte Beispielbilder angehängt und den Fehler markiert.

Irgendwie sieht es so aus, als wäre Staub oder ein Kratzer auf der Linse, ich kann mit dem bloßen Auge aber erkennen.

Linse habe ich schon gereinigt mit Mikrofasertuch/Alkohollösungstuch
Kamera APP zurückgesetzt
System Cache geleert.

Alles nichts geholfen. Meine Frage ist jetzt, ob ich das Gerät einschicken soll, oder ob das übertrieben ist. Ich meine es ist ein Problem, dass nur in sehr speziellen Situationen (dafür dann aber immer) auftritt. Bei Tageslicht aufnahmen ist davon nichts zu sehen. Auf der anderen Seite ärgert es mich doch schon, weil ein Nagelneues 450€ Gerät ja zu 100% und nicht zu 98% funktionieren sollte. Was ist eure Meinung?

IMG_20190212_233749.jpg
IMG_20190213_005814.jpg
IMG_20190213_011454.jpg
IMG_20190213_015313.jpg
 
Spiegelungen der Linse wirst du bei Gegenlicht nie ganz vermeiden können. Bei dir sieht das allerdings schon etwas seltsam aus. Normalerweise sieht man da nur einen Punkt. Aber ich warte besser mal, was andere dazu meinen, bevor ich ein Urteil abgebe.
 
  • Danke
Reaktionen: swish41
Das letzte Foto ist lens Flare... Aber die anderen... Hmmm
 
  • Danke
Reaktionen: swish41
Auch die anderen. Bei den anderen Fotos sind die Lichtquellen eben nicht rund sondern eher streifenförmig, dann sind es die Flares auch, weil es Reflektionen sind
 
  • Danke
Reaktionen: swish41
Aber immer gleich ist der Fehler auch nicht. Wenns Dreck wäre, Produktionsfehler wäre an der gleichen Stelle immer der gleiche Fehler.
 
Kann schon sein das es refkektionen sind
 
Code schrieb:
Auch die anderen. Bei den anderen Fotos sind die Lichtquellen eben nicht rund sondern eher streifenförmig, dann sind es die Flares auch, weil es Reflektionen sind

Danke für die antworten!
Klingt schon logisch. Ich kenne sowas bei Fotos gegen die Sonne mit den Lichtpunkten, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, dass das hier das gleiche ist weil es eben so ein scharfer Strich ist. Das ganze "wandert" übrigens mit, wenn ich den Winkel der Kamera ändere (Siehe Bilder).

Und zählen die angehängten Bilder, bei denen die Lichtquellen über das gesamte Bild Streifen ziehen auch zu lens-flares?

Auf der einen Seite ist es gut, wenn das normal ist. Bin nicht unbedingt scharf drauf, das Handy einzuschicken. Auf der anderen Seite trotzdem ärgerlich, wenn das häufiger auftritt. Aber dann müssten andere sowas ja auch reproduzieren können. Hat jemand ähnliches bei seinem P20 pro?

IMG_20190212_232052.jpg
IMG_20190212_233749.jpg
wandern.jpg
 
Hast du eine Hülle ums Handy?

Ich hatte mal eine Hülle. Der Rand von der Kamara erzeugte ab und zu Schatten.. Solche glänzenden Ränder können auch reflektieren. Hab dann ohne probiert und weg der Fehler. Dann natürlich andere Hülle gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt. - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: swish41
Hülle ist ein guter Stichpunkt, das gab es schonmal, da war aber der Blitz das Problem. Bei Dir sind es immer Bilder die extreme Kontraste haben, daher dürfte da auch ein Stück Software mitspielen die versucht diese hohen Kontraste auszugleichen und dann eben leichteste Reflektionen verstärkt. In meinen Augen aber kein Grund zur Reklamation sondern eben ein Artefakt welches in solch krassen Szenarien auftritt
 
  • Danke
Reaktionen: swish41
Muss ich bei den nächsten Fotos mal schauen. Bis jetzt hab ich noch nix bemerkt. Außer Lens Flare s in der Sonne
 
@Code
Code schrieb:
Hülle ist ein guter Stichpunkt, das gab es schonmal, da war aber der Blitz das Problem. Bei Dir sind es immer Bilder die extreme Kontraste haben, daher dürfte da auch ein Stück Software mitspielen die versucht diese hohen Kontraste auszugleichen und dann eben leichteste Reflektionen verstärkt. In meinen Augen aber kein Grund zur Reklamation sondern eben ein Artefakt welches in solch krassen Szenarien auftritt

Also das klingt schon alles logisch, allerdings habe ich vorhin noch mal Bilder bei Tageslicht in weniger extremen Bedingungen gemacht
und muss sagen...Reflektion ja, aber so völlig normal finde ich das dann doch nicht. Finde das schon etwas extrem und v.a. störend. Habe das in der Form auch bei keinem meiner vorherigen Smartphones gesehen. Oder ist mir das nur nie aufgefallen? :1f605:
Ich habe nirgends davon gehört oder in Testberichten/Reviews gelesen, dass das ein P20 Pro typisches Problem wäre, obwohl ich ziemlich viel über das Phone gelesen habe.
Ich meine, dann müssten das andere P20 Pro Besitzer ja ganz einfach reproduzieren können? Könnte das mal jemand bei sich testen mit Sonnen-Gegenlicht? Habe doch den Verdacht, dass bei meinem Gerät doch etwas nicht ganz ist wie es seil soll. Vielleicht die Beschichtung des Kamera-Glas nicht ausreichen vergütet?


uhletho schrieb:
Muss ich bei den nächsten Fotos mal schauen. Bis jetzt hab ich noch nix bemerkt. Außer Lens Flare s in der Sonne

Danke für den Tipp mit der Hülle, daran liegts leider nicht. Kannst du mal Beispiele für den Lens Flare bei dir bei Sonnenlicht zeigen? Vielleicht unter ähnlichen Bedingungen, wie bei mir?

Danke für eure Mithilfe :)

IMG_20190214_154518.jpg
IMG_20190214_154938.jpg
IMG_20190214_155221_1.jpg
IMG_20190214_155453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@swish41
Deine letzten Fotos sind richtige Lens Flare.
Das hab ich teilweise sogar bei meiner canon.
 
  • Danke
Reaktionen: swish41
Du fotografierst gegen die Sonne und nennst das
swish41 schrieb:
in weniger extremen Bedingungen
Das ist mit Abstand das extremste was Du machen kannst. Damit kannst Du auch mal eben Deine Augen schädigen

Und ja, das ist mMn. immer noch normal
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe und swish41
Normalerweise reicht es schon, wenn man die Kamera etwas zur Seite oder nach oben/unten dreht und die Flecken sind weg. Auch ein Standortwechsel hilft auch. Wenn ich solche Punkte im Bild sehe (und da achte ich immer darauf, wenn ich gegen die Sonne halte) drehe ich das Smartphone so lange, bis der Punkt in Bild nicht mehr zu sehen ist, indem ich diesen zum Beispiel auf ein helles Objekt/Gegenstand/Himmel im Hintergrund richte. Bei deinem dunklen Hintergrund fällt der natürlich sofort auf.
 
  • Danke
Reaktionen: swish41 und uhletho
Und das ist auch KEIN typisches P20-Pro-Problem, sondern das hat JEDES Smartphone in unterschiedlichen Ausprägungen. Sehr gut ist das z. B. auch beim Galaxy S9 zu beobachten, übrigens auch stärker als noch beim Vorgänger S8.

Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swish41
Bevor Du weiter testest, diese Lens Flares können auch erscheinen wenn eine starke Lichtquelle nicht direkt im Bild ist sondern nur knapp aus dem Bild verschwunden ist, daher verwendet man z.B. gerne sogenannte Streulichtblenden - die es für Handy-Kameras meines Wissens nach aber nicht gibt

Solche Lens Flares werden übrigens auch mal ganz gerne als Stilmittel zur Bildgestaltung eingesetzt
 
  • Danke
Reaktionen: swish41
Krass, mir ist dieses Lens-Flare zuvor nur eben nie wirklich aufgefallen. Wahrscheinlich bin ich da in Bezug auf das P20 Pro übersensibel, weil die Kamera für mich einer der wichtigsten Punkte bei dem Handy war (benutze eigentlich nur noch das Smartphone als Knipse).
Dass das ein generelles Kamera-Linsen-Problem ist, kann ich gut nachvollziehen. Ich dachte nur vielleicht ist es bei meinem Gerät mehr oder stärker als es normal sein soll. Eurer Meinung nach ist das aber ja nicht der Fall, also werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen.

Vielen Dank noch mal an alle für die konstruktiven Rückmeldungen!
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Bei meinem S9+ treten diese Lens Flares in dunkler Umgebung mit Lichtquellen im Hintergrund, ziemlich häufig auf aber dafür am Tag kaum noch.

Bei meinem P20 Pro ist es genau andersrum, Tagsüber öfter Lens Flares aber Nachts mit Lichtquellen, kaum bzw weniger anfällig.

Nur bei meinem Meizu 16th treten sie bei Tag und Nacht, fast Nie auf.

Keine Ahnung warum.
 
  • Danke
Reaktionen: swish41
Ok, wenn man sich mal die Fotos im Kamera und Bilder-Thread anschaut, sieht man doch ganz deutlich, dass alle Bilder gegen die Sonne diesen grünlichen Punkt haben. Habe ich scheinbar nie wirklich drauf geachtet.
Natürlich kann man da so fotografieren, dass man den mehr oder weniger sieht. Danke auch hier für die Tipps. Habs bei meinen Bildern natürlich extra so gemacht, dass man es sieht, weil ich dachte es wäre nicht normal. Wieder was gelernt.

Eine andere Sache, die allerdings leider auch häufig auftritt, sind diese unschönen langen Streifen von Lichtquellen, die sich bei Nachtaufnahmen über das (teilweise ganze) Bild ziehen. Das passt jetzt irgendwie nicht zu ner punktuellen Lens-Flare Reflektion oder? Ist das denn auch normal und alles so wie es sein soll?

IMG_20190215_184307.jpg
IMG_20190215_184353.jpg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
1.399
treib0r
T
P
Antworten
0
Aufrufe
585
Pippi99
P
M
Antworten
3
Aufrufe
778
rene3006
R
Zurück
Oben Unten